Der Bach in der Wohnung...

  • Hallo,


    habe nun schon einige Beiträge über dieses Thema gelesen und doch möchte ich mal unser Problem schildern.
    Es heißt oft man soll den Hund nachts entweder in eine Box einsperren oder ihn mit der leine an seinem Schlafplatz festmachen.
    Gesagt, getan....
    Habe ihn jetzt seit 3 Nächten an seinem Schlafplatz mit der Leine festgemacht und oh große Freude es hat geklappt!!!
    Nun muß ich aber seit heute wieder arbeiten und dachte mir ich laß ihn mal "frei" in der Wohnung.
    Und siehe an.... Als ich wieder kam hatte ich ein Bächlein in der Wohnung.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich ihm das auch noch abgewöhnen kann?
    Und wie lange sollte man ihn ungefähr angeleint lassen bis er weiß das sein Bächlein nach draussen gehört?
    Liebe Grüße
    Jenny

  • :winken: spurz,
    bitte, doch nicht den hund anbinden. haste keine andere möglichkeit - z.b. tür zu?
    um einen bach zu vermeiden: du musst einfach schnell sein und sofort, wenn hund unruhig wird, reagieren.
    abgewöhnen ist hier nicht der richtige ausdruck: er muss lernen, dass sein pipi draußen die weltbeste sache, drinnen aber nicht erwünscht ist. genauso mit dem haufen.


    lobe ihn draußen wie doof, mach dich für ihn zum kaspar und leckerlis !! passiert es mal drinnen: erstmal deine schuld. woher soll er es auch wissen... wegputzen (am besten ohne dass hund das sieht) und hund nicht schimpfen. geschimpft (nur ein wort: Pfui!) werden darf nur, wenn auf frischer tat ertappt.

  • :winken: Jenny,


    darf ich mal fragen wie alt er ist?


    Und vorallem, nur um das richtig zu verstehen. Du leinst ihn in der Wohnung stetig (?!?) an um ihn so stubenrein zu bekommen?


    Nicth falsch verstehen ich willst nur richtig verstehen, damit ich eventuell Ratschläge geben kann.


    Liebe Grüsse
    PAndora

  • ... auch für den hund gilt: learning by doing.


    DU musst ihm zeigen, was du toll findest und was nicht. jeder hund ist bestrebt, seinem herrchen/frauchen zu gefallen und wird sich alle mögliche mühe geben, es dir recht zu machen. vertraue drauf!!


    und wenn er viel angeleint ist - wie soll er jetzt wissen, dass er ohne leine nun doch nicht pipi machen darf.
    wir menschen dürfen nicht "über eck" denken - sondern wie hunde: logisch und gerade aus. ist schwer, ich weiss!!!


    ihr schafft das schon. fragt einfach weiter und lest entsprechend andere threads. und auskunft geben hier alle gerne :gut:

  • Hallo Pandora,
    nein ich leine ihn nicht ständig an. Habe das bisher nur die letzten 3 Nächte getan, da ich gelesen habe das dies eine gute Möglichkeit wäre.
    Heute morgen hab ich es allerdings nicht übers Herz gebracht, da ich es auch nicht so schön finde.
    Malte wird jetzt 13 wochen alt und wir haben ihn vor 3 Wochen bekommen.
    Es ist auch nicht so, daß er nicht weiß das er draußen sein Geschäft zu erledigen hat, dies tut er schon.
    Das Problem ist einfach wenn er jetzt nun einmal leider alleine bleiben muß das er noch nicht anhält. Vielleicht ist er auch einfach nur noch zu klein dafür, oder was meint ihr?
    Liebe Grüße
    Jenny und Malte

  • Wie lange bleibt er denn alleine? Vielleicht kann er einfach nur noch nicht so lange einhalten, egal, ob angebunden oder nicht.


    Gruß
    hamster

  • :winken: Jenny,


    okay, danke, ich habs dann doch richtig verstanden. Ich bin zwar kein Fan davon Welpis nachts anzuleinen, oder auch in eine Box zu packen (hab das bisher immer ohne geschafft), aber das muss jeder selber wissen.


    Mit 13 Wochen ist er definitiv noch zu klein, über längere Zeit allein zu bleiben und schon perfekt stubenrein zu sein. In dem Fall finde ich beides schon für so einen kleinen Wuschel ehrlich gesagt zu viel verlangt.


    Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit ihn irgendwo zum Hundesitting zu geben, wenn du arbeiten gehst?


    Ich hab beispielsweise erst mit 4 Monaten angefangen meine Knuddels mal allein zu lassen und hab a mit 5 minuten angefangen und es langsam und stetig dann gesteigert. (Muss aber dazu sagen dass ich zu Hause arbeite)


    Stubenreinheit...mit 13 Wochen ist der Welpi noch nicht so weit den Druck zu halten. Weder Blase noch Darm sind schon so ausgereift dass es möglich ist. Es gibt vielleicht Welpen die recht schnell perfekt Stubenrein werden, aber manche brauchen auch etwas länger.


    Also ich plädiere da ehrlich lieber zu Hundesitting als alles andere.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Das anleinen, gerade Nachts (!) ist ein undenkbar schlechte Strategie. Die Erdrosselungsgefahr ist da immens hoch. Wenn sich da die Leine um die Gurgel wickelt - kriegst Du es wahrscheinlich noch nicht mal mit.


    Wenn Du den Hund schon an seinen Platz "zwingen" willst (Stichwort: Hunde beschmutzen Ihr Nest nicht) dann fährst Du mit einem verschließbaren Zimmerkennel oder einer Gitterbox besser.


    Ansonsten hilft nur eines - die Abstände in denen der Hund raus kommt drastisch verkürzen. Er kann einfach noch nicht so lange. Man darf vieles erwarten, aber nicht ... Geburt und anschließend Abitur.


    Mit 13 Wochen ist der Hund noch nicht mal annähernd organisch ausgebildet. Fehler macht in dem Fall nicht der Hund - der kann nicht anders. Die Pfützen in der Bude gehen (derzeit noch) auf Eure Kappe.


    RtR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!