Wovon können Welpen Durchfall bekommen?

  • Hallo Forum,


    bevor ich meinem hund mal wieder "etwas gutes" antue, würde mich mal interessieren, wovon welpen durchfall bekommen können.
    schreibt mir doch mal eure erfahrungen. ist bestimmt auch für andere interessant zu wissen.


    komme auf dieses thema weil: habe meiner (blöderweise!!) nen geräucherten rinderknochen gegeben: abends ging es dann "ab".
    nun würde ich gerne getrocknetes (roggen-)brot geben. hätte dazu aber auch gerne erfahrungswerte.
    ps: meine kaya ist 9 monate alt.


    für eure antworten danke ich schon jetzt.

  • Wenn meine Süße Durchfall hat (sie ist allerdings noch ganz klein) denn mache ich ihr Kartoffelbrei mit Möhren und Geflügel. Sie hatte Durchfall weil sie zu viele Kolibakterien im Darm (wo auch sonst) hatte. Zuerst wurde auf Giardien getippt, die waren es dann aber doch nicht. Achso, Brühe tue ich da noch zu zum Kartoffelbrei, denn muß sie automatisch mehr trinken und bekommt noch Salze und Mineralstoffe zugeführt. Mit Reis hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, der kommt nämlich sofort wieder komplett hinten raus (was für eine Ausdrucksweise, kanns nicht besser formulieren). Liebe Grüße melanie
    Bei länger anhaltendem Durchfall gehe ich immer zum TA und lasse auch eine Stuhprobe machen. Sicher ist sicher.

  • Hi Ulli,


    dass ist eine sehr gute Frage, die pauschal sicher nicht zu beantworten ist, der eine Hund ist nämlich sensibler der andere nicht.


    Viele Hunde bekommen bei Futterumstellungen Durchfall einige andere dagegen nicht, es macht ihnen nichts aus. Meine bekommen davon Durchfall.


    Bekannt ist, dass Hunde z. B. von Pansen auch gern mal Durchfall bekommen können, meine einschließlich.


    Ja, dann hatten wir erst das Thema Denta-Stix wovon sie Durchfall bekommen können.


    Dann bekommen viele Hund Durchfall von zu viel Leckerlis oder den falschen oder denjenigen die der Hund nicht immer bekommt.


    Wenn ich meinen hin und wieder etwas koche, kann es passieren, dass sie Durchfall bekommen.


    Wenn ein Hund den Mülleimer ausräumt und sich bedient, kann er Durchfall bekommen.


    Ich denke da gibt es zu viele Möglichkeiten und vorallem wie gesagt kann man pauschal nicht wirklich sagen. Ich geh mal davon aus, dass die Hunde die sensibler sind, bei den Dingen die sie nicht "gewöhnt" sind Durchfall bekommen.


    Lg
    Nicole

  • na, das ging ja flott mit den ersten antworten. Danke!! :streichel:


    aber was ich jetzt gemeint hatte (und auch schon teils beantwortet bekommen habe) ist: wovon genau. also ohren von schaf, hase, rind, ziemer, harte eier (also hartgekocht!), und was weiss ich noch. auch beim futter würde mich dann die marke interessieren. einfach nur mal so aufgezählt, mit was ihr eure "üblen" erfahrungen gemacht habt.


    was dann gegen den durchmarsch gemacht werden kann, sind gute zusatz-infos.


    und interessieren wird das ganze dann bestimmt noch viele andere user.

  • Die Hündin meiner Mutter hat als Welpe vor allem vor Aufregung Durchfall bekommen, bei jeder neuen/ungewöhnten Situation.
    Lucy hat als Welpe Durchfall bekommen, als ich ihr das erste mal rohes Fleisch gegeben habe (Rinderherz), an Obst und Gemüse hat sie von Anfang an alles vertragen, was für Hunde so erlaubt ist (ich weiß nicht mehr genau womit ich angefangen habe, aber wir haben von Anfang an viel ausprobiert). Auch Eier hat sie auf Anhieb gut vertragen. Trockenfutterumstellung (von Hills auf Markusmühle) ging auch völlig problemlos. Auch rohes Fleisch hat sie dann schnell vertragen. Mein Metzger schlachtet allerdings nur Rind und Schwein selber, so dass ich Lucy an Frischfleisch nur Rind verfüttere. Bei anderen Fleischsorten weiß ich es nicht. Ich habe den Eindruck, dass Lucy einen sehr robusten Magen hat, habe aber auch schon von Hunden gehört, die auf jede Futterumstellung sehr empfindlich reagieren. Da muss man es letztlich ausprobieren beim eigenen Hund und draus lernen :wink:

  • :winken: lucy lou


    du fütterst rohfleich.
    wieviel rechnet man für eine portion so ungefähr (nach größe, gewicht) ich füttere z.b. 2 x trofu am tag. würde rohes dann eine oder mehrere fütterungen ersetzen? oder nur als "snack"?

  • Hallo


    Diego bekommt auch gerne Durchfall durch Aufregung und durch für ihn beängstigende Situationen. Z. B. Knallgeräusche und Silvester. Je nach dem was er gefressen hat, gibt es nur mal etwas dünneren Kot. :)



    LG Anette

  • Also ich hab ja nen Ausnahme-Hund, aber ich schreib trotzdem mal! Lee bekommt Durchfall von: allem Knabberzeug außer Strauß und Hase (Wild), jeder Art von Wurst und Käse, fast allen Leckerlies, Milch (au wenn es nur im Tüten-Kapü drin ist durch die Herstellung), Fröschen (ja von Fröschen...man muß sie unbedingt essen), Pansen (egal ob frisch oder getrocknet), allem wo Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe drin sind, allem was vom Schwein ist.


    Pepper bekommt weichen Kot wenn sie draussen irgendeinen Mist gefressen hat (weil ich gepennt hab). Richtig Durchfall hat sie erst seit heute, aber gestern gab es nen Straußenschlund. Mein TA meinte eben es sei normal, weil sich die Verdauung der Welpen erst an die verschiedenen Dinge gewöhnen muß.


    Wenn es richtig Durchfall gibt, mach ich ne Diät. Entweder mit KaPü oder Reis (ja ich weiß das es Wasser enzieht, aber auch wenn Lee wenig säuft, beim Durchfall säuft sie wie dumm!). Dazu gibt es Hüttenkäse oder Magerquark und Pute/Huhn. Was bist jetzt echt am allerbesten geholfen hat, waren diese Babygläschen mit Karotten (die auf denen Stuhlfestigend steht).


    Wegen der Futtermarke... da kann ich nur von Lee sprechen und da ist es super einfach: Bis jetzt alles außer Markus Mühle!

  • Dann will ich mal so einige Dinge aufzählen:


    * häufig durch einseitig zusammengesetzte Futtermittel, den sogenannten Zweikomponentenfutter (Lamm & Reis - Huhn & Kartoffel etc) auf ein Futter welches aus vielen Komponenten besteht


    * durch minderwertige Futterkomponenten v.a. pflanzliche Nebenprodukte die für den Körper schwer zu verdauen sind und aus diesem Grund für den gesamten Stoffwechsel eine Belastung darstellen


    * falsche Nährstoffzusammensetzung der Futterration, insbesondere Eiweissüberversorgungen v.a. durch zusätzliche Fütterung von eiweisshaltigen Futtermitteln (z.B. Schweineohren, Ochsenziemer, Trockenpansen etc)


    * durch synthetische Zusatzstoffe wie Konservierungs-, Lock- und Aromastoffe aber auch Antioxidantien (Vit C, E bzw. BHA, BHT)


    * Einsatz von Soja und Sojanebenerzeugnissen


    * wegen Missbrauch von Medikamenten (Vielfachimpfungen, zu viele Wurmkuren, prophylaktischen Chemiebomben gegen Zecken, Flöhe und andere Parasiten)

  • Zitat

    :winken: lucy lou


    du fütterst rohfleich.
    wieviel rechnet man für eine portion so ungefähr (nach größe, gewicht) ich füttere z.b. 2 x trofu am tag. würde rohes dann eine oder mehrere fütterungen ersetzen? oder nur als "snack"?


    Ich "teilbarfe", wie man so schön sagt. Lucy bekommt zur Hälfte bis 2/3 TroFu, sonst rohes Rindfleisch/Hundewurst, Obst/Gemüse, teilweise auch Milchprodukte (z.B. Magerquark als "Bindemittel" im Kong). Obst und Gemüse bekommt sie über den Tag verteilt als Leckerchen-Ersatz. Ihr Trofu bekommt sie ebenfalls über den Tag verteilt als Leckerchen oder aus dem Futter-Dummy. Abends bekommt sie dann Frischfleisch oder Hundewurst oder Kong. Ich muss gestehen, ich wiege ihr Futter nicht ab, sondern gebe nach Gefühl. Das heißt, solange man die Rippen gut fühlt, sie aber nicht zu dürr ist, ist es für mich ok. Ich denke, bei uns gibt es immer mal Tage, wo sie mehr frißt (durch viele Übungen z.B.) und Tage, wo sie nicht viel mehr als einen Kalbsknochen zum nagen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!