Welche Fragen über euren Hund nerven euch? Und was antwortet ihr darauf?

• Heute hat sich eeeendlich jemand getraut die Frage zu stellen, die zig Leuten seit Wochen auf der Zunge liegt, wenn ich die Blicke richtig deute.
    "Ist das etwa *hysterisch nach Luft schnapp* ein Stachelhalsband?"

Nein, ein ganz normales Kettenhalsband und nicht mal auf Zug geschnallt. Aber die Leute sehen es am Hund nur metallisch blitzen und schon habe ich den Stempel "Tierquäler" auf der Stirn.

Haha, das geht noch schlimmer!

Ich hatte mal einen tauben Pflegehund, bei dem ich ein (reines!) Vibrationshalsband konditionieren sollte (Orga sah damit bessere Vermittlungschancen).
    Bei fast jedem Spaziergang wurde ich beschuldigt, der Hund trage ein Stromhalsband, man rufe jetzt die Polizei usw...
    Da brachte es oft auch nichts, das Teil auszuziehen und vorzuführen (Empfänger hatte logischerweise keine Elektroden und der Sender nur 2 Knöpfe (Piepton und Vibration).
    Manche Leute suchen scheinbar Gründe, sich hysterisch rein zu steigern.

• ich würde Jin gerne mal - nur so zum Spaß - ein langgliedriges Kettenhalsband anziehen. Leider gibt's keine für ihren dürren Hals...

Ich hatte eins für die BH für Marie mit 25 cm Umfang. Dh irgendwo sollte es auch eins in Jins Größe geben. :denker:

• Ich hatte mal das Tractive an Lieschen, am Geschirr an der Seite.
    Halsband ging nicht, weil sie so winzig ist, deshalb trug sie immer Norweger Geschirr und dort wo sich an der Schulter die Gurte kreuzen hing halt der Kasten.

"Ist das ein Stromhalsband?"
    "nein, das Batteriefach" :doh:

• jap, die kurzen sind dann aber auch viel dünner - und das möcht ich am langen Whippethals dann auch wieder nicht.

meins hatte lange/dicke Glieder wie die ganz normalen Ketten für große Hunde :denker:

manno, leider habe ich es nicht mehr und weiß auch nicht mehr, woher es war...

• Nur wenn dann wirklich mal irgendwo die Kacke am dampfen ist, kriegen just solche Leute ihre Gosche nicht auf, bzw. schauen lieber weg, nach dem Motto: der weiß wo ich wohne, nachher tut der mir noch was :wuetend:

Mir wurde kürzlich entgegen geworfen, dass ich unter dem Fleeceschal den mein altes Mädchen bei Kälte trägt, ein böses HB verstecke (hat sie auf fb gesehen, dann kann das ja nur so sein), ... dass Hunde auch Halsschmerzen haben können, wurde dann mit einem ungläubigen 'wirklich?' beantwortet :ka:

• jap, die kurzen sind dann aber auch viel dünner - und das möcht ich am langen Whippethals dann auch wieder nicht.

Wenn Du ein Modell mit Karabiner nimmst, kannst Du den überschüssigen Rest mit einem Bolzenschneider abschneiden.
    Vorteil bei den Modellen ist, dass man da kein Gefummel hat, die Dinger festzustellen, weil sie erst gar keine Würgefunktion haben.

Ich habe für den Sport z.B. diese Ketten:

• ach, die gibt's auch mit Karabiner? gut zu wissen... aber, für nur mal zum Spaß schon etwas teuer - viel tragen kann Jin die eh nicht, weil sie von Ketten einen grauen Hals bekommt...

• ja, das regt mich auch auf.

wenn echt was ist stehen genau die achselzuckend da und drehen sich dann weg, aber bis dahin wurde jeder belästigt und bepöbelt.

andererseits: wie spricht man Leute auf Kästchen am Halsband richtig an, ohne, dass derjenige beleidigt ist, wenn es nur ein Tracker etc ist?
    ich war immer etwas genervt wegen der Frage, weil der Kasten am Geschirr hing und das niemals ein TiG sein kann.
    auf Fragen, wenn was Kästchen am Halsband gewesen wäre, hätte ich tatsächlich nicht so genervt reagiert.

Nun läuft mir immer mal wieder eine französische Bulldogge über den Weg, mit Kasten am Halsband. Die wird sehr sehr aversiv geführt (hat wohl ein Artgenossenproblem, wird aber durchs Auslaufgebiet mitgenommen, muss Fuß laufen, das tut sie extrem angespannt, die Reaktion auf Kommandos sind in meinen Augen zu angespannt und "zackig", und wenn der Hund bspw etwas falsch macht, wird er an der Kehle gepackt und auf den Rücken geworfen und da runter gedrückt), aber aufgrund der Größe und der Entfernung kann ich nie eindeutig erkennen, ob es ein TiG ist, oder nicht.

Das ganze Benehmen schreit bei mir nach TiG und ich möchte es gerne mal ansprechen und klären, aber ich weiß einerseits auch, wie nervig das ist, wenn man zu Unrecht bezichtigt wird, ein TiG zu nutzen.

Ich sehe die bestimmt noch Mal, und ich mache mir Gedanken, wie ich das Mal zur Sprache bringe, und welche Konsequenz ich aus der Information dann ziehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!