Was macht Ihr, wenn Ihr sauer auf Euren Hund seid

• Und eben weil Sino so klug ist, glaube ich, kommt er auch mit menschlichen Gefühlen zurecht.

Alle anderen Gefühle, die ich erwähnt habe, wurden hier ja mal geflissentlich ignoriert von der emotionslosen Fraktion. Bzw der "ich zeig nur gute Gefühle"-Fraktion.
    Die Einordnung in gute und schlechte Gefühle (Empathie mit dem Hund geht, Angst um den Hund auch, aber kurzes Sauersein nicht!) ist übrigens auch sehr sehr menschlich ;)
    Ich denke, da wird es sich zu einfach gemacht und da sind ALLE hier im Thread geprägt von ihrem Leben als Mensch. Der Mensch stuft gewisse Gefühle als gut ein und andere Gefühle als schlecht. Moral...Wut ist böse sagt der Waldorfkindergarten :D

• Ja ok, planen klingt schon zu weit hergeholt.
    Dabei hatte ich sowas wie ein Rudel Wölfe vor Augen, die gemeinsam den besten Weg "planen" um ihre Beute erfolgreich zu fangen.

Bitte dieses Beispiel jetzt nicht auf die Goldwaage legen.

Oder Mikkkis Beispiel. Ja, Herr Hund kann durchaus gewartet haben, bis er die Äuglein geschlossen hat, um auf den Teppich zu können.

• Aber er plant doch nicht, sondern hat lediglich die Lernerfahrung gemacht, dass, wenn sich Zweibeiner aufs Sofa legt, es nicht lange dauert, dass dieser einschläft und er somit das machen kann, was er möchte. :ka:

• Aber er plant doch nicht, sondern hat lediglich die Lernerfahrung gemacht, dass, wenn sich Zweibeiner aufs Sofa legt, es nicht lange dauert, dass dieser einschläft und er somit das machen kann, was er möchte. :ka:

Ey! :D So lerne ich auch!

• Tja, man weiß es einfach nicht. :smile:
    Wie gesagt, planen klingt zu "hoch", aber das sind ja nunmal unsere Wörter. Wir verbinden damit ein Blatt Papier und ein Stift und damit planen wir unsere Strategie. Das macht ein Hund natürlich nicht. Auch nicht in Gedanken, so wie wir.
    Aber er kombiniert die Gegebenheiten.
    Und er wartet :-D bis sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Das ist sowas wie ein Plan! :ugly:

• Ich sage aber auch ganz ehrlich, dass es mich nicht so unheimlich tiefgründig interessiert, was haargenau im Kopf meines Hundes vor sich geht. Ich werde es eh nie ganz heraus finden. Keiner von uns.
    Aber ich werde nach wie vor meinem Hund meine Gefühle zeigen. Lediglich werde ich versuchen, etwas nachsichtiger mit Corey zu sein, sprich meine Grundeinstellung zu verändern.
    Er isn verdammt schlaues Tier, ich ein durchschnittlicher Mensch. (Manchmal denk ich mir auch, ich würds genauso wie er machen xD )

Nur, Gefühle komplett verbergen, das kann und will ich nicht. Ich weiß auch immer noch nicht, wieso ich das sollte.
    In jeglichen Lebenslagen, die hier gekonnt ignoriert werden ;)

Ich hab das Gefühl, es versteift sich hier aufs "Planen"...man versucht zu verdeutlichen, dass der Hund keine SCHULD hat.
    Da bin ich raus. Ich brauch keine Schuldfragen für Gefühlsentwicklung.
    Schuld ist was Rationales, Gefühle nicht.
    Sicher spielt irgendwo beides zusammen, aber immer und bei jedem, egal wie er sich hier darstellt. Meine Meinung.

Schwierig finde ich hier auch, dass die die nie sauer sind die Position haben, anderen zu erklären wieso das gut ist und Gefühle zeigen schlecht ist.
    Die, die Gefühle zeigen, sind in einer Art Verteidigungsposition, sieht das noch jemand so?
    Warum ist das eigentlich so?

Aber ist planen nicht auch, Lernerfahrungen (..wenn Herchen schläft..)mit einer gewissen Zielorientierung (..dann kann ich mich woanders hinlegen..) zu nutzen?
    Man muss menschlich doch nicht immer so überinterpretieren. Wenn jemand sagt :“Ich leide wie ein Hund“ halte ich ihm doch auch keinen Vortrag darüber, das das gar nicht geht, weil ein Hund schliesslich eine andere Spezies ist. Man sagt das halt so und denkt sich nichts dabei.

• Keine Ahnung
    :smile: Aber es ist einfach eine schöne Vorstellung, dass sie es so machen, die ich so behalten möchte.
    Da bleibe ich auch gerne doof :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!