Zu fixiert auf Hand!!!!

  • Hallo, habe da mal ein kleines Problemchen und würde gerne wissen ob ihr da ein paar Tipps habt. Ich laufe so Gott will in 2 Monaten BH und da darf man ja keine Leckerlis benutzten. Jetzt ist es so, dass man bei der Prüfung seine Hände locker hängen lassen sollte. Was kann ich jetzt machen, wenn meine Maus aber dann beim Vorsitz oder bei der Grundstellung zu meiner Hand laufen will und sich eben nicht grade bzw. parallel hinsetzt?

  • ... konsequent die Leckerchen oder das Spielzeug immer erst dann rausholen, wenn eine Belohnung ansteht.


    Dabei wirst Du auch gleich feststellen, ob Du Deinem Hund tatsächlich "links neben Dir laufen" oder "Hand bestarren" beigebracht hast :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • ja hab ich schon gemacht und beim fuss geht es eigentlich schon, da schaut sie nur auf die Hand wenn was drin ist und ich es dann runterhängen lasse (verständlich und egal). Grundposition klappt mit der Technik auch schon nicht schlecht. doch jetzt habe ich heute festgestellt dass das automatische sitzen beim stehenbleiben nicht gut funktioniert ohne leckerli (des wird dann immer superschief). Beim vorsitz bin ich jetzt dazu übergegangen ihr das Leckerli aus dem Mund zu zuspucken!!! Meint ihr das würde etwas bringen???

  • Naja, ich bin ja nicht so ein Fan davon sich selbst zu bemogeln, indem man den Hund nun irgendwie anders lockt... Ich würde das Verhalten einfach in kleinen Schritten formen - ganz egal wo die Leckerchen sind (manchmal stell ich die in einer Schale auf den Boden, manchmal hängen die an mir im Beutel, manchmal hängt der Beutel an einem Busch) und wie ich meine Gliedmaßen halte.


    Du hast vermutlich Deine Handhaltung durch das ständige Locken schon Signal dafür gemacht. Diesen Fehler machen viele :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • An sich ist es ganz einfach. Du hast in Zukunft keine Leckerchen mehr in der Hand, höchstens im Mund. Sitzt dein Hund schief oder sonstwie, dann wird nichts gemacht. Kein Lob, nichts, sondern nur die Übung wiederholt, bis es ok ist, und dafür gibt es ein Leckerchen. Mit Leckerchen in der Hand nimmst du dem Hund die Denkarbeit ab, er versteht nämlich nicht, was du von ihm willst. Baue die Übung in kleinen Schritten auf, die du loben kannst. Überlege dir mal, ob du nicht lieber mit einem kurzen Ballzerrspiel loben willst.


    Ansonsten sehe das Training als ein Spiel.

  • Wir lassen momentan bei uns in der Hundeschule auch das Leckerli beim Vorsitzen aus dem Mund fallen, damit der Hund nicht mehr auf die Hand fixiert ist und man Blickkontakt hat.


    Lg
    Nicole

  • :gruebel: Also, bei aller Liebe zu meinem Hund... ich würde die Leckerchen weder in meinem Mund rumtragen, noch meinem Hund was zuspucken... schon allein der Gedanke, dass das tatsächlich einige von Euch machen, lässt mich schmunzeln :lach:


    Warum macht ihr es Euch denn alle so schwer? Bringt dem Hund doch einfach bei, was ihr von ihm wollt, dann müsst ihr nicht mehr mit den Leckerchen rumfuchteln, die nicht in Nase, Mund oder Ohr stecken und Eurer Hund lernt ein bisschen mehr dabei, als auf die Körperöffnung zu starren, aus der vielleicht das Leckerchen fällt.


    Oder trainiert ihr nach dem Motto: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?!? :tot:


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!