Markus Mühle oder Bozita?

  • *schonwiedersonfutterthread* :wink:


    Sorry...


    Habe mich nun nach eingehender Futteranalyse und Forschung schlau gemacht und schwanke zwischen 2 Futterarten die für mich infrage kommen.


    Markus Mühle oder Bozita Original?


    Welches ist "besser", wo sind Vor- und Nachteile, kann jemand Erfahrungen liefern?


    VlG und danke schonmal im Voraus


    Steffy

  • Hi,
    ich denke Markus Mühle ist besser, da es ein kaltgepresstes Futter ist und, soviel ich weiß, keine synthetischen Vitamine enthält. Bei kaltgepresstem Futter bleiben Mineralien und Vitamine besser erhalten und es quillt im Magen nicht auf wie die extrudierten Futtersorten. Damit verhinderst Du schon mal die Magendrehung.


    LG
    Nele

  • Hallo Steffi!


    Du könntest ja auch beide ausprobieren und dann wirst du ja sehen, welches Fu dein Hund lieber mag :) Oder?

  • Hallo :winken:,


    Aslo erstmal ein :gut: dafür dass du suuuper Futter rausgesucht hast !
    Ich kenne beide Futtersorten, Bozita hab ich am Anfang gefüttert und jetzt Bozita und bin davon so überzeugt, dass ich sie nun auch verkaufe.


    SO nun aber zum Futter:
    Bozita:

    Zitat

    Ist ein exzellentes Futter, allerdings wird es extrudiert und dabei werden einige Vitamine zerstört. Das Futter besteht aus sehr kleinen Kroketten und ist hart. Leider befinden sich unter den EU zugelassenen Antioxidantien versteckt Konservierungstoffe. Diese sind ja unschädlich, da sie EU zugelassen sind, aber es muss ja nicht sein!


    Deshalb habe ich nach 7 Monaten meinen Hundi auf Markus-Mühle umgestellt, auch um die ganze Welpen-Debatte um Markus-Mühle zu umgehen.


    Markus-Mühle:

    Zitat

    Auch ein super Futter, es wird im Gegensatz zu Bozita kaltgepresst, wodurch leider relativ große, unerschiedlich lange Futterbrocken entstehen. Dies ist aber wieder gut, da der Hund hier sein Futter noch richtig kauen muss wodurch Zahnbelag beseitigt wird. Jedoch dürfte es für Zwergpudel, etc. Besitzer relativ mühsam sein die Brocken zu zerkleinern, da sie evtl. zu groß sein könnten.
    Ansonsten ist absolut nichts gegen Markus-Mühle einzuwenden, wir füttern es nun schon 4 Monate und sind absolut zufrieden, und auch von meinen Kunden höre ich nur positives (gilt auch für Bozita).


    So, ich hoffe ich habe es ausführlich genug geschrieben!
    Falls du noch fragen hast, dann melde dich einfach hier im Forum oder schreibe mir persöhnlich eine E-Mail ([email='info@nature-dog.de'][/email])


    Auch wenn du die Preise vergleichen möchtest, oder Infos zu den verschiedenen Sorten/Packungsgrößen benötigst, kann ich dir gerne Auskunft geben.


    :blume:

  • Ach, Markus Mühle also eher nicht für kleine Hunde? Hm...
    Mera Dog??? Hat glaub ich jmd in meinem Thread vorgeschlagen, wer füttert Mera und wie sieht das aus? kleine oder große Brocken??

  • :winken:
    Naja "nicht für kleine Hunde" ist relativ....
    Ich habe selber einen Sheltie (45cm groß) und er frisst es ohne Probleme. Also ich kann ja gerne mal Bilder in Originalgröße machen wenn es jemanden brennend interessiert ... oder ein paar Pröbchen hab ich auch noch hier....



    Mera Dog:
    Zusammensetzung: Reis (60%) ... Rübentrockenschnitzel ... Geflügelhydrolysat, ....


    Naja prickelnd hört sich das nicht an ! Ich würde davon aufgrund der Zusammensetzung abraten. Aber ich habe selber KEINE Erfahrung damit !
    :blume:

  • Ich füttere auch Markus Mühle und bin sehr zufrieden. Die Brocken sind tatsächlich recht groß, da würde ich zur Not eine Probierpackung nehmen und schauen, ob der Hund mit dem Futter was anfangen kann. Ich kenne auch einen Hund, der Markus Mühle einfach nicht mag, muss man ausprobieren.

  • Bilder brauchst hier nicht reinstellen :wink:


    Hm, naja. Ich hab bisher echt nur gehört, dass Markus Mühle und Bozita gut sein soll. Und Mera Dog eben... Vielleicht gibts noch eine Marke, die noch nicht genannt wurde? Mit vielleicht kleinen Röllchen, Kroketten, Flocken oder was auch immer? D.h. für kleine Hundemäuler unbedenklich ;-)

  • Danke für eure Antworten...


    Die FA Markus Mühle war sofort bereit, mir eine Futterprobe zuzusenden. Von Bozita habe ich noch keine Antwort.


    Ich denke, dass grade die großen Stücke von MM gut sind. Auch wegen den Zähnen und so, das gefällt mir recht gut, dass das richtig gekaut werden muss. Ich denke nicht, dass meine Nelly damit Probleme hätte... :freude:


    Ich tendiere also eher zu Markus Mühle... Scheint ja ein TOP Preis-Leistungsverhältnis zu sein....

  • Hallo Apaika, :winken:
    du hast ja noch anderen Sorten/Marken gefragt, die evtl auch kleinere Brocken haben für kleinere Hunde!


    Zunächst: Wenn der kleine Hund sie frisst, finde ich auch für kleine Hunde große Brocken am Besten. Denn 1. muss er wirklich kauen das ist gut gegen Zahnbelag und 2. kann er nicht schlingen. Das beugt Magen-Problemen vor und falls der Hund zum Übergewicht neigt ist das auch praktisch, weil er "länger isst".


    Nun zu den Sorten.
    1. Defu ist ein reines BIofutter - darum finde ich es TOP (dem Biosiegel ist auch zu trauen, denn das kommt von Demeter, ist ja auch für Menschen ein hochqualitativer Bio-Lebensmittel-Produzent)
    2. Nutro Choice (Lamb&Rice) (auch in Mini mit extra kleinen Brocken): wenige Zutaten (gut gegen Allergie Entwicklung), und es enthält kein Mais, Weizen, Sorghum,Geflügel, Fisch, Milch, Soja oder Geflügelnebenprodukte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!