Schnauzertalk
-
Silverpaw -
24. November 2015 um 12:20
-
-
@Booster Eine Züchterseite wo richtig ausführlich alles steht was man wissen muss fällt mir spontan gar nicht ein.
Was willst du denn wissen?
Dogs-with-Soul Guter Hinweis, dass die Trimmfüßchen häufig gewechselt werden müssen. Damit ist die Karhia für mich raus, hier wird ja eher früher als später noch ein zweiter Riese einziehen und wenn ich dann ständig Füße nachkaufen (Geld + Müll) und in den Feinschliff (der ja viel länger dauert als einmal die Decke abrupfen) mit Konturen herausarbeiten etc sowieso noch mit der Hand machen muss, dann lande ich bei derselben Zeit, es ist viiiiel teurer und das bisschen Schonen der Finger ist dann irgendwie auch egal.
Aber eine faszinierende Maschine ist es dennoch und ich bin echt begeistert, dass das tatsächlich funktioniert.
Danke für die Berichte!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das die nicht leise trimmen kann ist ja klar. Daran muss man den Hund gewöhnen. Zeitersparnis ist kein Nachteil, aber erwarten darf man halt nicht, dass die anstatt 2h nur 30min braucht (Ist ja keine Schermaschine). Sie trimmt ja genauso, als wenn man mit den Händen trimmt, sie fasst nur das was locker ist. Und ja Übung bedarf es natürlich auch, aber das bekommt man schnell raus
Aber das Trimmen per Hand braucht auch Übung (ich hab Baxter ordentlich Löcher rein gehauen und Fell abgeschnitten statt gezupft).
Das klingt für alles in allem ziemlich positiv.
Ich wäre ja einfach froh, wenn das Fell gleichmäßig rauskommt und ich es ohne großen Aufwand regelmäßig machen könnte. Leider seh ich für mich kaum eine Chance beim Selbsttrimmen (Frage an die Deutschnerds: wie schreibt man das richtig? Das Selbst Trimmen? Das selbst Trimmen?...). Ich bin da einfach zu untalentiert und in Kombination mit Djuna, die es genauso blöd findet wie ich, ist es einfach jedes Mal super frustig.
Und das Thema Groomer ist hier auch so langsam ein rotes Tuch.
Unterschiedlich, kommt auf das Fell an. Ich brauche ca. Einen pro Sitzung. Manchmal Zwei.
Das ist natürlich blöd, wenn man da viele von braucht. Kann man die irgendwie wiederverwerten? Mit etwas Geschick wieder nutzbar machen?
-
Nein, wenn die abgenutzt sind sind die abgenutzt. Bei uns hält eine Packung halt fast ein Jahr wenn nicht sogar länger. Wie es dann bei dir ist weiß ich nicht.
-
(Frage an die Deutschnerds: wie schreibt man das richtig? Das Selbst Trimmen? Das selbst Trimmen?...).
Der Satz hätte lauten können:
Leider sehe ich für mich kaum eine Chance wenn ich meinen Hund eigenhändig trimme
Damit kann man die (auseinander geschriebene) Kombination „selbst Trimmen“ (das Trimmen, das Wort selbst konkretisiert es ja nur)effektiv vermeiden.
-
Meine Freundin lässt ihren Westie schon lange bei der Züchterin, die einen Hundesalon betreibt, trimmen. Immer richtig gutes Handtrimmen.
Nun hat die arme Frau große Probleme mit den Händen bekommen wegen der dauernden Überforderung durchs trimmen.
Sie hat sich daraufhin auch so eine Maschine angeschafft und dem Hund meiner Freundin eine ziemlich große Verletzung zugefügt. Das Fell war richtig rausgerissen und es hat recht lange gedauert bis es einigermaßen wieder verheilt war. Sehen kann man es auch nach Monaten noch...
Ich unterstelle ihr keine böse Absicht, (vielleicht war das Fell auch nicht richtig reif...) bin nun aber sehr misstrauisch gegenüber dieser Maschine. Verletzungen sind eben doch möglich, auch wenn die von Profis bedient werden.
Ich finde mit den Fingern hat man einfach mehr Feingefühl...
Und entspannt sah der Schnauzer im Video auch nicht aus..
-
-
Das Video mit dem Schnauzer hatte mir auch nicht gefallen. Einmal sah der Schnauzer gestresst aus und ich fand die Groomerin im Umgang mit ihm auch echt ruppig.
Ich frisiere übrigens auch selbst. Meine erste Hündin wurde getrimmt, sie hatte aber auch ein wirklich gutes Trimmfell. Meine Tilde dagegen könnte man auch als Pudel bezeichnen. Extrem weich und fluffig und neigt auch zum verfilzen. Mit ihr war ich zum beurteilen ihrer Fellstruktur extra bei einer Fachfrau. Sie war auch der Meinung, dass an Tilde ein Pudel verloren gegangen ist. Da ist absolut nix zum Trimmen, sie wird also geschoren.
-
Danke Rapumo
OT
"Leider sehe ich für mich kaum eine Chance wenn ich meinen Hund eigenhändig trimme"
Kann man den Satz ohne Komma schreiben?
Ich bin echt nicht mehr fit, was Grammatik angeht. Aufsätze, wo es drauf ankommt, schreibt man ja im Alltag nicht und in Foren und am Handy schreibt man eher wie man spricht.
Danke für die weiteren Erfahrungsberichte.
Ausprobieren würde ich die Maschine weiterhin gerne.
Alternativ suche ich grade nach Trimmkursen für Privatpersonen - damit kann man ja auch Stunden verbringen. Ich hab das Gefühl, die meisten Züchterseiten wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert...
Falls da jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
-
OT
Zitat"Leider sehe ich für mich kaum eine Chance wenn ich meinen Hund eigenhändig trimme"
Kann man den Satz ohne Komma schreiben?
Ich bin echt nicht mehr fit, was Grammatik angeht. Aufsätze, wo es drauf ankommt, schreibt man ja im Alltag nicht und in Foren und am Handy schreibt man eher wie man spricht.
Mit Komma vor dem wenn wäre es richtig. War aber auch am Handy und zu faul
-
Bodoline sicher das es genau diese Maschine war? Ich frage mich echt wie man damit eine so schlimm Verletzung verursachen kann (wenn es so krass war, dass man es immer noch sieht, muss ja die Haut mit rausgerissen worden sein?) ?
-
Bodoline sicher das es genau diese Maschine war? Ich frage mich echt wie man damit eine so schlimm Verletzung verursachen kann (wenn es so krass war, dass man es immer noch sieht, muss ja die Haut mit rausgerissen worden sein?) ?
Wie die Maschine heißt, weiß ich nicht. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es da viele Anbieter gibt.
Das mit der Verletzung war schon ominös. Die Grommerin meinte der Hund hätte einen Pilz und sie nichts damit zu tun. Obwohl wir das nie glaubhaft fanden wurde das tierärztlich überprüft. Aber da war nichts.
Und ich glaube wirklich, dass so eine Maschine einfach rabiater ist, als ein fachkundiger Mensch. Vor allem, wenn das Fell nicht 100 % reif ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!