Hund friert trotz Mantel
-
-
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich ihn bei der Kälte warm halten kann ohne ihn irgendwo in einen beheizten Raum zu sperren?
Wenn es nur die Kälte wirklich ist:
zu Hause lassen, alle Maßnahmen
schlugen ja Fehl. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lies DU erstmal richtig. Probiert wurden Decken, Mäntel, etc., alles, was dicht anliegt. Weder eine Höhle noch eine Wärmmatte, also wissen wir nur, dass er mit Mantel und Decken friert, und nicht wie er auf Wärme reagiert.
-
Hast du evtl. die Möglichkeit eine Ecke einzurichten, wo du über dem Liegeplatz eine Ferkellampe anbringen kannst !?
Darunter eine Holzpalette mit einer ordentlichen Unterlage (Fell) drauf ? -
Weiter vorne fiel der Vorschlag einer Heizdecke.
Wenn schon bei der Wärmflasche Bedenken bestehen, dass er die annagen könnte, würde ich den Hund auf keinen Fall mit einer Heizdecke unbeaufsichtigt liegen lassen.Hier waren ja schon gute Vorschläge dabei. Den mit der Ferkellampe finde ich gut, eine gute Isolierung des Körbchens von unten auch. Die Isolierung des Bodens wäre auch wichtig, wenn zunächst die Version mit der Höhle probiert werden soll.
-
Die Ferkellampe finde ich eine äußerst geniale Idee, denn dann braucht der Hund nichtmal einen Mantel und kann sich aussuchen, ob er sich unter die Lampe legen möchte oder nicht, auch würde er schneller trocknen, wenn er mal nass ist.
-
-
Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich war am Wochenende mit Olli auf der Suche nach einem passenden Hundepullover, aber leider erfolglos.Entweder gab es nur normale Mäntel oder Pullover die vorne und hinten nicht gepasst haben. Wahrscheinlich muss ich also doch einen im Internet bestellen...
Außerdem hab ich Ollis Kiste wieder rausgekramt und ihm eine kleine Höhle eingerichtet. Ganz unten liegt eine Matte mit einem Kunst-Schaffell, darüber lege ich die zwei warmen Snuggle Safes, darüber eine Fleecedecke, darüber eine normale Kuscheldecke und darauf noch eine Wolldecke. Auf der Kiste liegt noch eine Pferde-Abschwitzdecke. Meint ihr, dass das genügend warm hält? Er geht da jedenfalls recht gerne rein, aber nur ohne Mantel. Wenn er vorne an der Öffnung liegt zittert er immer noch, aber er kuschelt sich auch öfter ganz hinten rein und da sehe ich nicht ob er zittert oder nicht.
Übrigens ist Olli ein Terrier-Mischling und er zittert auch vor Aufregung oder bei Anstrengung. Wenn er allerdings in seinem Korb liegt und zittert, dann friert er, denn im Sommer macht er das ja nicht. Er bekommt getreidefreies Trocken- und Nassfutter und oft Kauknochen. Ich denke nicht dass es an einem Calcium-Mangel liegt, aber ich kann mich natürlich auch irren.
Den Hund Zuhause zu lassen, ist leider auch keine Option, da ich ihn nicht 8-10 Stunden alleine lassen will/kann.Hier mal ein Bild vom Olli in seiner neuen Höhle (den Eingang hänge ich auch oft halb zu, wenn er länger darin warten muss).
-
Ich würde die Seiten ganz bis nach unten verhängen, habe in einer Höhle auch noch Boden und Wände von innen mit Styroporplatten gedämmt. Den Eingang kann man auch komplett verhängen, wenn der Hund dann noch eingeht.
-
Es gibt doch im Baumarkt die Dämmplatten,
die habe ich, entspr. zugeschnitten,
unter jeder "Bauze", weil ich auch zu kalte
Fliesen habe. Den Unterschied merken die Tiere
sofort und das was Du bis jetzt gemacht hast dazu,
ist schon optimal.Man kann auch über den Hund 'ne 80x80 Daunen-
decke o.a. legen,bis minus 20 Grad. -
-
Da meine eine Hündin starke Polyarthrosen hat, ist sie auch immer gut angezogen (grade wenn ich sie zum Teil im Anhänger schiebe und sie sich nicht bewegt). Neben Wintermantel etc. habe ich noch einen Overall (innen Fleece). Da aber einige Hunde nicht so gerne die Geräusche beim Laufen haben, die solch ein Overall macht, habe ich nun dicken Fleece gekauft und daraus lasse ich nach der Mustervorlage des Overalls einen reinen Fleeceoverall nähen mit Reissverschluss oben - Vorteil: Bauch ist dicht und warm. Die Beine kann man ja ganz kurz nähen lassen, dann wird es meist besser akzeptiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!