Auge zukneifen
-
-
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Hund ihr rechtes Auge leicht zugekniffen hat. Ich dachte erst, dass sie einfach nur etwas müde ist. Jetzt kneift sie ihr Auge zwar nicht mehr zu, aber ist irgendwie "kleiner" als das linke Auge... also es ist nicht so weit aufgerissen wie sonst. Davon abgesehen kann ich nichts auffälliges am Auge erkennen und sie wirkt fröhlich und verspielt wie immer. Wir haben sie schon seit fast 8 Jahren und so etwas hatte sie noch nie.
Reicht es aus, wenn wir damit zum normalen Tierarzt gehen oder sollten wir sie besser gleich in eine spezielle Augen-Tierklinik bringen?
Oder kann man bei so etwas auch noch 1-2 Tage abwarten um zu sehen, ob es von alleine wieder weg geht?Ich wär euch echt dankbar für einen Ratschlag.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde zum normalen Tierarzt gehen, wenn es nicht innerhalb weniger Stunden von selbst besser wird. Tage würde ich nicht abwarten.
Um das abzuklären, brauchst du aber keine spezielle Augenklinik.Dagmar & Cara
-
Aus der Ferne kann man da schlecht etwas raten.
Bei Augengeschichte bin ich immer übervorsichtig.
Der normale TA kann mittels einer Flüssigkeit erkennen, ob größere Dekekte vorliegen.
Einen TA mit spezieller Ausstattung für Augengeschichten findest du in dieser Liste:
http://www.dok-vet.de/de/Doctors/PLZ/doctors.aspx -
Könnte eine beginnende Bindehautentzündung sein. Wenn es das ist, wird es nicht von allein besser, sondern meist schnell schlimmer. Ist für den Hund schmerzhaft und sehr unangenehm. Ich würde heute zum normale TA gehen. Für Bindehautentzündung gibt es Augentropfen, die schnell helfen.
Viele Grüße und gute Besserung!
-
Danke für eure Einschätzung dazu, und auch für den Link :)
Wir gehen also einfach heute Nachmittag zum normalen Tierarzt.
Am Abend schreibe ich euch, was der Tierarzt dazu gesagt hat. Hoffentlich ist ist es wirklich "nur" eine Bindehautentzündung... mir geht es immer selbst ganz schlecht, wenn mit meinem Hundchen irgendetwas nicht stimmt. -
-
Wir kommen grade vom Tierarzt. Er hat gesagt, dass mein Hundchen sich vielleicht an irgendeiner Pflanze oder so am Auge gestochen hat. Das Auge war auch ganz gerötet innen.
Wir sollen ihr jetzt Augentropfen geben und nur dann in eine Tierklinik, wenn es bis nächste Woche nicht besser wird.
-
Ich würde nicht bis nächste Woche warten . Wenn es mein Hund wäre und nach 2 Tagen keine kleine Besserung eintritt , würde ich es in einer Augenklinik abklären lassen .
Wie hat er es denn untersucht ?
-
Gute Besserung.
Lässt sie sich das mit den Augentropfen denn gut gefallen?
-
Ich denke genau wie du, Superpferd - ich werde ganz bestimmt keine Woche warten. Wenn es nach 1-2 Tagen nicht besser wird, bringen wir sie in eine Tierklinik nach München.
Der Tierarzt hat den Augeninnendruck geprüft, das Weiße vom Auge angeschaut und es dann gesäubert. Dass sie sich an einer Pflanze gestochen hat, war ja auch nur eine Vermutung von ihm. Alleine deswegen finde ich es besser, wenn es nochmal woanders etwas genauer untersucht wird.
Nicht dass sie z.B. blind wird, nur weil wir eine Woche auf eine Besserung gewartet haben und sie in Wahrheit etwas ganz anderes hat.
Das mit den Augentropfen werden wir morgen sehen
Wenn sie als Belohnung irgendwas leckeres bekommt, macht sie fast alles mit. -
Ich denke genau wie du, Superpferd - ich werde ganz bestimmt keine Woche warten. Wenn es nach 1-2 Tagen nicht besser wird, bringen wir sie in eine Tierklinik nach München.
Der Tierarzt hat den Augeninnendruck geprüft, das Weiße vom Auge angeschaut und es dann gesäubert. Dass sie sich an einer Pflanze gestochen hat, war ja auch nur eine Vermutung von ihm. Alleine deswegen finde ich es besser, wenn es nochmal woanders etwas genauer untersucht wird.
Nicht dass sie z.B. blind wird, nur weil wir eine Woche auf eine Besserung gewartet haben und sie in Wahrheit etwas ganz anderes hat.
Finde ich gut das du nicht so lange warten willst !
Meistens ''färben'' sie dann das Auge mit solch Augentropfen ein, somit können sie sehen ob irgendwelche Fremdkörper, kratzer oder Verletzungen vorhanden sind . So wurde es bei uns gemacht .. halb so wild !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!