In Anwesenheit anderer Hunde bin ich komplett abgemeldet!

  • Zitat

    Eure Antworten sind sooooo beruhigend...danke dafür!


    Gestern war es nur einfach so, dass mich besonders ein Pärchen mit einem Schäferhundwelpen genervt hat. Dieser Welpe lief wie eine 1 neben ihnen her und schaute nur desinteressiert durch die Gegend, störte sich nicht an andere Hunde. Diese Leute haben mich mit den abfälligsten Blicken gemustert, da ihr Hund derzeit seine Doktorarbeit schreibt, der hübscheste der Welt ist und dazu noch ein potentieller Nobelpreisträger. Mein Hund ist halt Grieche und kann mit einem so deutschen Temperament eben nicht konkurrieren...;-)



    armer hob!!! der hund hat wahrscheinlich nur "frolic" in der tasche gerochen - und du hast es natürlich nicht gewusst und bist drauf reingefallen! (frolic deshalb, weil es nicht riecht, sondern fast schon stinkt.) lass dich nur nicht entmutigen. bleib dran!! du sagst es ja selber: dein kleiner grieche. gott weiss, was dein burschi schon alles erlebt hat.

  • Vergessen...zum PENG...


    Wir sind noch in der Übungsphase, ich hab ihn Platz machen lassen und das Leckerchen so gehalten, dass er sich auf die Seite gelegt hat, dann nochmal PENG gesagt und wie doof gelobt, er weiß also mittlerweile was er zu tun hat, allerdings hab ich den Eindruck, dass es ihn eher nervt und er das hinlegen nicht so toll findet, er kläfft nämlich ab und zu ziemlich laut und das tut er bei keiner anderen Übung, mal sehen wie die Motivation sich so entwickelt.


    Das nützlichste Kommando ist für mich neben den üblichen das WARTE, vielseitig einsetzbar und zu den meisten Arten von Break absolut toll. Und das hatte er innerhalb von einer Minute drauf. Auf JETZT darf er das Leckerchen dann nehmen, ich verlängere nur die Abstände zwischen WARTE und JETZT!


    Gelernt hat er es so:


    Leckerchen in die Hand nehmen und WARTE sagen, sobald er es nehmen will, dabei die Hand verschließen, wenn er zurück weicht, die Hand öffnen und wieder WARTE, am Anfang wird er es immer wieder versuchen, sollte er es doch nehmen, dann am besten sofort in diesem Moment JETZT sagen. später hab ich es dann auf den Boden gelegt und einfach die Hand darüber gehalten und gleichzeitig WARTE. Bei JETZT die Hand dann wegnehmen. Mittlerweile klappt das ohne Hände und auch ohne dass ich ihn ansehe dabei, nur eben nicht zu lang, sonst gibt es Frust.


    Positiv ausgewirkt hat es sich auf das normale Füttern, kein Gerangel oder Hund zwischen den Beinen, er sitzt jetzt daneben und wartet, sabbert wie sonstwas...aber naja. Und wenn man Abends auf der Couch sitzt und noch etwas Schokolade isst, dann hat man jetzt nicht mehr den Hund halb auf dem Schoß, weil er es einem am liebsten aus dem Mund klauen würde...er gewöhnte sich dadurch sehr schnell daran, dass mein Essen auch nur in meinen Mund gehört. Und wenn er mich in Ruhe essen lässt, dann gibt es natürlich später ein Leckerchen!

  • Hallo


    Ich kann dich so gut verstehen, meine kleine Amy, mittlerweile 8 Monate alt, schaltet schon auch sehr gerne auf Durchzug, wenn sie andere Hunde sieht oder mit ihnen spielt. Ich hätte sie auch echt schon an die Wand klatschen können, wenn ich dumme Kuh schreie und schreie und der Hund doch nicht hört....
    Aber mittlerweile ist es schon besser geworden, Gott sei Dank; und zwar nur durch viel Übung, viel Lob, wenn sie kommt und der Leine, die ich werfe, wenn sie gerade zu einem anderen Hund lospreschen will.
    Aber ganz ehlich: Ich finde es auch toll, dass meine Kleine sich so gut mit anderen Hunden versteht und liebend gern mit ihnen spielt. Besser als Hunde, die sich gar nicht für andere Hunde interessieren.


    liebe Grüße
    Nadja
    PS: Amy ist auch eine "Ausländerin", fehlt ihnen einfach die nötige deutsche Disziplin???? :wink:

  • Nicht verzagen, Is wirklich normal.
    Vllt übst die Aufmerksamkeit zu erlangen - aber nicht unbedingt wenn 40 Hunde drumrum sind.


    Meine ist jetzt 16 Monate und hats erst so richtig kapiert als sie 10 Monate war. Dazu hab ich erst zu zweit angefangen - spielen lassen und im Spiel Kuna gerufen und Aufmerksamkeit verlangt. Immer ordentlich belohnt wenn sie ihr Spiel für mich abgebrochen hat. Mit 2 Hunden klappte das dann prima.
    Dann immer die Anzahl erhöht. Geht natürlich nicht immer ohne Weiteres aber ich finde man trifft des öfteren offene Hundehalter die das mit einem üben.


    Auch heute noch ruf ich Kuna ein oder 2 mal aus ner großen Gruppe heraus. Belohnt wird sie mit Stimme und damit daß sie wieder zum Spiel zurück darf oder mitm Leckerli. Es klappt mittlerweile wirklich recht gut.


    Ihr macht das schon :blume:

  • Geduld und üben, üben, üben.


    Wenn jetzt nicht gerade 30 oder 40 Hunde da sind und deiner hunderte Meter entfernt ist, kann es auch helfen mal wirklich in die andere Richtung zu laufen oder dich hinter einen Baum oder ähnliches zu verstecken, wenn er merkt du bist nicht mehr da und muss dich erstmal suchen, kann das Wunder bewirken.


    Habe beides schon mal gemacht, einmal hatte ich es rechtzeitig geschafft eine meiner Damen anzuleinen und die andere nicht, die war schon auf dem Weg zu einem anderen Hund zu rennen, ich schrie Tschüss und lief mit meiner anderen Hündin in die entgegengesetzte Richtung, sie hat es noch bevor sie bei dem anderen Hund war gemerkt und sofort gestoppt und kam zu uns gerannt.


    In einem anderen Fall rannten beide auf einen Hund zu der überhaupt nicht hört und schon immer aus hunderten von Metern entfernt von seinem Herrchen auf uns zu rennt zu, da habe ich mich dann hinter einer Hecke versteckt, als sie zurück kamen haben sie wie wild mit der Nase am Boden schnüffelnd nach mir gesucht.


    Bei meiner Freundin war es auch so, sie ging in die andere Richtung über eine Brücke auf dem Feld, unten entlang fließt ein Fluss, als der Hund es gemerkt hat jaulte er nach ihr und suchte sie, als er sie entdeckte waren sie durch den Fluss getrennt, der Hund ist rüber geschwommen (der Fluss ist nicht breit) und lässt sie seitdem nicht mehr aus den Augen.


    Bei uns ist es auch so das es prinzipiell beim Kommen auf Zuruf IMMER ein Leckerchen gibt und geben wird, bei anderen Dingen reduzieren wir das nach und nach aber beim "Kommen" nicht, ich geh meist schon in die Hocke wenn sie auf mich zustürmen, nach dem ich "Hier" gerufen habe und lobe sie schon "feeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnn Hiiiiiiiiiiieeeeeer" und sobald sie dann da sind gibt es ein Leckerchen und sie dürfen mit "Lauf" wieder los ziehen. Bloß nicht den Fehler machen und sie immer nur zum Anleinen rufen, sondern so oft wie möglich wieder laufen lassen, wenn ich sie anleine dann sage ich das auch dazu "anleinen".


    Lg
    Nicole

  • Zitat

    Eure Antworten sind sooooo beruhigend...danke dafür!


    Gestern war es nur einfach so, dass mich besonders ein Pärchen mit einem Schäferhundwelpen genervt hat. Dieser Welpe lief wie eine 1 neben ihnen her und schaute nur desinteressiert durch die Gegend, störte sich nicht an andere Hunde. Diese Leute haben mich mit den abfälligsten Blicken gemustert, da ihr Hund derzeit seine Doktorarbeit schreibt, der hübscheste der Welt ist und dazu noch ein potentieller Nobelpreisträger. Mein Hund ist halt Grieche und kann mit einem so deutschen Temperament eben nicht konkurrieren...;-)



    *weglach* siehste als hätte ich es gerochen, solchen Leuten begegnet man selbst hier in einem 300 Seelendorf. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und sei stolz auf deinen tollen Griechen. ;)


    Das wird schon, wie gesagt der Schäferwelpe schreibt seine Doktorarbeit, aber lass ihn mal in die Flegephase kommen, dann stehst du da und grinst dir einen. :freude:


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo an alle Leidesgenossen,


    ich hab genau das gleiche Schspiel wie ihr alle zu Hause.
    Henry ist jetzt 9 Monate und ein Magyar Vizsla Rüde.
    Jeder, aber auch wirklich jeder, Hund ist interessanter als ich. Aber nur, wenn er abgeleint ist. Fuß gehen klappt so ein wenig. Aber auch erst seit ca. 4 Wochen. Wie bereits erwähnt: Flegelphase Nr. 2. :lol:
    Aber so isses halt. Ich denk wenn unsere Halbstarken erst mal ein Jahr alt sind, lachen wir darüber wie wir ihnen auf der Wiese und im Wald wie ein verückter hinterher sind und an der Leine uns fast vor lauter Blutarmut die Hand abgefallen wäre, weil das Hundi einfach nicht einsehen will, nicht so zu ziehen.
    Bei mir kommt noch dazu, dass Henry einen Wiederrist von 65 cm hat und 35 kilo wiegt und suuuuuupa verspielt iss. So manches Herrchen hat da schonmal leicht verkrampfungen gezeigt, als Henry mit ca 100 sachen auf seinen kleinen Jack Russle oder so zugerannt iss.( Schäm)
    Aber troste Dich Pandora Du bist nicht der einzige, der letzte und vor allem nicht alleine.


    :freude: :love:


    LG


    Kay

  • Hallo Kay,


    ich glaube du meintest sicher Hobgoblin damit oder? :wink:


    ich bin total easy, relaxt und... okay, mein kleiner Leonberger meint auch den Molly mit mir machen zu müssen und wenn ich bedenke das er noch GAR NICHT in der Flegelzeit ist.... *PANIK* :lol: nein, ich hab hier schon so manche rumflegelnden Jungspunte gehabt und werd auch Samson überleben. Er übt im Moment nur den Aufstand ;)


    Außerdem hab ich hier noch eine flegeleichte *lach* 10jährige Rottioma die dem kleinen den Popo aufreißt wenn er über die Strenge schlägt... das ist eine perfekte Hundenanny *lach*


    Aber zu diesen Doktorranten Welpen... in unserem Dorf lebt seit neustem Benni, ein 8 Monate alter Weimarner. Wir sind ihm bisher 3mal begegnet und mir wurde dann von Bennis Herrle detailiert erläutert was Benni (damals 6 Monate) alles tolles kann... während Samson mit seinen gerade mal 4 Monaten noch nicht ganz so gehorsam war. (abr ich hab mir damals schon keinen Kopf gemacht und hab den guten Mann mal reden lassen) nun haben wir ihn erst gestern im Feld wieder getroffen... und oh wunder.... Benni ist mitten in der rotzfrechen Flegephase und Herrle brüllt entnervt seinem Abiturienten hinterher... ich mach meine beiden von der Leine und los ging das wilde spiel... 2 Monate zuvor hat Benni sich sogar (hat er mir eindrucksvoll demonstiert) sogar im Spiel abrufen lassen...und nu? ging gar nichts mehr... als HErrle dann wutentbrannt auf Benni zurannte um ihm die Leviten zu lesen, rannte Benni weg, setzte sich mit dem Popo gerichtet 10 Meter entfernt hin und hat HErrle ignoriert... ja bis zum Abi dauert es noch was ....*lach* übrigens Samson hat sich ohne Murren oder Zögern abrufen lassen aber ich weiß... die Flegelzeit wird kommen. ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Als unsere 4 Monate alt waren, sind wir mal über ein Wochenende an den Bodensee gefahren, dort haben wir auch ein Paar kennegelernt, dessen Hund ein Pinscher 4 Monate alt, hat sowas von gefolgt ich habe meinen Augen nicht getraut, da wurde mir auch gleich anders.


    Der Mann war aber auch so ein Bundeswehrtyp und hatte bisher immer nur Schäferhunde...... ich fragte, wie haben Sie das nur geschafft? Er: ganze einfach Hunde brauchen eine STARKE Hand (oder so ähnlich).


    Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!