Leine ziehen, Hundeschule, clickern...

  • Zitat

    Also meine Empfehlung: Kauf dem Hund ein Geschirr und er wird mit dem Ziehen sehr schnell aufhören.
    LG Birgit :runningdog:


    Sorry aber das wage ich schwer zu bezweifeln, gerade mit Geschirr. Wir hatten auch von Anfang an ein Geschirr und ich befürchte fast, dass sie deshalb so zu ziehen angefangen haben, hat ihnen ja nichts ausgemacht, wir sind dann als sie älter wurden (Junghunde) auf ein Halsband umgestiegen um sie besser kontrollieren zu können.


    In den Hundeschulen für Junghunde und Erwachsene bei uns hier wurde mir auch zu einem Halsband geraten, im Gegensatz dazu in den Welpenspielgruppen zu einem Geschirr und ich würde auch trotzdem einem Welpen immer wieder ein Geschirr anlegen, genauso wie später einem Junghund bis er die Leinenführigkeit beherrscht ein Halsband, sollte er dies nicht schon vorher ziemlich gut im Griff haben.


    Wobei ich sagen muss, dass man das mit der Leinenführigkeit auch mit Geschirr hin bekommt, wenn man es von Anfang an trainiert, bei uns war das Problem, dass ich gleich zwei Welpen und Junghunde später an der Leine hatte und da war das nicht ganz so einfach, wenn ich allerdings getrennt gehe, ziehen sie eh nicht und laufen prima.


    Lg
    Nicole

  • Zitat

    Sorry aber das wage ich schwer zu bezweifeln, gerade mit Geschirr.


    Jap ich auch...Fenja hat am Halsband auch gezogen wie blöd...wir haben ein Geschirr gekauft, und es wurde schlimmer...sie hat darin so eine Kraft entwickelt, dass ich (laura) sie nicht mehr halten konnte, wenn sie einen anderen Hund gesehn hat...sogar Daniel hatte seine Probleme...
    Allerdings kommt es auch immer darauf an, was für ein Geschirr man kauft.

  • Zitat


    Sorry aber das wage ich schwer zu bezweifeln, gerade mit Geschirr.


    Sehe das ganz genauso, denn wenn dein hund mit halsband zieht und du dann auf geschirr umsteigst kann es schnell passieren das du das ziehen dem hund angenehmer machst.


    Ich habe von anfang an mit halsband gearbeitet und es klappt super. Habe zwar auch ein Geschirr aber das nehme ich nur für die schleppe.

  • Ist bei Mia auch: Mit Halsband ist die Leine immer ein kleines bisschen unter Spannung, ist noch kein richtiges Ziehen. Hat sie ihr Geschirr um, läuft sie fast direkt neben mir. Deshalb gibt es das Halsband nur noch, wenn ich weiß sie läuft größtenteils frei und tobt mit anderen Hunden. Hier gibts nämmlich Hundis, die beißen gern in Geschirre und zerren daran herum, und das muss ich nicht unbedingt haben.

  • Juhuu!!


    Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps!!


    Also ich hab jetzt folgendes festgestellt: meine Schwiegereltern haben so ein Geschirr fürs Auto zum Hund anschnallen. Habs der Maus gestern einfach mal angezogen - hat sie überhaupt niht gestört. Dann hab ich die Leine an Geschirr und Halsband befestigt und was ist passiert?? Nix. Ich hab "meinen" HUnd noch niemals nicht so toll Fuß laufen sehn!! Klar wars nciht perfekt, aber für unsere Verhältnisse echt mega!! Jedesmal wenn sie schneller wurde hab ich am Geschirr gezuppelt und gesagt "laaangsam" und sie hats gemacht. Wenn was ganz Aufregendes war (anderer Hund, KAtze...) und sie gar nicht auf mich aufmerksam zu machen war hab ich am Halsband gezuppelt und gesagt "schau". Dann abs Leckerlie und es ging weiter.


    Wir waren zwei Stunden unterwegs (Abendgassi ist normal ne halbe Std) und danach total müde. Ich sag euch ich hatte mit diesem Hund noch nie einen so schmerzfreien und ungenervten Spaziergang!! Für uns ein voller Erfolg. Werd jetzt noch ein Weilchen mit dem Autogeschirr testen und wenns weiter so läuft gibts zum Geburtstag am 31.03. ein K9.


    Natürlich werden wir weiterhin eure Tricks ausprobieren und üben wie man "schön" bei Fuß läuft.


    Danke nochmal an euch!!


    Herzlichen Gruß, Black
    ~die sich sehr motiviert fühlt~ :blume:

  • Zitat


    Dann hab ich die Leine an Geschirr und Halsband befestigt und was ist passiert?? Nix. Ich hab "meinen" HUnd noch niemals nicht so toll Fuß laufen sehn!! Klar wars nciht perfekt, aber für unsere Verhältnisse echt mega!! Jedesmal wenn sie schneller wurde hab ich am Geschirr gezuppelt und gesagt "laaangsam" und sie hats gemacht. Wenn was ganz Aufregendes war (anderer Hund, KAtze...) und sie gar nicht auf mich aufmerksam zu machen war hab ich am Halsband gezuppelt und gesagt "schau". Dann abs Leckerlie und es ging weiter.
    Ich sag euch ich hatte mit diesem Hund noch nie einen so schmerzfreien und ungenervten Spaziergang!! Für uns ein voller Erfolg.


    Hab ich doch gesagt. Und die Erklärung unserer Trainerin finde ich auf jeden Fall sachlich und logisch!
    Als ich das Geschirr gekauft habe, wurde mir im Tiermarkt auch davon abgeraten. Wir haben uns aber nicht beeindrucken lassen, denn einer proffesionellen Trainerin, denke ich, sollte man wohl eher glauben, als einem Verkäufer im Fachmarkt.
    Wir sind auf alle Fälle hoch :gut: zufrieden.


    Macht weiter so (Black) und geht auch schön in die Hundeschule.
    Das macht Frauchen und auch dem Hund richtig Spaß. (vorausgesetzt, die Trainer sind gut (nicht unbdingt alte Schule, sondern eher auf das Wesen des Hundes eingehend)).
    Und grundsätzlich sollte man nie vergessen, wenn der Hund mal zieht ist das auch ok, denn immerhin stammen Sie ja vom wilden Wolf ab.


    Tschö Birgit :sport:

  • Zitat

    Und grundsätzlich sollte man nie vergessen, wenn der Hund mal zieht ist das auch ok, denn immerhin stammen Sie ja vom wilden Wolf ab.


    Der war aber weder domestiziert, noch musste er an der Leine laufen und war dadurch auch von den Gesundheitsschäden verschont, die durch's Ziehen (mit Halsband) entstehen ;)

  • Zitat


    Der war aber weder domestiziert, noch musste er an der Leine laufen und war dadurch auch von den Gesundheitsschäden verschont, die durch's Ziehen (mit Halsband) entstehen ;)


    Deswegen benutzen wir ja auch ein Geschirr, dass nur über Brust und Bauch geführt und somit der empfindliche Hals geschützt wird.


    Unserm Lucky solls ja bei uns richtig gut gehen :jump: :tanz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!