Sitz UND PLATZ aus Bewegung!!

  • Üben, üben, üben.


    Und dabei immer schnelle Ausführungen deutlich belohnen, langsame weniger deutlich.


    P.S.: Ausführlichere Antworten gibt es bestimmt, wenn Du Dein "Problem" ausführlicher schilderst. Was kann Dein Hund schon? Was willst Du erreichen? Was hast Du schon probiert? etc.

  • also mein Hund kann normales Sitz und Platz eigentlich einwandfrei. Wenn ich es aus der Bewegung (fuss) mache, legt sie sich sehr langsam hin, oft erst, wenn ich ein paar schritte weiter bin. Und meistens setzt sie sich auch erst bevor sie liegt. Ich habe es mit Hilfen übers Leckerli (locken) gemacht und beim Sitz funktioniert es auch schon fast perfekt. Ich möchte erreichen, dass ich Fuss in normakler Schrittgeschwindigkeit laufen kann und sie sich auf Kommando aus dem laufen heraus fast zeitgleich hinlegt und liegenbleibt. Ich muss dann dreißig schritte weitergehen und dann zurückkommen und sie in der Grundposition abholen. Hoffe das war jetzt ausführlich genug!!!!

  • Sag mal, Fragen über Fragen. Zeigt euch das im Training niemand? Du gehst mit dem Hund per Fuß und sagst Siiiiiitz, und gehst nur einen Schritt weiter. Wenn Hund sitzt, Lob per Leckerchen oder Spiel. Wenn das klappt und das kann dauern, gehst du zwei Schritte weiter. Klappt das, gehst du zu deinem Hund zurück und lobst. Usw. Das gleiche gilt für Platz. Betone Platz anders als Sitz. Die Worte enden beide auf tz und sind daher für den Hund schwer zu unterscheiden. Übe beides nie an einem Tag! Sonst gibts einen Knoten ins Hirn. Erst wenn dein Hund beides gut kann, kann man beides üben. Clickerst du? Dann ist die Übung noch leichter zu bestätigen. Such dir eine zweite Person, die dann clickt wenns klappt oder übe vor einem Spiegel.

  • Zitat

    Wenn ich es aus der Bewegung (fuss) mache, legt sie sich sehr langsam hin, oft erst, wenn ich ein paar schritte weiter bin. Und meistens setzt sie sich auch erst bevor sie liegt.

    Willkommen im Club. (!!) :rolleyes: Mein Hund macht das eigentlich nur, wenn ich ihm das Sitz und Platz entgegenbrülle. Bloß dazu muss ich mich ja wieder umdrehen. Leckerli und Clicker bringen kaum Fortschritte. Das einzige, was neuerdings etwas besser klappt, ist, wenn ich als Belohnung nen Ball werfe. Aber das kann ich eigentlich nur beim alleine üben machen. Bei der Hundeschule kann ich ja nicht wegen jeder Miniübung nen Ball durch die anderen Hunde werfen. Das was Biber schreibt, dass man erst mit einem Schritt übt, und irgendwann nen zweiten, das ist ne Idee ..

  • Und geduldig sein, ich dachte mein Hund lernts nie und plötzlich, nachdem ich ne Weile nichts mehr gemacht hatte, klappte es. Und es klappt heute noch! Also nicht verzagen und immer locker bleiben!

  • doch natürlich zeigt man uns das auf dem Hundeplatz, habe es ja bis jetzt auch immer so gemacht , nur ich wollte halt nochmal nachfragen, vielleicht hat ja jemand einen besondern trick oder so ^^

  • aalso, die methode "schritt um schritt" hat bei uns super geklappt. erst auf der stelle laufen, dann einen schritt, dann zwei schritte usw....
    zusätzlich kannst du auch, wenn der hund zu weit nachläuft, dich nach dem kommando vor den hund stellen. dann kann er nicht weiterlaufen und du kannst die richtige ausführung sofort korrigieren. wenn sich der hund dann nach x-mal wiederholen sicher hinsetzt/hinlegt nach kommando, kannst du das davorstellen seltener machen und zur schritt um schritt methode übergehen.
    zusätzlich, für die schnelligkeit, hab ich mit meiner maus schlicht sitz und platz geübt. ne handvoll leckerli, clicker, und die kommandos, möglichst zügig gegeben und jedes korrekte ausführen sofort belohnen. ohne grundstellung oder weggehen. die ersten male, wenns immer noch "zu langsam" geht, kannst du ja die sichtzeichen unterstützend dazunehmen.
    z.b. beim gassigang, oder als konzentrations-/aufwärmübung vor dem training streu ich imer noch gelegentlich die sitz/platz(/steh)-temporunde ein, zum auffrischen...
    viel glück!!

  • Hallo,


    was bie mir schon bei mehreren Hunde fonktionniert hat ist das Sperren beim Sitz. Du gehst mit dem Hund bei Fuß, sagst Sitz und in dem Moment wo du das Sitz aussprichst, drehst du dich vor dem Hund ( sperren ). Der Hund kann fast nichts anderes machen als sich hinzusetzen. Sobald er korrekt sitzt, kommt die Belohnung ( Spielzeug oder Lecker ). Der Abstand zwischen sitzen und belohnen wird langsam verlängert ( das geht über Wochen mit täglicher Übung !!! ). Nächster Schritt : wenn der Hund sitzen bleibt, langsam rückwärts entfernen. Diese Entfernung langsam ausbauen. Letzter Schritt : die Drehung zum Hund hin langsam abbauen, bis du normal gehen kannst und der Hund aus der Bewegung sitzt.
    Das gleiche Prinzip mache ich fürs Platz : Hand mit Leckerchen oder Spielzeug ruckartig runter zusammen mit dem Platz, sofort beohnen wenn der Hund liegt. Dann wieder langsam ausbauen.
    Diese Übungen fange ich im Welpenalter an, der Hund kann diese aber erst perfekt so mit 12 bis 14 Monate. Also, viel Geduld und täglich üben.
    Gruß
    Wuffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!