Agression oder was anderes?

  • Hallo zusammen ich erzähle auch mal paar Probleme die ich mit meinem Hund Mex habe wo ich einfach nicht weiter weiß.
    1. Als Welpe gehörte er zu den süßesten und freundlichsten Hunden. Aber seid mehreren Monaten (evtl 6 Monate) zeigt er ein aggressives verhalten. Wir gehen täglich zwei große Runden spatzieren die ca 1 Stunde dauern und wenn er dann zwischen durch nochmal muss laufen wir eine kleine Runde. Sobald wir raus gehen rennt er auf die Leute zu und knurrt sie an oder bellt sie an so das er sie erschreckt. Vor allem Männer oder ältere Menschen. Wenn ihm jemand nähert wenn er bellt ich ihn dann aber bitte auf Abstand zu gehen und die Person sich umdreht versucht Mex in seine Hinterbeine zu beißen. Die Freundin von meiner Mutter hat er nun zwei mal in den Oberschenkel gebissen das sie einen blauen Fleck am nächsten Tag hatte. Dazu muss ich sagen das ich ihn nie ohne Leine laufen lasse, weil ich Angst habe er könnte jemanden beißen was er ja auch versucht. Wenn wir beim spatzieren gehen auf andere Hunde oder Katzen treffen bellt er sie so lange an bis sie weit genug weg sind das er sie nicht mehr sehen kann. Die ganze Stadt hört uns wenn wir spatzieren sind. Ich habe gedacht vielleicht muss er in einer Gegend spatzieren wo weniger los ist z.B. im Wald, aber da Joggen viele und da zieht er das gleiche ab. Wenn aber niemand da ist läuft er total super und ich habe auch Spaß dann zu spatzieren mit ihm. Wir wohnen in einem Haus wo 8 Familien leben und wir wohnen ganz oben also 4-5 Stockwerk. Sobald er jemanden im Treppenhaus hört rennt er zur Türe und bellt und lauscht. Sobald Besuch zu uns kommt müssen wir ihn in ein Zimmer sperren da er sonst beißen würde, weil er so laut bellt und es dauert ewig bis er sich beruhigt. Wir haben einen Hundetrainer und haben versucht daran zu arbeiten aber es hat nicht funktioniert. Wir haben viel trainiert da ich dachte vielleicht ist er nicht ausgelastet genug das brachte auch nichts. Wir versuchten es mit ablenkung aber das hat auch nicht geklappt da ihn wirklich nichts draußen ablenken kann außer ein Hund den er anbellen kann. Zuhause haben wir eine Sprühflasche mit Wasser genommen und immer wenn er ein "unangebrachtes Verhalten" gezeigt hat haben wir in kurz eingesprüht dann hat er für einen kurzen Augenblick aufgehört und weiter gemacht. Wir haben so viel versucht aber nichts bringt. In unserer Nachbarschaft leben viele Hunde und Katzen und es ist schrecklich wenn er jedes mal so laut bellt wenn er jemanden sieht. Dazu zieht er auch noch stark an der Leine, weil er dann hin will. Manchmal zieht er so stark das ich denke sein Geschirr reißt oder er erwürgt sich selbst.


    2. Wenn wir schon mal beim Thema Leine sind. Wenn wir spatzieren gehen läuft er normal und anständig. Sobald er aber merkt das wir auf dem Nachhauseweg sind zieht er ununterbrochen bis wir vor dem Treppenhaus stehen. Bei uns gibt es leider nur zwei Wege die Nachhause führen da ich versuche immer öfter neue Wege zu laufen aber es bringt nichts selbst wenn wir Wege laufen die er noch nie gelaufen ist fängt er an zu ziehen wenn wir heim laufen. Ich versuche die Leine immer so nah wie möglich an mich zu halten und ihn nicht so weit laufen zu lassen da er sonst vorne zieht. Wir benutzen da eine normale verstellbare Leine also keine Flexileine oder so. So das ich ihn stoppen kann oder gegebenfalls auch zurück ziehen kann. Nun geht das so lange schon und nichts hat gebracht. Habt ihr einen Rat oder hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Danke im voraus schon mal!
    Lg littlecharming25

  • Das hört sich für mich nach einem sehr unsicheren Hund an. Ich denke, da erzielt man mit Wasserflasche und Co. eher das Gegenteil - der Hund wird noch unsicherer.
    Dein Hund handelt m.E. nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung".
    Das mache ich daran fest, dass er 1. auf Leute zustürmt, diese verbellt, sich aber letztendlich doch nur von hinten angreifen und zubeissen traut und 2. an dem heftigen Geziehe, wenn er merkt, dass ihr wieder nach Hause geht.


    Wie alt ist der Hund jetzt?

  • Unsere Trainerin meinte wir sollten das mit dem Wasser probieren und wenn es klappen sollte schön loben.

    Dann solltest du umgehend eine Trainerin suchen, die so einen Blödsinn bei einem unsicheren Hund nicht macht!


    Stell dir vor, du hättest Angst vor Vogelspinnen und jedes Mal, wenn eine auf dich zukommt, würdest du schreien und die Person deines Vertrauens würde dir Wasser über den Kopf kippen.
    Wäre deine Angst vor Vogelspinnen dann weg?


    Was würdest du dir anstelle der Wasserspritzer wünschen?
    Dass jemand die Vogelspinne wegträgt oder dich an die Hand nimmt und aus der Situation entfernt?


    Dann verfahre mit deinem Hund genauso - hilf ihm, anstatt Symptome zu deckeln.
    Nimm ihn aus der Situation, vergrößere die Abstände.
    Lasse dir das von einer "vernünftigen" Trainerin zeigen.


    Brauchst du Adressen von Trainern?


    LG Themis

  • @littlcharming25


    Ich schließe mich meiner vorrednerin an.
    Du mußt lernen die Führung bei deinen Spaziergängen zu übernehmen.
    WEnn Du siehst, dass Dein Hund Streßanzeichen = Calming Signals zeigt, mußt Du handeltn
    z.B. bringe dich vor deinen Hund und somit zwischen ihn und der Person die er anbellen wollte.


    Vergrößere den Abstand, wechsle die Straßenseite oder akut geh einfach in die Gegengesetzte Richtung, stell dich hinter ein Auto....


    Sprich ihn an und BELOBE die Aufmerksamkeit Dir gegenüber/den Blickkontakt
    Du kannst aber auch, wenn Du sieht, dasss ich jemand nähert, z.B. Futter auf den Boden streuen und er ist damit abelenkt und kann nicht die Person anbellen.


    Das mit Wasser ist echt doof. Das ist eine MASSIVE Massregelung und akut mal okay, aber nicht als dauerhaftes Heilmittel.


    Ließ Dir mal ein Paar Hundebücher durch: z.B.




    Gruß Silke

  • Klar ich habe auch bemerkt das er dann nur noch mehr angst hat dann kam sie natürlich weg. Es soll sich ja bessern und nicht verschlimmern. Das ist super bloß gibt es in meiner Umgebung keine die entweder arschteuer sind oder einfach nicht helfen können. Ich bin nicht mit dem Auto mobil deshalb bin ich auf Busse angewiesen aber selbst das ist ein Problem wenn jemand mit einem Hund einsteigt so wie wir.

  • ch bin nicht mit dem Auto mobil deshalb bin ich auf Busse angewiesen aber selbst das ist ein Problem wenn jemand mit einem Hund einsteigt so wie wir.

    Muss er den mit Dier Bus fahren? Wann nimmst Du ihn mit? Kann er alternativ zu Hause bleiben?



    An Busfahren, und so eine ENGE wie sie in Bussen herrscht muß ein Hund langsam gewöhnt werden.
    Das kann nicht jeder Hund von Anfang an und wenn Dein Hund ein erhöhtes Individualdistanz-Bedürfnis hat, ist es kontraproduktiv mit ihm Bus zu fahren.



    Gruß silke

  • nein ich meinte wenn wir zu einem Trainer/in gehen sollten müssen wir mit dem Bus fahren da es hier in der Umgebung keine gibt nur welche die weiter weg sind wo wir ohne Verkehrsmittel einfach nicht hin kommen würden. Wenn wir z.B. zum Tierarzt müssen dann fahren wir oft mit meinem Vater oder meinem Freund mit dem Auto oder wenn es nicht zu weit ist laufen wir auch. Und mobile Trainer habe ich bisher auch keine gefunden die es in meiner Nähe gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!