Die lustigsten Fehlverknüpfungen
-
-
Das frage ich mich allerdings bei allen Beiträgen hier. Die Hunde haben doch alle goldrichtig verknüpft?
Kann mir jemand erklären, warum man sowas Fehlverknüpfung nennt?Ich würde sagen, weil hier die Menschensicht eingenommen wird. Aus Sicht des Menschen ist es eine Fehlverknüpfung, wenn der Hund nicht das verknüpft hat, was der Mensch sich vorgestellt hat.
Ob es ein Trainingsfehler war, ob der Hund einfach geistig eine andere Abzweigung genommen hat, es ist halt nicht so gelaufen wie vom Menschen geplant. Die Hundesicht sieht natürlich anders aus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ben will abends nach dem Füttern immer nochmal unbedingt in den Garten. Wir haben ne Fliegentür an der Terrasse, die ich ihm öffne, um ihn wieder reinzulassen. Immer dieselbe Handbewegung. Neulich musste ich in den Keller, hab ich eine Hälfte der Fliegentür (ist zweiteilig) mit dem Stuhl gesichert, damit sie offen bleibt und Hundi direkt rein kann.
Als ich hoch kam, steht Hund vor der offenen Tür. Ich "na, komm rein". Er - tänzelt links, tänzelt rechts. Ich bin beinahe abgebrochen. Dann hab ich so getan, als ob ich die Türe öffne. Da ist er einen Schritt zur Seite und mit dem Kopf gegen den geschlossenen Teil der Fliegengittertür gelaufen. Ich hätte mir beinahe in die Hose gemacht vor lachen. Irgendwann bin ich einen Schritt durch die offene Tür raus und wieder rein und er hat es geschafft durch die offene Tür zu gehen. Herr Hund war doch recht beleidigt.LG Betty mit Ben
Hut ab vor deiner Beobachtungsgabe! Ich hab das auch, wenn wir nach dem Gassi heimkommen. Wenn ich bestimmte Bewegungen nicht mache, denkt mein Hund, er müsse noch draußen warten, um die Pfötchen abgetrocknet zu bekommen.
-
Nicht soooo lustig, aber meine Hunde haben alle auf: NA KOMM,verknüpft, dass ÄKTION ist.
(habe ich überhaupt nich beabsichtigt)
Neulich sagte ich zu einer Freundin: Na komm.....
Da war hier was los: Hund eins: Springt aus dem Tiefschlaf fast auf den Tisch, Hund zwei, rast zur Tür, Hund drei (na wer wohl) KLÄFFFFFTTTT....
Hmmm....wie krieg ich es wieder hin auch mal im beisein meiner Hunde "Na komm" zu sagen?
-
Auch nicht Fehlverknüpft, aber total doof manchmal:
Nicki führt ihre erlernten Kommandos immer aus, egal WER sie sagt. Wir gehen oft mit Freunden spazieren und deren Hunde. Und es ist schon soooo oft passiert, dass einer Sitz oder Ablage übt. Tja, nach 500 Metern iwann fällt mir dann auf, dass mein Hund nicht mehr da ist - weil er gaaaanz weit hinten liegt und auf die Auflöse wartet... Der andere Hund ist derweile schon lang wieder weiter, weil nur ein Sitz o. Platz heißt für die wenigsten, die ich kenne, dass sie auch da bleiben müssen.
Nicki kennt kein 'Kommando UND Bleib', ein Sitz o. ein Platz bedeutet automatisch, dass sie solange das tut, bis ich ihr sage, sie soll wieder kommen.Auch lustig ist das, wenn ich mit Maja übe. Die Nicki drängelt sich IMMER mit rein und führt alle Kommandos akkurat aus, auch wenn ich immer MAJA dazu sage. Die starrt mich aber im Gegensatz zu Nicki nur doof an
So ist das halt, mit 'nem Terriert und 'nem WTP Hund -
Wenn ich zu meinem Pferd gehe und Buddy mitnehme, habe ich immer "Komm" zum Pferd gesagt (auch wenn Pferde darauf gar nicht reagieren ...), und Buddy kam immer angewackelt und freute sich, dass er dabei sein darf. Hab ihn dann immer zurückgeschickt, damit er keinen Huf abkriegt. Und dann hab ich mich immer gewundert, warum er auf "Komm" nicht mehr reagiert ...
-
-
Nicht wiiirklich fehlkonditioniert, aber ich finde es echt witzig:
Wenn Milo und ich irgendwo unterwegs bekannte Leute (wie meine Mutter oder Freundinnen von mir) getroffen habe und ich sie vor ihm gesehen habe, habe ich immer unbewusst ,,Schau mal wer da kommt!" gesagt. Dann durfte er die Personen immer begrüßen
Nach dem 2. oder 3. Mal hat Milo angefangen, bei diesem Satz die gesamte Umgebung abzuscannen.
Das habe ich meiner Hündin bewusst beigebracht. Bei 'wer kommt denn da?' oder 'schau mal wer da kommt' schaut sie sich um, und scannt die Umgebung, wer denn da kommt.Hintergrund: Madame ist manchmal so ins schnüffeln vertieft, dass sie regelrecht alles um sich rum vergisst. Und wenn da dann plötzlich ein Hundekumpel direkt neben ihr auftaucht, findet sie das dann doch spooky. So kann ich sie vorher 'warnen'.
Niesen am Anfang der Fußarbeit muss sie auch immer.
-
Ich habe da noch eine klassische ungewollte Verknüpfung.
Pino darf immer die leeren Kartons schreddern, damit ich die Dinger nicht klein reissen muss (man ist ja faul).
Also habe ich immer etwas Futter in die Kartons getan, Deckel zu gemacht und Pino das Kommando “schreddern“ beigebracht.
Nun darf ich keine Kartons mehr stehen lassen, weil Herr Hund sich Fleisssternchen verdienen möchte und alles zerkleinert, das auch nur annähernd aus Pappe mit Deckel ist. Nach getaner Arbeit guckt er mich dann mit :“Na, wie hab ich das gemacht,? Super, oder? Alles klein!“ Blick an und wartet auf seine Belohnung. -
Mein genialer Ehemann hat dem Border einen grandiosen *Trick* beigebracht.
Küchenhandtücher vom Haken reissen und bringen.
Daraus ist geworden: Küchenhandtücher vom Haken reissen als nervige *Spielaufforderung* und auf dem Weg zum grandiosen Ehemann am Collie vorbeikommend und damit ein nettes Zerrspiel beginnend, wo Border zwei, gerne mit reinsemmelt, alle sich im Kreis drehen, der Teppich rutscht, das Sofa wackelt und das Geschirrhandtuch Nummer 1000 mit einem lauten *ratsch* nur noch als Putzlumpen zu identifizieren ist.
-
Oh, da finde ich einiges wieder.....
Madame gräbt mir im Winter unter 20 cm Neuschnee Äpfel aus, weil sie im Herbst immer dafür belohnt wurde, wenn sie sie nicht gefressen hat.
Auch den Trick mit "ganz weit nach hinten fallen lassen weil sich Frauchen dann ganz doll freut, wenn ich schnell komm" hat sie super schnell gelernt - ich habs leider viel zu spät bemerkt...
Allerdings kann man ihr solche Sachen auch ganz schnell wieder "abtrainieren" - wobei die Äpfel lass ich, ist ne schöne Beschäftigung.
Ich hab ihr am Bach "schütteln" beigebracht und erst viel später bemerkt, dass sie auch exakt immer die gleiche Position dazu einnimmt, schräg links mir gegenüber - da hatte ich wohl das erste Mal geclickert. Wenn wir jetzt falsch stehen, schüttelt sie sich nicht. Auf was man alles achten muss
Fehlverknüpft ist da gar nix, Hund ist halt oft schlauer als ich.Gruß in die Runde
-
Mir ist auch etwas eingefallen:
Balou und Mogli laufen immer bellend zur Haustür wenn es klingelt. Ich habe dann mal aus Spaß geklingelt als die Hunde draußen vor der geschlossenen Haustür angeleint und bereit zum Gassigehen waren. Da haben sie dann auch gebellt. Aber es war ja gar kein Eindringling da der verbellt werden muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!