Alter Hund nimmt immer mehr ab
-
-
Guten Tag!
Meine Westi-Hündin (16 Jahre alt) nimmt immer mehr ab. Klar, die Muskulatur wird weniger, aber sie wird auch am Bauch usw. immer dünner. Ich überlege, was ich ihr gutes tun kann, damit sie genügend Energie hat und nicht noch mehr abnimmt. Leider kann ich sie nicht ihrem Sollgewicht entsprechend füttern, da sie dann erbricht weil es ihr zu viel ist, auch wenn es in kleine Portionen unterteilt ist. Laut TA gibt es keine organischen Probleme, die dafür verantwortlich sind. Sie ist immer noch sehr aktiv und ich glaube sie verbrennt mehr Energie als sich nimmt.
Sue bekommt ein hochwertiges Nassfutter. Futterwechsel wäre auch schwierig, weil sie dann erbricht.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Kann ich ihr etwas unter ihr Futter mischen, dass ihr zusätzliche Energie bringt? Hat jemand Aufbaunahrung vom TA genutzt? (Das kenne ich als Pulver für kranke schwache Tiere)
Ich wollte nur nach euren Erfahrungen fragen, bevor ich meinen Hund mit zu viel Ausprobieren belaste oder teuer beim TA einkaufe und es nichts nutzt.
Ich hoffe jemand hat ein paßt Tipp und bedanke mich im Vorraus für die Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was bekommt sie denn für ein Futter und wie oft am Tag ? Würmen usw. ausgeschlossen ?
-
Versuch es doch einmal mit Rinderfettpulver, Eigelb, und zusätzlich diese dünnen trockenen Rinderstreifen (haben mächtig Kalorien).
-
Dass alte Hunde abnehmen,ist leider häufig der Fall.
Verträgt Dein Hund Haferflocken? Dann könntest Du die unter das Futter mischen und eine Zwischenmahlzeit mit Haferflocken und Vollfettjoghurt geben. -
Ich würde etwas weniger Nassfutter geben und dann 1-2 EL Trockenfutter von Royal Canin Mini Sensible zu mischen, das ist ziemlich energiereich und wird i.d.R. sehr gut vertragen (von empfindlichen Hunden) und auch von den allermeisten Hunden sehr gerne gefressen.
Man muss davon weniger füttern als von anderen Sorten, da es energiereicher ist - wäre vllt. was für deinen Hund. -
-
Klingt blöd, aber das ist der Lauf der Dinge.
Wenn sie fit ist, würde ich nicht allzu viel machen.
Bei alten Hunden ist auch der Stoffwechsel langsamer, sie verbrauchen weniger, können oft weniger Nahrung aufnehmen.Mit reinem Fett oder zuviel Eiweiß würde ich den Hund nicht belasten.
Sprich mal mit dem TA, ob er so kalorische Pasten für angezeigt hält.LG, Friederike
-
eine Freundin hat ihrem Senior in den letzten Monaten Aufbaunahrung aus der Humanmedizin mit unters Futter gegeben. Das hat ganz gut geholfen.
-
Klingt blöd, aber das ist der Lauf der Dinge.
Wenn sie fit ist, würde ich nicht allzu viel machen.Da würde ich mich anschließen wollen... Und eher froh sein, dass sie nicht zunimmt, was ja auch häufig bei älteren Hunden ein Problem wird.
-
okay! Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten
Würmer sind ausgeschlossen.
Ich werde mal ausprobieren was sich davon für sie Kleine eignet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!