Bemerkenswerte Sätze - Teil V

• Vorhin in der Bahn.
    Ältere Frau und ich kommen aufgrund Krabat ins Gespräch. So auch auf das Ursprungsland.
    Sie: Ich war ja in Irland mal auf so einer Veranstaltung bei einer Rasse. Die haben gehütet.
    Sie überlegt angestrengt den Namen der Rasse.
    Ich: Border?
    Sie: Ja, genau, Borderliner.

• Ich hab sie da nicht verbessert. Wer weiß, wie oft sie noch mit Leuten über Briten ins Gespräch kommt? Ich vermute, nicht so oft :lol:
    Ich musste mir aber auch das Lachen verkneifen, das kam so freudig mit Überzeugung. War wirklich ne nette Dame, vielleicht sieht man sich in der Bahn ja nochmal, dann kann ich es nachhohlen. War ja auch fies von mir, dass ich nur Border gesagt hab und nicht Border Collies.

• Letzte Woche im Wald:
    Meine Hündin ist an der Schleppleine und ich trainiere gerade mit mehreren Dummys, als uns ein anderer Hund mit Halter an der Leine entgegenkommt.
    Meine Hündin hat gerade ein Dummy im Maul, ich nehme sie hinter mich und lasse sie absitzen.
    Der andere Hund fixiert und macht keinen besonders freundlichen Eindruck.

Halter: "Kann ich meinen Hund mal Hallo sagen lassen?"
    Ich: "Nein, das ist kein guter Zeitpunkt."
    Halter: "Warum?"
    Ich: "Weil mein Hund an der Leine ist, ein Dummy im Maul hat und weil wir trainieren."
    Er: "Ja, ja, die Rasse ist ja bekannt dafür, dass sie biestig ist..." und geht kopfschüttelnd weiter.

Mal abgesehen davon, dass mein Hund ein Mix ist und völlig ruhig war, wäre ich in dieser offensichtlichen Situation nicht auf die Idee gekommen, eine Begegnung einzufordern. Aber immerhin hat der andere Halter noch gefragt....

• Auf der Facebook-Fanseite von Whiskey poste ich gelegentlich mal meine Gedanken zu gewissen Erziehungsthemen. Vor allem poste ich das dort, weil ich es für mich einmal aufgeschrieben haben möchte und mir quasi ein Archiv mit meinen Texten anlegen möchte.
    Wenn ich dabei noch ein paar Leute zum nachdenken anregen kann: Umso besser =)

Jedenfalls habe ich dort einen Text verfasst, in dem es um das sich Annähren an fremde Hunde geht. Ich habe viel von Körpersprache, wegdrehen, Blickkontakt meiden etc. geschrieben.
    Meine Schwiegermutter in Spe hat -was die Hundeerziehung generell angeht- dezent andere Ansichten als ich und muss die auch regelmäßig kundtun. So auch unter diesem Post und ich bin fast vom Stuhl gekippt, als ich das gelesen habe:
    "[...] aber diese "wie versteh ich meinen Hund richtig" -Masche ist auch nicht das Wahre! [...] Ich gehöre der Generation an, die ihre Hunde noch nach dem Prinip "erzogen" hat: sage ihnen, wer das Alphatier ist"[...] Dafür muss ich natürlich auch in Kauf nehmen, dass ein Hund mir die Leffzen oder den Hals leckt, ohne mich zu ekeln!!!!!! [...]Aber das war vor über 30 Jahren, vielleicht ahben sich ja auch die Hunde verändert [...]"

:mute: Wäre es nicht die Frau Schwiegermama hätte ich da ja was zu geschrieben. Aber so setze ich mich nur brav auf meine Finger. Oder kaue sie ab. Je nach Gemütszustand.

• Unsere Nachbarn sin dheute früh los in den Urlaub, sind ja Ferien.

Der Jüngste reißt die Tür auf.

Kind: "Papa, da sind ja schon wieder die Hunde. Der eine wird ja immer größer"
    Papa: "Ja da kannst du bald drauf reiten"
    Ich: "Ja aber das dauert noch ein wenig. Fahrt ihr in den Urlaub?"
    Kind: "Ja"
    Ich: "Es sind Ferien, oder?"
    Ich: "Liegt da Schnee wo ihr hin fahrt?"
    Ich : "Und wo fahrt ihr hin?"

Kind: "Na in den Winterurlaub" mit diesem Unterton, wie ich das nur fragen kann. Ist doch voll logisch.

Recht hat er, war total niedlich die Antwort und lies keine Fragen offen^^

• Nur indirekt mit Hund: Das Kind einer Bekannten fängt gerade an die ersten Worte zu sprechen, und sie liebt Luna über alles. Gestern bekam ich ein Video ihrer "Sprachübungen": "Mama Oma Luna Papa". Mehrfach hintereinander in derselben Reihenfolge. Armer Papa. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!