Schnauzertalk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mal auf einer Ausstellung eine Pfeffer-Salz Riesin kennen gelernt. Die war ein Traum: total entspannt, freundlich, aber überhaupt nicht aufdringlich... Auch äusserlich finde ich die toll. Die sind nicht so plüschig.
      Das stört mich bei den Zwergen manchmal sehr ( auch bei meinem eigenen...)
      Mein erster Schnauzer war ein pfeffer-salz Mittelschnauzer nach der alten Art. Relativ klein, stabil und echtes Borstenfell... Ich glaube die gibt's so gar nicht mehr. Leider konnte keinen Mittleren mehr halten: große Stadt, kleine Kinder...
      Mein Bodo gehört auch zu den Stabilen, aber sein Fell ist halt schon sehr weich und nicht wetterfest. Das war beim Vorgänger-Zwerg (pfeffer-salz) auch nicht viel besser... Aber Bodo ist zumindest innerlich ein echter Schnauzer!

    • Ist bei den Schnauzern echt dieses arg gedrungene der alte Schlag? Ich dachte das ist eher so ne Mode jetzt.
      So richtig gefallen tut mir die Schnauzerzucht nimmer. Die Zwerge werden immer weicher, und damit meine ich nicht das Fell. Sie sind einfach net so kernig. Und nen Riesen zu finden, der eben nicht nur ein super ausgeglichenes Wesen hat, sondern auch gescheit für die Arbeit taugt, das ist sehr schwierig. Finde ich schade ...

    • Mir ist es besonders bei den Mittleren aufgefallen, dass die immer größer werden. Mein jetziger Zwerg ist zwar auch zu groß, aber eben auch echt stabil, innen wie außen... Und auch schwer zu beeindrucken. Da kommt er eben meinem MS sehr nah. Der Zwerg den ich davor hatte war ein echtes Seelchen. Ich hatte gar nicht gewusst, dass Schnauzer so sein können... Der war eben groß aber sehr zart. 9 kg auf 42 cm...

    • Noch was: ich habe ein paar Fotos wo Bodo von irgendwelchen Kissen oder Decken begraben ist die auf ihn gefallen sind . Da zuckt der kaum mit den Ohren. Pelle wäre bei der ersten Gefahr weg gewesen...

    • Na guckt euch Yoda an,29 cm.
      Der ist echt ne Pfeife aber ich würde sagen,hätten d.Vorbesitzer den nicht wie nen Püppchen behandelt,wäre der "krasser"


      Die Mittel sollen ja wohl d.m.dem schärfsten Charakter sein,was ich teilweise lese.Also noch näher am Ursprung dran.Da hört man aber auch oft das d.s/pf stärker v.Charakter sind als d.schwarzen.


      Viele sagen das aber über d.Schrumpfschnauzer,das da der alte Schlag besser war.

    • Juhu - ein Schnauzi-Fred :-)


      Ich find die auch echt toll, gerade die Riesen. Aber wenn überhaupt, wird wohl höchstens mal ein Zwerg bei mir landen. Wenn man denn nen arbeitstauglichen findet.


      Ich hab mal ne Frage an die Schnauzer-Profis: warum gibt´s die weißen Schnauzer nur bei den Kleinen? Ich dachte immer, das sei alles eine Rasse in unterschiedlichen Größen (so wirds ja immer beschrieben) - aber wenns nur die Kleinen in weiß gibt, spricht das ja dafür, daß da im Laufe der Zeit mal was Anderes reingekreuzt wurde. Oder gäbe es Weiße bei den Mittleren und Riesen auch, aber sie werden in der Zucht nicht gewünscht? Wenn dem so ist, fallen dann ab und an wenigstens welche als Fehlfarben? Interessiert mir nur, weils mal aufgefallen ist - und die weißen sind schon echt schick.... :-)


      Selbst bei Parti-Schnauzern, über die ich im Internet gestolpert bin (ja, ich weiß, nicht VDH... *gg Aber nichtsdestotrotz sehr schön. Nur die Zuchtordnung.... *hust.....), werden ja offenbar nur Zwerge und Toys/Teacups gezüchtet, also auch keine Mittleren und Großen. Woran liegt das?

    • Du kannst ja beim Friseur Termin zusehen und es dann selbst machen.
      Das habe ich vor vielen Jahren bei meinem ersten Schnauz so gemacht. Seitdem mache ich es immer selbst.
      Das Trimmen ist eigentlich nicht wirklich kompliziert und man kann es dann so machen wie es einem am besten gefällt.
      Ich mag z. B. diesen "strengen" Kopf nicht, und die langen "Flusen" an Beinen und Bauch finde ich extrem unpraktisch.
      Auch Bart und Augenbrauen mache ich etwas kürzer. Das ist echt Geschmackssache und ich finde jeder so wie es am besten gefällt.
      Wichtig finde ich nur, dass man erstmal soviel trimmt wie geht. Das ist wichtig für die Fellqualität. Scheren schadet da sehr!
      Ich war da einige Zeit nachlässig und habe zu schnell und zu viel geschoren (sieht halt schnell gut aus...) . :headbash:
      Dadurch wurde Bodos Fell sehr weich und wasserdurchlässig. Das schadet wirklich sehr!

    • Jopp,der Derre war ja geschoren.
      Die lange Bauchlinie u.das Ausstellungsgesicht mag ich auch nicht.
      Hab das schon gekürzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!