Osteosarkom
-
Gast84653 -
27. November 2015 um 07:33
-
-
Hallo
ich habe letzerzeit vermehrt von Hunden mitbekommen, die ein Osteosarkom haben. Jedoch sind das alles größere Hunde, 5 Hunde, 20KG aufwärts.
Ist dies Zufall, dass ich nur große Hunde kenne die diese Diagnose erhalten haben? Sind kleinere Hunde nicht so anfällig dafür? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Osteosarkom*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne zum Glück keine Hunde mit Osteosarkom, nur eine Hündin mit einem Spindelzellensarkom (Border Collie-Mix, 8 Jahre bei Diagnosestellung, nach Bestrahlung derzeit in Remission).
Tatsächlich treten Osteosarkome gehäuft bei größeren Hunden ab 20kg auf.
Wenn dich das näher interessiert, habe ich hier einen Link für dich:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9498/1/Dieckmann_Stephan.pdf -
IWs sind in der Studie nicht aufgeführt glaub ich, aber sie sind auch stark betroffen. Wir haben in diesem Sommer eine Hündin aus unserem Freundeskreis daran verloren, und auch bei Bekannten hab ich es schon miterlebt.
Eine Vermutung ist, daß es mit dem extremen Wachstum im ersten Jahr zu tun hat, und/oder mit Mikroverletzungen. -
Ich habe auch schon von einem JRT gehört, der daran verstorben ist, letzendlich.
Der wog sicher keine 20 kg....
-
Ich habe auch schon von einem JRT gehört, der daran verstorben ist, letzendlich.
Wenn große, langbeinige Rassen ab 20kg vermehrt betroffen sind, schließt das ja nicht aus, dass kleinere Rassen auch betroffen sein können.
Bei meinem Hund wurde bereits in sehr jungen Jahren eine Mitralisuffizienz diagnostiziert. In Studien liegt das Durchschnittsalter für diese Diagnose wesentlich höher. Was heißt das jetzt? Dass die Studie falsch ist oder dass mein Hund gar keine Mitralinsuffizienz haben konnte? Ich würde mal behaupten: nein und nein.

-
-
Tatsächlich treten Osteosarkome gehäuft bei größeren Hunden ab 20kg auf.Wenn dich das näher interessiert, habe ich hier einen Link für dich:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9498/1/Dieckmann_Stephan.pdfDanke dir für den Link, den werde ich mal lesen!
Ich habe auch nirgends behauptet, dass kleine Hunde davon nicht betroffen sein können? Ich kenne eben nur große Hunde, die das hatten: ein Bauceron-Mix, ein Doggen-Mix...
-
Fred von Binks hat auch Knochenkrebs. Er ist ein kleiner Hund. Heute muss er wohl über die Brücke laufen

-
Fred von Binks hat auch Knochenkrebs. Er ist ein kleiner Hund. Heute muss er wohl über die Brücke laufen

Fred ist der Rottweiler-Mischling, nein, er ist nicht klein.
-

Wir haben wohl unterschiedliche Definitionen von klein? Also Fred ist ein Rotti-Mix soviel ich weiß.
-
Oh, ich dachte, es wäre der Kleene

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!