• Hallo, :winken:

unser fast 2-jähriger Havi hat ein echtes Unsauberkeitsproblem. Wir gehen mindestens 5x am Tag mit ihm Gassi und davon 2x lang. Er macht trotzdem jeden Tag mehrmals Pipi und fast jeden Tag Kot in die Wohnung! Leider erwische ich ihn NIE! Er macht es ins Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Balkon, Küche - irgendwann und irgendwo, wo ich gerade wohl nicht bin - er weiss also wohl, dass er es nicht darf. Wir waren in den Sommerferien 4 Wochen in einem Ferienhaus und da ist nie was passiert. Er konnte dort aber auch ins Freie wann er wollte bzw wir waren fast nur draußen. Ja, nun meine Frage: was ist mit ihm los? Er kann nachts gute 8-9h aushalten ohne zu müssen. Ein Einhalte-problem kann es also nicht sein, oder? Es kommt mir echt so vor, dass er einfach denkt, ich muss, also mache ich. Da ich ihn wirklich NIE erwische, weiss ich leider auch nicht, wie ich da weiter vorgehen soll. Bin langsam echt am verzweifeln...so kann das doch nicht ewig weiter gehen? :dagegen: Freue mich auf Nachricht, liebe Grüße :rollsmile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Unsauberkeit!!!* Dort wird jeder fündig!

• Fütterst du Nassfutter?
      Durch Nassfutter kann es sein, wenn dies einen recht hohen Wassergehalt hat, dass der Hund extrem häufig urinieren muss.
      Normalerweise reicht es vollkommen aus, wenn ein Hund 5x am Tag die Möglichkeit hat, sich zu lösen, da muss er nicht zwischendurch zusätzlich pinkeln, außer er hat sehr viel Flüssigkeit aufgenommen.
      Meine 5kg-Hündin bekam mal eine zeitlang ausschließlich Nassfutter, die hat sich dumm und deppert gepinkelt und musste alle 2 Stunden pinkeln.

• Trinkt er dazu viel?
      Wann fütterst du und wann macht er Pipi? Meistens hängt sowas zusammen. Und macht er wirklich Pipi oder markiert er?

• er macht wirklich Pipi! ist nicht wenig... :fear: und nein, er trinkt definitiv nicht zuviel! ich gebe ihm gezielt regelmäßig zu trinken, da der Napf nicht frei rumstehen kann, weil ich ein Krabbelkind habe :applaus: :flucht:

• hast du schon mal versucht, seine Zugangsmöglichkeiten zu beschränken, so dass er in deiner Nähe bleiben muss, und du das mal mitkriegst, wenn er mal wieder in der Wohnung macht?

Ist gesundheitlich alles in Ordnung mit ihm?

Ansonsten würde ich wie bei einem Welpen, ganz viel loben, wenn er draußen macht und darauf achten, dass da, wo er in der Wohnung gemacht hat, gründlich gereinigt ist. Wenns nämlich dort noch danach riecht, kann es ihn dazu "ermuntern" dort nochmal zu machen.

• Naja mit 2 Jahren ist er doch kein Welpe mehr :mute:
      Aber vielleicht kannst du ihn eine Zeit lang mal behandeln als wäre er einer und noch öfter rausgehen?

• ja, ich habe auch schon Zugangsmöglichkeiten beschränkt. Er zeigt mir dann auch, dass er Pipi muss (durch Gähnen und unruhig werden). Allerdings kann ich nicht nachmittags, wenn meine Kinder alle da sind ständig aufpassen, dass die Schlafzimmer-, die Kinderzimmer-, die Badezimmer- und die Balkontür geschlossen bleiben. :/ soweit ich das beurteilen kann ist er total gesund!

Er ist kein Welpe mehr. Er ist fast 2. Soll ich ihn trotzdem noch bei Pipi und dem großen Geschäft draußen überschwänglich loben? Wie gesagt, ich denke, dass er das kapiert hat, dass er eigentlich draußen machen soll.

Er macht nie an dieselbe Stelle Pipi oder Kot.
      :|

• Er zeigt mir dann auch, dass er Pipi muss (durch Gähnen und unruhig werden).

Und geht ihr dann nicht raus?

Ich kann nur von meinen sprechen, dass die auf zwischen den Zeiten müssen, wenn sie NaFu bekommen statt Barf. Da ist einfach zuviel Flüssigkeit dann drinnen. Hast du mal versucht die Fütterungszeiten zu ändern? Eventuell haut das mit den Gassizeiten nicht so hin.

• Etwas, dass ich noch nicht ausprobiert habe: wirklich auf die minute genau regelmäßig Gassigehen und füttern und trinken geben. Vielleicht ist er zu intelligent und denkt sich: ob ich gleich rausgehen oder erst in 1h rausgehen kann, weiss ich nicht, also mache ich jetzt halt einfach? :/

er kann raus morgens gegen 8h, dann um 12h oder 13h, dann zwischen 16h und 17h und nochmal um ca 18h und dann nochmal zwischen 22h und 23h.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!