Schnauzertalk

  • Bei den Riesen trimmt ja auch kaum jemand "richtig". Jetzt bei der großen Veranstaltung waren über 50% der Hunde einfach ganz kurz runterrasiert. Nur ein paar richtig gut gepflegte Hunde habe ich gesehen - komischerweise alles Frauen-Hunde ;)
    Ich merke aber selbst, dass die meisten Schnauzerhalter gar nicht richtig schönes konsequentes Trimmen möchten. Da muss der Hund ja so lange stehen... Und fürs Rolling Coat müsste ich öfter ran, da ist entweder keine Zeit für oder es ist zu teuer.
    Also trimme ich, was so möglich ist und schnell raus geht, und dann wird auch nachgeschoren auf eine angemessene Länge...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei den Riesen trimmt ja auch kaum jemand "richtig". Jetzt bei der großen Veranstaltung waren über 50% der Hunde einfach ganz kurz runterrasiert. Nur ein paar richtig gut gepflegte Hunde habe ich gesehen - komischerweise alles Frauen-Hunde ;)
      Ich merke aber selbst, dass die meisten Schnauzerhalter gar nicht richtig schönes konsequentes Trimmen möchten. Da muss der Hund ja so lange stehen... Und fürs Rolling Coat müsste ich öfter ran, da ist entweder keine Zeit für oder es ist zu teuer.
      Also trimme ich, was so möglich ist und schnell raus geht, und dann wird auch nachgeschoren auf eine angemessene Länge...

      Wie schade!
      Ich bin in einer RS-Facebookgruppe und zucke jedes Mal zusammen, wenn jemand ein Foto nach dem Scheren postet oder seinen völlig zugewachsenen, lockigen Hund vor dem Scheren zeigt. *örks *


      Trimmen lassen (v.a. wenn ich einen Rolling Coat will) wäre mir auch zu teuer und den Hund ewig auf dem Tisch stehen lassen findet zumindest Mailo richtig scheiße. Wir waren diese Woche zur Beratung bei einer Züchterin, da stand er vielleicht fünf Minuten auf dem Tisch und war total genervt, Fremde an sich rumzuppeln lassen findet er erst recht kacke.
      Aber dann mache ich es eben selbst statt das Fell abzurasieren. Da kann er sich gemütlich hinlegen, wenn die eine Seite fertig ist nehme ich die Beine und rolle den völlig schlaffen Hund über den Rücken auf die andere Seite und mache den Rest. :lol:
      Ich finde es schade, wenn ich mir einen Hund anschaffe laste ich ihn doch nicht nur seinen Anlagen entsprechend aus, sondern pflege ihn auch rassegerecht. :ka:

    • Oh man, @Syrus, wenn du das so hinkriegst schick ich dir meinen struwwelpeter echt mal vorbei.
      Die findet auch fremde Menschen fantastisch. Und streicheln und kuscheln und rumkugeln.
      Trimmen dringend notwendig :hilfe:


      @Bodoline perfekte Lösung für die heißen Tage grade, im Garten faulenzen und was leckeres knabbern.
      Ich konnte heute nicht an einer Wassermelone vorbeilaufen. Und natürlich hab ich die falsche gegriffen und sie schmeckt nicht so toll wie erwartet. Den kleinen Vielfraß störts zum Glück gar nicht. Hat den Bauch jetzt voll mit Wasser und Melone :smile:

    • Ich habe ja erst meinen 2. Schnauzer, bin also keine Trimmexpertin. Meine Berta war eine ps Zwergschnauzerdame. Sie hatte ein ganz tolles, hartes Trimmfell. Die konnte ich auch zwischendurch scheren, ohne dass ihr Fell weich wurde.
      Tilde dagegen, ein schwarzes Zwergschnauzermädel, wollte wohl, vom Fell her, ein Pudel werden. Die ist einfach nur weich, plüschig und lockig. Da habe ich gar keine Wahl, die muss geschoren werden.
      Sie verliert auch kein Fell, selbst dann nicht, wenn sie schon komplett zugewuchert ist. Sie fängt dann nur an, trotz regelmäßiger Fellpflege, zu verfilzen. Ich finde es zwar schade, so eine ordentliche Wildschweinborste hätte ich wesentlich besser gefunden, aber ich muss es so hinnehmen wie es ist.

    • Wenn es nicht geht, geht es nicht - in dem Fall finde ich das Scheren auch überhaupt nicht verwerflich (falls das oben so klang, als fände ich scheren immer und ausnahmslos blöd - letztendlich muss man das für sich und den Hund individuell entscheiden und wenn man gute Gründe dafür hat, finde ich das auch in Ordnung!) =)



      Gibt es Fotos von deiner Hündin? :applaus:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!