In Anwesenheit anderer Hunde bin ich komplett abgemeldet!

  • Hallo,


    unser Welpe (6 Monate) ist ein ziemlich pfiffiges Kerlchen, er beherrscht Grundkommandos SITZ und PLATZ, ich kann ihm ein Leckerchen oder sein Futter direkt vor die Nase halten und ihm sagen, dass er WARTEN soll und das tut er bis ich JETZT sage. Wenn ich mit ihm ohne Leine unterwegs bin, dann kommt er in 90 % der Fälle auf das Kommando HIER sofort zu mir, ansonsten mit etwas Verzögerung Er kann außerdem FÜNF geben und lässt sich auf PENG auf die Seite fallen. Alles eigentlich sehr nette Dinge.... Ich frage mich nur, wie ich reagieren soll, wenn er sich so verhält wie gestern:


    Ich war mit ihm zur absoluten Stoßzeit auf einer Hundewiese, da ich der Ansicht bin, dass täglicher Artgenossenkontakt sehr wichtig ist und ich merke, wie gut ihm das tut! Er geht absolut aggressionsfrei auf jeden Hund zu und spielt oder hält sich eben nach einer kurzen Nervphase fern, sofern der andere Hund ihn nicht will.


    Gestern habe ich ihn dann in Anwesenheit von ca. 30-40 anderen Hunden abgeleint und sofort war er weg und entfernte sich hunderte Meter um jeden Hund dort zum spielen aufzufordern. Ich bin dann nach vergeblichen Ruf- und Lockversuchen über 30 Minuten hinter ihm her gerannt bis ich ihn wieder eingefangen hatte. Ich habe einen kurzen Moment abgepasst und ihn auf kurzen Distanz angelockt, als er kam hab ich ihn dann angeleint und bin innerlich kochend zum Auto gestapft.


    Eigentlich hätte ich mich am liebsten an einen zentralen Ort gestellt und gewartet wann er zurück kommt, allerdings sind manchen Hundebesitzer über den kleinen Mitläufer meist eher genervt und meine Angst einfach zu groß um ihn aus den Augen zu lassen.


    Mir ist klar, dass sein Verhalten nicht unnatürlich oder außergewöhnlich ist. Ich hätte trotzdem gerne Tipps für die alltägliche große Runde, um ihm zu zeigen, dass er auch in einer solchen Situation hören muss! Oder bin ich da zu ungeduldig?

  • hallo,
    ich denke du bist da ein wenig zu ungeduldig. es dauert ewig, bis der abruf perfekt sitzt, und spielsituationen sind nunmal für den welpen das allertollste.
    niemals rufen, wenn du das kommando nicht durchsetzen kannst (dann eher abholen -ohne fangen spielen, sondern zB wenn er schnuppert- und kommentarlos anleinen, wie du es gemacht hast), sonst machst du dir das kommando kaputt. in heftigen spielsituationen oder wenn er zu weit weg ist, würde ich gar nicht rufen.


    zweitens: niemals dem hund rufend hinterhergehen und das fangen spielen anfangen. wenn er _wider erwarten_ auf dein rufen nicht hört (also zwar wahrnimmt, aber nicht kommt), einfach weggehen.
    zum deppen machen und riesenbelohnung geben versteht sich von selbst, oder?
    wenn du bedenken wegen der anderen hundehalter hast, tja, das ist schon schwieriger... aber es kann ja wohl bei welpen noch keiner erwarten, dass da immer alles glatt läuft? zumal auf der hauptzeit an der hundewiese? wieso nervt es sie denn, wenn _dein_ hund nicht auf _dich_ hört? ist doch dein bier?


    viele grüße und viel erfolg
    silvia

  • hallöchen, !!!


    ich denke auch, dass das zum jetzigen Zeitpunkt zuviel verlangt ist. Bei uns hat es auch sehr lange gedauert, bis Mücke uns in Anwesenheit anderer Hunde wahrgenommen hat. Dafür war viiiiiel Training nötig.
    so wie du die Situation beschreibst hört es sich völlig normal an, dass alles andere interessanter ist.


    Zur Not würde ich ihn einfach abholen oder erst rufen, wenn er eh schon in deine Richtung guckt bzw. vielleicht schon anfängt, auf dich ( zufällig ) zuzulaufen.


    Alles andere macht wenig Sinn, denke ich. Wie bereits erwähnt, nie rufen, wenn er grad im Spiel vertieft ist. Das bringt gar nix. :sport:


    Liebe Grüße
    Melanie

  • :winken:


    lass dich von den anderen Haltern nicht beeindrucken. Deren Hundis haben sicherlich mit 4 Monaten schon alles perfekt beherrscht und schreiben mit 6 Monaten bereits an ihrer Doktorarbeit. ;)


    Ich denk auch das du etwas zu ungeduldig bist, so wie es klingt hast du ein sehr gelehriges Hundchendaheim und wie Silvi schon sagte, die Übung mit dem Abrufen aus einer Spielsituation heraus dauert eben.


    Außerdem ist er jetzt 6 Monate, es ist gut möglich... kann es sein... Willkommen zum Anfang der Flegelzeit ;) keine Panik das geht auch vorbei.


    Einfach Geduld und Spucke. Renn ihm nicht hinterher, aber lass ihn auch nicht aus den Augen. Wenn er dann dochmal hört, wenn du den Abruf versuchst lob ihn... kleine Schritte auf dem Weg zum Ziel sind schon kleine Erfolge. 1000mal rufen bringt auch nichts... und wie gesagt, genervte Halter ignorieren, dein Hundi lernt schließlich noch...


    Viel Glück dabei und genieß dein gelehriges Pelznäschen


    Liebe Grüsse
    PAndora

  • Hallo, also war bei uns auch so! Mandy ist auch 6 Monate. andere Hunde waren total spannend,aber mittlerweile ist es so ( fast immer hilft es) indem ich einfach in entgegengesetzte Richtung laufe bzw. Tschüß rufe. Dann guckt sie und spätestens nach ein paar Minuten rennt SIE mir hinterher. Also wenn ich eins gelernt habe, dann dass man NIE dem Hund hinterher rennen sollte, denn Mandy denkt dann immer es sei ein Spiel. Aber hab Geduld. Das wird schon.Und wie schon gesagt IMMER loben wenn sie daann in deine Richtung gelaufen kommt.
    Mal ne andere Frage, wie hast du ihm PENG beigebracht???Haben es bei Mandy probiert aber sie bekommt dann Angst und läuft weg. Sie kann Sitz,Platz,Gib Pfötchen , Männchen und Rolle.Aber Peng find ich toll. Meine Freundin hatte auch mal nen Dackel und der hat sich dann immer tot gestellt.VG Verena

  • Hallo Tick Tack.
    Mücke kann das auch ! Wenn er im Platz lag hab ich das Leckerchen so gehalten, dass er sich auf die Seite legen musste, um dran zu kommen. Dazu hab ich "Peng" gesagt.


    Als das saß hab ich ihm quasi den Finger als Pistolenlauf vor die Nase gehalten. Mittlerweile fällt er sofort um und bleibt still liegen. Ich heb dann noch die oberste Pfote und lass sie ihn meine Hand fallen, so als Test, ob er auch wirklich tot ist.


    Das sieht zum Schreien aus :scherzkeks: und das Gute ist: Hundi muss nur rum liegen und kriegt was Leckeres :gut:


    Viel Spaß beim Üben!!!!


    Liebe Grüße
    Melanie

  • hallo hob again :lol:


    mach dich nicht verrückt! die wenigsten hunde (aber es gibt auch diese ausnahmen) werden in diesem alter andere hunde fürs herrchen / frauchen prompt stehenlassen. dazu war einfach noch nicht genug zeit fürs training. gib deinem burschi noch so 3 monate. aber vorsicht: dann könnte er bereits in die erste flegelphase kommen *lach - wieder ein grund für ihn, nicht aufs erste (!!) wort zu hören.... nur nicht locker lassen und nie nachrennen.
    meine hat eben den kindern auch ihre schwerter (holz) abgenommen - das gemecker war klasse!! glaub nicht, dass sie den schaumstoff-morgenstern hergegeben hätte, ohne damit in die hecke zu flitzen!! und meine ist jetzt 9 monate.
    schau mal, die begleithundeprüfung wird auch erst ab 12 monate abgelegt. hat schon seinen grund. und selbst dann habe viele hundis noch "eins an der klatsche"... er ist jetzt soweit, dass er auch seinen "kopf" einsetzt. und da bist du nunmal auf gassigängen nicht zwingend die nr. 1.
    außerdem: wenn du dann den hund endlich "eingefangen" hast, solltest du an lob nicht sparen (auch wenn du innerlich kochst). denn tust du es nicht und "grummelst" vor dich her - warum sollte dein athos denn nochmal zu dir kommen, wenn er doch eigentlich mehr spass ohne dich hat? sorry, aber wir sitzen im gleichen boot und ich kann dich nur zu gut verstehen...

  • ich hab auch eine 6 Monate alte Hündin, die gerne mit anderen Hunden spielt.
    Da ich bei ihr dann das Kommando "Komm" vergessen konnte, ist sie an der Schleppleine. Damit übe ich, dass sie kommen soll, auch wenn sie gerade im schönsten Spiel ist. Damit sie lernt, es lohnt sich, egal was ist, zu Frauchen zu kommen. Sie wird dann natürlich belohnt.
    Mittlerweile ist es so, dass sie immer kommt, wenn ich rufe. Manchmal kommt sie auch einfach so zwischendrin zu mir, setzt sich kurz und tollt wieder mit den anderen Hunden umher.
    Daher kann ich dir die SL nur empfehlen.


    lg
    pinga

  • Eure Antworten sind sooooo beruhigend...danke dafür!


    Gestern war es nur einfach so, dass mich besonders ein Pärchen mit einem Schäferhundwelpen genervt hat. Dieser Welpe lief wie eine 1 neben ihnen her und schaute nur desinteressiert durch die Gegend, störte sich nicht an andere Hunde. Diese Leute haben mich mit den abfälligsten Blicken gemustert, da ihr Hund derzeit seine Doktorarbeit schreibt, der hübscheste der Welt ist und dazu noch ein potentieller Nobelpreisträger. Mein Hund ist halt Grieche und kann mit einem so deutschen Temperament eben nicht konkurrieren...;-)

  • Das kenn ich !! Ich kenn auch einige, die sich ÜBERHAUPT NICHT an anderen Hunden stören, die sich schlichtweg nicht für andere Hunde interessieren.


    Ob ich das jetzt allerdings besser finden soll ist eine andere Frage!!!


    Arbeitet an eurer Bindung und lass eine tolle Partnerschaft entstehen!!! Ihr habt noch sooo viel vor euch!


    Viiiiiel Spaß
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!