Weißer Schäferhund als Therapiehund?

  • Da hatte ich auch erst bedenken, wegen dem äußeren.


    Aber ich habe mir gedacht, gerade ein Therapiehund ist doch asolut harmlos- vielleicht könnte man so Aufklärung betreiben und Vorurteile nichtig machen! :)


    Utopisch oder machbar?

  • Natürlich ist das machbar !!
    Wie gesagt, es gibt auch Bullmastiffs, Mastiffs,die im Einsatz sind. ....es kommt auf das Wesen des Hundes an !!!


    Das mit dem "wolfsähnlichen " kann ich zwar nachvollziehen, ist aber für mich absolut kein Grund, diesen Hund nicht zu nehmen. Ich persönlich würde zwar vom Charakter her immer eher andere Rassen vorziehen, aber ich weiß zu wenig über die Weissen Schäferhunde um mir da ein Urteil zu erlauben.
    Die, die ich kenne, wären nicht geeignet. Absolut hibbelig. Aber das ist sicher eine Unterforderungsgeschichte.


    Der Hund muss absolut ausgeglichen und geduldig sein :freude:


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Wenn man bei der Wahl des Welpen auf den Charakter achtet, finde ich, das Ein WS gut geeignet ist. Halt wie jeder andere Hund auch.
    Man sollte sich vor allem die Elterntiere anschauen, die verraten schon viel.
    Und wenn man bei der Erziehung eines WS alles richtig macht, sind diese auch keineswegs scheu und ängstlich.


    Meiner ist halt durch 2 traumatische Ereignisse ängstlich geworden (kann nicht mehr mit anderen fremden Hunden), das war er aber eben vorher nicht und kann jedem Hund passieren.


    Ich lebe jetzt schon 8 Jahre mit ihm zusammen.


    Er ist super vorsichtig und kann einschätzen wann er besonders lieb sein muss und wann er auch mal wild werden kann.
    Er hat eine sehr grosse Auffassungsgabe und ist sehr lernwillig , sofern er die Liebe bekommt die er sehr viel braucht.
    Er ist robust aber genauso sensibel (und wenn man da Ansätze in der Erziehung macht, also das berücksichtigt, spiegelt er das dem Menschen wieder)
    Meiner bettelt gar nicht (weiss nicht ob das an der Rasse liegt)
    Er war schon immer unklompiziert was den "Gehorsam" angeht und er ist super treu und folgsam.
    Bisher musste ich nicht einmal lauter werden! Ich weiss auch nicht warum und da werde ich immer bewundert.


    Bisher habe ich noch nie ein böses Wort von anderen Menschen gehört. Alle finden ihn toll. Ich habe noch einen Schwarz/Braunen Mix SH und wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, gibts schonmal böse Blicke und sowas. Habe ich beim Jack noch nie erlebt.


    Er merkt wenn es anderen schlecht geht und geht sofort darauf ein.


    Ich denke mit einem WS ist genauso alles möglich, wie mit jedem anderen Wuff auch.... :)

  • @ Muecke: Knnst Du wirklich nur so hibbelige WS? Witzig :) Die, die ich kenne sind eine Seele von Hund- ruhig, ausgeglichen, lieben alles und jeden. Deswegen kam ich ja darauf, genau diesen Hund als Therapiehund auszubilden, meine Traumrasse ist das sowieso, seit ixch ein kleines Kind bin :)


    @ fellchen: ich bin jetzt schon lange Zeit mit einem Züchter in Kontakt, von dessen Elterntieren ich schlichtweg begeistert bin. So tolle Tiere, gesund, fröhlich, offen, ausgeglichen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die lebt auf einem riesen Gelände, die Tiere können rein und raus wie sie wollen, auch nachts, und sind super erzogen. Ich habe da noch nichts negatives entdeckt. Ich besuche sie ab und zu, morgen wieder, da werde ich sie mal fragen, ob sie meit dass ihre Hunde für eine solche Aufgabe geeignet wären. Denn wenn ich einen Welpen hole, dann nur von diesem Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!