Schnauzertalk

  • Um den Threat mal wieder ein wenig zu beleben...


    Mal wieder zwei Bilder von Bodo.
    Im Moment hat er einen richtig (na ja fast :hust: ) weißen Bart.
    Keine Ahnung warum, wir haben nicht wirklich was geändert. Das passt aber zu meiner Theorie, dass die Bartverfärbung bei ihm etwas mit der Jahrezeit zu tun hat,
    Wie ist das bei euren Schnauzern?





    Ich finde, dass er jetzt auch schon ganz schön Winterfell aufbaut.
    Auch wenn ich immer mal wieder mit CoatKing und Trimmmesser durchgehe, es wird mehr.
    Bei euren auch?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jap, der Bart ist hier auch gerade schön hell obwohl es rohes Fleisch mit Möhrenbrei (Ausschlussdiät :roll: ) gibt und es draußen nass ist.
      Ich habe es aufgegeben da Zusammenhänge zu finden, ich freue mich einfach wenn er nur blond statt tiefrot ist. :lol:



      Aufgeflauscht haben meine auch. Ares ist schon entwollt, Mailo ist die Tage dran.

    • Meine Barbarossa :smile:




      Zum Fell kann ich nicht viel sagen. Mit der Trimmerei stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß. Ich hab aber vor ein paar Wochen mal einiges rausgeholt und das ist gefühlt alles wieder da...


      Ich hätte Syrus damit schon in meinem Thread genervt:
      Auf dem Bild sieht man die Strähnchen an der Brust. Die könnte man alle rauszupfen. Ist das normal? Sollte ich das tun? Oder lieber nur abschneiden?

    • Normalerweise ist das Fell an der Brust nicht gut trimmbar. Mann lässt es stehen und schneidet ein bisschen Spitzen.
      Wieso lässt du es nicht einmal richtig beim Friseur trimmen und in Form bringen? Vielleicht kannst du danach besser ran, wenn es ordentlich auf Null gesetzt wurde. Für diesen Zustand braucht man schon bisschen Erfahrung und Geduld, um das hinzukriegen.


      Muss auch demnächst wieder zwei Riesen und nen Zwerg machen, einer davon muss auch immer viel zu lang warten und sieht aus wie Kraut und Rüben. Und dann muss der nach 2Std fertig sein, weil er es halt nicht gut kennt und nicht länger auf dem Tisch stehen kann/will :/

    • Wie schade. :/
      Ich bin jedes Mal aufs neue froh, dass ich die Hunde selbst mache. Wir können es uns gemütlich machen und sind nach einer Stunde mit Trimmen durch (Entwollen, Schneiden und Scheren mache ich regelmäßig zwischendurch, das kommt am Trimmtag nicht dazu, gebadet wird am nächsten Tag und zwischendurch wenn nötig).


      Sagt mal, haaren eure Schnauzer? Ares verliert auf Textilien auf denen er liegt ein bisschen Unterwolle. Wenn ich die gerade rausgeholt habe natürlich weniger, aber grundsätzlich haart er immer.
      Liegt das an der Farbe? Oder am Alter und es verwächst sich wenn er endgültig Erwachsenenfell hat? Oder ist Mailo einfach ne Ausnahme und der normale Schnauzer haart ein bisschen?


      Mailo hält sein Fell, besonders die Unterwolle ja so fest, dass ich die selbst im reifen Zustand nur mit Gewalt raus bekomme. Ist für uns beide ätzend.

    • Ich hab ja schon diverse Hundefriseure durch. Ich fand entweder den Umgang mit dem Hund furchtbar oder ich musste ewig diskutieren, dass nicht geschoren sondern getrimmt werden soll. Eine hat dann (gefühlt trotzig) ne halbe Stunde lang mit dem Coatking gebürstet. Das kann ich auch.
      Eine einzige war super. Mein Hund hat sich dort auch sichtlich wohlgefühlt und sich entspannt überall bearbeiten lassen. Die hat leider aufgehört und konnte mir auch niemanden anderen im Umkreis empfehlen.


      Meine Lust für schlechte Behandlung (sowohl von mir als Kunden als auch vom Hund) und schlechtes Trimmen viel Geld zu bezahlen ist grade nicht so groß.
      Da schlag ich mich lieber selbst mit dem Fell rum. Auch wenn ich es offensichtlich auch nicht besonders gut mache.

    • Wir können es uns gemütlich machen und sind nach einer Stunde mit Trimmen durch (Entwollen, Schneiden und Scheren mache ich regelmäßig zwischendurch, das kommt am Trimmtag nicht dazu, gebadet wird am nächsten Tag und zwischendurch wenn nötig).

      Genauso würde ich es auch machen, wenn ich einen hätte ;) Machen bei uns auch zwei Frauen mit Riesen im Verein, ist tatsächlich irgendwie ein Frauending :pfeif:


      Es ist auch einfach super schade, weil der oben genannte RS eigentlich echt schön ist und dem entspricht, was ich vom Typ her gut finde. Kräftig, harsches Fell, vielleicht bißchen wenig Behang für meinen Geschmack, aber eben ein ganz schöner RS aus einer Leistungslinie. Linse so ein bisschen auf die Schwester, die in der Zucht bei den Züchter geblieben ist.
      Andererseits ist der Hund nicht ganz ohne und hat halt Null Pflegetraining. Dann wird es halt auch nicht einfacher :ka: Und in 2Std kriege ich bei dem Zustand auch kein Wunder hin...

    • Ich würde mit so einem zugewachsenen Hund den man kaum noch als Riese erkennt gar nicht raus trauen.
      Ich bin sogar so irre, dass ich die Hunde am Auto nochmal bürste bevor wir den Hundeplatz betreten. :headbash: Lohnt sich aber, die Schnauzerleute loben immer den schönen Hund. :herzen1:



      @Czarek An dich hätte ich noch eine Frage zum Schneiden. Wie bekommt man eine schöne, gerade, sauber geschnittene Bauchlinie hin? Irgendwie wird das bei mir nur semi-ordentlich. Vielleicht gibt es da einen Geheimtrick?
      Die äußerste Reihe Haare kriege ich ganz gut hin (Hinterbeine raus stellen, Vorderbein vorziehen und dann von vorne nach hinten schneiden) aber die Mitte schnippel ich von unten völlig planlos bis es halbwegs gerade aussieht. |)
      Im Alltag fällt es nicht auf, aber frisch runter gebürstet sieht man, dass es nicht perfekt ist.



      @Rollbert Hast du Züchter in der Nähe? Viele trimmen ihre eigene Nachzucht, wenn du nett fragst macht da bestimmt auch einer einen fremden Hund und gibt dir Tipps, damit du es in Zukunft selbst machen kannst.

    • Frisch runter bürsten, bisschen Haarspray zum Fixieren, noch mal mit Kamm nachziehen, schneiden, ausbürsten. Und eben mit einer guten scharfen Tierhaarschere, nicht mit der Küchenschere. Bei letzterer rutschen die Haare durch und dann wird es zackig-strähnig.


      Schnauzer, Terrierköpfe usw werden alle mit ein klein bisschen Haarspray gesprüht, sonst ist das zu fisselig. Tut dem Hund nicht weh und geht schneller, als wenn man 5x nachkämmt und es immer noch schief ist.


      Ich hab das Konturen-Schneiden "von hinten" beigebracht bekommen. Also erst den geschwungenen Übergang vom Hinterbein zum Bauch und dann nach vorn hin gerade auslaufend. Hoffe man versteht, was ich meine :tropf:

    • Normalerweise ist das Fell an der Brust nicht gut trimmbar. Mann lässt es stehen und schneidet ein bisschen Spitzen.

      Ich weiß Terrier ist kein Schnauzer, aber ich trimme die Brust trotzdem, obwohl sie nicht so toll geht. Dafür bleibt sie dann bei uns die längste Zeit ansehnlich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!