Schwallartiges Erbrechen

• Hallo Leute,
    mein Großer ist ja nun schon recht krank ( MA, DI, SDU und Herzklappenfehler) . Ich bin eher zu oft als zu wenig beim Tierarzt, aber ich stehe schon wieder in den Startlöchern und bevor ich da wieder einlaufe, wollte ich mal in die Runde fragen. Seit einigen Tagen erbricht Benny immer wieder mal wieder. Dabei würgt er nicht, sondern er läuft in Richtung Terasseentür und bevor er sich irgendwie mitteilen kann, schießt schwallartig eine große Menge Wasser und einige Futterbrocken raus. Diesmal war das Wasser braun, ich habe nicht mitbekommen, ob er zuviel auf einmal getrunken hat ( DI). Wir hatten schon früher Trinkattacken, aber erst seit kurzem dieses Erbrechen, das auch unregelmäßig ist. Gestern hatte er es nicht , vorgestern schon z.B. Kein Schaum, kein Unwohlsein, frisst normal und ist ansonsten normal.
    Muss ich mich aufregen oder sollte ich erstmal abwarten? Kennt jemand so etwas?
    Liebe Grüße

• Wir hatten schon früher Trinkattacken, aber erst seit kurzem dieses Erbrechen, das auch unregelmäßig ist

Hallo,

ja, ich würde mit dem Hund zum Tierarzt fahren.
    Ist bei ihm in letzter Zeit Blut abgenommen worden und wurden u.a. auch die Nierenwerte überprüft?

LG Themis

• Hallo,

meine Hunde übergeben sich auch öfter, aber ich kann das entweder aufs Essen zurückführen oder eben aufs nüchtern sein. Wenn es allerdings regelmäßig vor kommt oder zumindest über einen längeren Zeitraum und du keine Erklärung hast, würde ich auch mal zum Tierarzt.
    Fütterst du denn irgendwas anderes oder bekommt er Medikamente, die er eventuell nicht mehr so gut verträgt?
    Ich bin auch immer vorsichtig momentan, weil überall so viele Giftköder ausgelegt werden.

• Wenn es wirklich schwallartig ist, ohne Würgereiz, dann geht der "Brechreiz" vom Kopf aus.

Echtes Erbrechen geht mit Magenbewegungen, würgen und dann Erbrechen einher.

Ab zum Tierarzt!

• Der letzte große Check ist ca 1 Jahr her und daher eh fällig. Medikamente wurden nicht umgestellt, gebe ihm aber seit einigen Wochen zusätzlich B-Vitamine, aber da wird doch Überflüssiges wieder ausgeschieden. Er hatte vor ca 4 Wochen gelahmt und bekam 10 Tage Novalgin.
    Was heißt " vom Kopf ausgehen"? Hat das etwas mit der Speiseröhre zu tun? Er ist ansonsten vollkommen fit und normal, deswegen bin ich auch noch nicht schnell geworden. :( :
    Ps Futter bekommt er seit ca 1,5 Jahten Platinum Chicken

• Es gibt Erbrechen, die vom Hirn ausgelöst werden. Das ergibt in der Regel ein ganz plötzliches schwallartiges Erbrechen ohne den normalen Würgereiz den man normalerweise im Magen hat.

Wenn Du schwallartig meinst, ohne ein zuvor hergegangenes Würgen (Bauchbewegungen) dann ist es vom Kopf her ausgelöst.

Alles andere ist normales vom Magen ausgehendes erbrechen.

• Ich würde mit dem Hund zum TA fahren. Das können Anzeichen einer Magen- oder Darmdrehung sein.

• Habe grad mit der TA-Praxis telefoniert. Für Magendrehung geht es ihm zu gut, er hat es schon seit einigen Tagen, in dieser Zeit hat er auch normal Kot abgesetzt.
    Ich musste grad eben meinen Kleinen schnell rauslassen mit Durchfall, vielleicht doch ein Virus? Jedenfalls fetzte mein Großer hinterdrein, also gehe ich davon aus, dass es im Moment nichts Lebensbedrohliches ist. Auf jeden Fall werde ich eine nächste Woche zum TA zum Check-Up fahren.
    Ich bin so eine BangBüx. Wenn es was Hirntechnisches ist ( kann ja bei Schmittsyndrom sein), dann sind wir eh arm dran. Vielleicht ist es ja nur ein Virus und ich die Übermutti....

• Für Magendrehung geht es ihm zu gut,

Darum habe ich geschrieben Magen- oder DARMDREHUNG.
    Das schwallartige Erbrechen ist kennzeichnend für Drehungen/Verschlingungen.
    Gutgehen könnte es ihm damit noch paar Tage.

• Auch wenn er noch am Nachmittag normalen Kot abgesetzt hat? Hätte er denn dann nicht schon jetzt Bauchweh? ( ich frag nur nach, hab sowas noch nicht gesehen) Er hat eben gerade im Normalmodus gefressen und liegt nun vor der Tür und schaut mich groß an. Sobald es ihm schlechter geht, fahr ich sofort in die Klinik, im Moment ist er ganz normal.... Würde er bei Darmverschlingungen öfters erbrechen oder auch nur sporadisch? Ich hab beim TA Darmverschlingungen angesprochen, sie meinte, dann würde es ihm schlechter gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!