Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung?

  • Hallo :winken:


    ich habe grade Post bekommen worin für ein neues
    Futter geworben wird.Ich kann es noch nicht zufüttern,
    aber ich schau halt auch nach der
    Zusammensetzung eines Trofu´s.
    Ich wollte Eure Meinung dazu mal hören:


    Zitat

    Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, frische Volleier, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, Tapioka, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, Flachssamen, Atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrocknete Alfalfa, Apfelfaser, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Wegwarte, Kletten- und Eibischwurzel (FOS), Hefeextrakte (MOS), Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten, Brennnessel, Ringelblumenblüten, L-Carnitin, Fenchelsamen, Kamillenblüten, Mariendistel, Vogelmiere, Bohnenkraut, Chondroitin-Sulfat, gemischte Tocopherole (Vitamin E), Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Niacin (Vitamin B3), Riboflavin (Vitamin B2), Thiamin-Mononitrat (Vitamin B1), Vitamin K2, Vitamin B12, Folsäure (Vitamin B9), Biotin (Vitamin B7), Pyridoxin (Vitamin B6), Eisenproteinat, Zinkproteinat, Natrium-Selenit, Manganproteinat, Kupferproteinat, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacterium (B. bifidus), Hefepilz (S. boulardii)


    Edit: enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe
    ab 13,50 EUR (2,5kg)



    Was meint Ihr dazu?


    lg


    Sanny

  • Die Zusammensetzung kenne ich doch - das ist Orijen aus Kanada, oder?
    Mit Sicherheit das Futter mit dem garantiert höchsten Fleischanteil auf dem deutschen Markt, allerdings halte ich es für maßlos übertreuert, rechne dir mal hoch, was das bei einem 15-Kilo-Sack kostet, und ob man unbedingt einen "halben Kräutergarten" in ein Hundefutter mischen muß bezweifle ich auch!

  • Zitat

    Die Zusammensetzung kenne ich doch - das ist Orijen aus Kanada, oder?
    Mit Sicherheit das Futter mit dem garantiert höchsten Fleischanteil auf dem deutschen Markt, allerdings halte ich es für maßlos übertreuert, rechne dir mal hoch, was das bei einem 15-Kilo-Sack kostet, und ob man unbedingt einen "halben Kräutergarten" in ein Hundefutter mischen muß bezweifle ich auch!


    Jawoll ist es...
    Also auf den ersten Blick hat es sehr viel
    Fleischanteil, aber auch ziemlich,wie Du geschrieben hast
    Kräuter drinnen. Aber ich find das gar nicht mal so schlecht.
    Nur der Preis haut echt um :shock:
    *lachwech: ist ja echt ein halber Kräutergarten.... :flehan:


    lg


    Sanny

  • Zitat

    Die Zusammensetzung kenne ich doch


    *binbeeindruckt* Lernste die alle auswendig? :wink:


    Wären mir auch ein paar Kräuterchen zuviel für ein einziges Futter. Außerdem mag ich es lieber, wenn nicht soviele verschiedene Fleisch- bzw. Fischsorten "durcheinander" drin sind... dann lieber zwei verschiedene Futtersorten - die eine mit Fisch und bestimmtem Grünzeug, dann eine andere z.B. mit Geflügel und anderem Grünzeug... falls das jetzt wer verstanden hat :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Hast du dazu auch Prozentangaben?


    Lg
    Nicole


    Ob ich das jetzt darf?



    lg


    Sanny

  • Zitat

    *binbeeindruckt* Lernste die alle auswendig?


    Kannste mal sehen :)
    Nee, aber mal ernsthaft, diese ganzen Zusammensetzungen bleiben immer bei mir hängen, und das obwohl ich sie doch höchstens mal interessehalber durchlese und meine Hunde roh ernähre :shock:
    Tja, wäre mir das früher mal mit den französischen Vokabeln so gegangen, dann hätte ich wohl nicht ständig an der Tafel stehen müßen :wink:
    Aber diese Zusammensetzung war auch nicht schwer, welches Futter gibt es denn noch mit Rotkartoffeln und so vielen Kräutern :lupe:

  • Danke Sanny.


    40% Rohprotein ist ja der Hammer, habe bisher darauf geachtet das der Rohproteingehalt auf keinen Fall mehr als 24% beträgt bei Hunden von normaler Aktivität versteht sich, da meine doch etwas aktiver sind, könnte er schon etwas höher sein aber 40%??? Für Schlittenhunde vielleicht, Hochleistungshunde, wenn überhaupt ganz so hoch aber doch nicht für normal aktive oder sogar aktive Hunde.


    Unten steht:
    Orijen Adult Hundefutter ist ideal für ausgewachsene Hunde aller Rassen und Größen, es enthält keine Proteine pflanzlichen Ursprungs oder tierische Nebenerzeugnisse. Orijen Hundefutter ist Nahrung wie von der Natur vorgesehen.


    --> Das bezweifel ich!! Bei 40% Rohproteingehalt.


    Ist da gar keine Rohasche angegeben oder hab ich das überlesen? Rohfett gefällt mir auch nicht gerade, finde ich auch ein wenig zu hoch.
    Calcium 1,6 ist das nicht auch zu hoch?


    Außerdem finde ich auch das da allgemein etwas zu viel von allem drin ist, so viel versch. Zeugs, ob es da nicht bei vielen Hunden zu Schwierigkeiten kommt.


    Lg
    Nicole

  • ja, is echt eine ganze Menge drinnen...
    Aber gibt es denn überhaupt das "ultimative" Trofu?
    Wo alles stimmt? Nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Ich füttere z Zt Bosch morgens und abends wird
    gebarft....mir gefällt der Output nicht beim momentanen
    Trofu...viel zu viel :ka:


    lg


    Sanny

  • Mir geht immer die Mütze hoch wenn ich das Wort Cholinchlorid in der Zusammensetzung lese!



    Bei Cholinchlorid handelt es sich um eine synthetische Aufbereitung bei dem Cholin in Form von Cholinsalz hergestellt wird. Laut Futtermittelrecht ist die Einmischung von Cholinchlorid in Futtermitteln für alle Tierarten erlaubt und in der Praxis auch üblich.
    Bemerkenswert allerdings ist, dass Cholinchlorid auch als Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln wiederzufinden ist, wenn hier auch in weitaus höheren Konzentrationen. Auch die Warnhinweise der Hersteller von Futterzusätzen, die Cholinchlorid enthalten, erwecken nicht gerade das Vertrauen in diesen Wirkstoff!


    Auf den Verpackungen von Cholinchlorid findet man dieses leckere Gefahrensymbol!


    Bildquelle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!