Calciumersatz
-
Hallo,
da wir bald anfangen zu barfen und Knochen erstmal in kleinen Mengen füttern suche ich einen Calciumersatz. Ich schwanke zwischen Calciumcitrat und Knochenmehl. Was ist denn besser bzw. natürlicher und wie ist die Dosierung?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Nelli - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Calciumersatz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eierschalen?
RtR
-
Citrat hat ca. 1 g Calcium auf 1 TL Citrat. Beim Knochenmehl kommt es auf den jeweiligen Calciumgehalt an.
Eierschalen (gemahlen) haben ca. 1,6 bis 1,8 g Ca auf 1 TL.
Natürlich ist alles drei. Knochenmehl traue ich persönlich nicht, was den Calciumgehalt angeht. Eierschalen sind halt kostenlos (wenn man ausreichend Eier verbraucht).
-
Unsere kriegen wenn dann Eierschalen.. einfach ein paar sammeln, gscheit auswaschen, trocknen lassen - ab in den Mixer. Und wenn Du im moment keinen Gusto auf Rührei hast - Kuchen backen ;-)
-
Wo findet man eigentlich Angaben dazu,wieviel Calcium ein Hund braucht???
Meine DSH-Hündin ist 16 Monate alt und wiegt 32kg(schlanker,sportlicher Körperbau).
Danke schon mal.....LG Elke+Fanny
-
-
Erwachsene Hunde brauchen ca. 80 mg pro kg Körpergewicht täglich.
-
Zitat
Wo findet man eigentlich Angaben dazu,wieviel Calcium ein Hund braucht???
Hallo
guck mal hier, ganz unten gibts eine Tabelle
http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm -
Daannkkkee!!!!!!!
-
Fannybanny, das Calcium sollte nie isoliert betrachtet werden. Wenn du sehr viel Fleisch fütterst, braucht der Hund unter Umständen mehr Ca als die 80 mg/kg KGW. Der Hund sollte immer mehr Calcium als Phosphor kriegen.
-
*hochhol*
wegen evtl. Mischfütterung bin ich am rumrechnen, hab das bestellte Calziumcitrat nun bekommen, aber ohne Meßlöffel...
Meine Küchenwaage macht da leider nicht mit...
Für 80g Rindfleisch sollten 0.15 g Kalzium zugefüttert werden (laut Lunderland-Rechner).Pebbles, du schreibst: Citrat hat ca. 1 g Calcium auf 1 TL Citrat.
Ist da ein gehäufter oder gestrichener Teelöffel gemeint?
Was noch besser wäre, hat hier jemand eine Küchenfeinwaage und kann mir die Menge in etwa beschreiben? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!