Brainstorming zu wiederkehrenden Ohrenentzündungen

• @Mikkki

Ja, das ist jetzt auch erstmal der Ansatz, also vorbeugend das Ohr mit Ohrreiniger spülen. Aber wenn die Entzündung schon da ist, dann muss sich ja auch entsprechend behandelt werde, oder? Also da habe ich ja keine große Wahl als Antibiotika, oder verstehe ich da was falsch?

Wegen den Kauartikeln werden wir es jetzt so machen, dass es zwar dreimal die Woche abends was gibt, der Rest des Tages dann aber vegetarisch ist.

• Wenn mein Dackel wiedermal eine gerötete Ohrenentzündung hatte, dann hab ich das mit Surolan behandelt, ansonsten, wenn das Ohr "nur" zugeschmoddert war, dann hab ich das fast täglich mit Ballistol gereinigt.

• Wenn mein Dackel wiedermal eine gerötete Ohrenentzündung hatte, dann hab ich das mit Surolan behandelt, ansonsten, wenn das Ohr "nur" zugeschmoddert war, dann hab ich das fast täglich mit Ballistol gereinigt.

Ach echt, dafür kann man Ballistol auch verwenden? Ist ja ein Allheilmittel. :lol:

• Ach echt, dafür kann man Ballistol auch verwenden? Ist ja ein Allheilmittel.

Das ist wirklich so, Ballistol kannste wirklich für fast alles verwenden.
    Sogar zum Reinigen von Gewehren, wofür es ursprünglich eigentlich gedacht war. :D

• Das ist wirklich so, Ballistol kannste wirklich für fast alles verwenden.Sogar zum Reinigen von Gewehren, wofür es ursprünglich eigentlich gedacht war. :D

Ist ja klasse. :applaus: Für Gewehre echt!? Wieder was dazu gelernt, danke. :smile:

• Früher gab es das Ballistol-Animal nicht, da gab es nur Ballistol-Waffenöl im Jagdbedarf. Dort haben wir das immer gekauft.

• Update:
    Ohren sind noch tip top sauber, allerdings ist ihr seit gestern morgen übel :muede:
    Sie frisst nichts, trinkt aber normal, Kot ist auch normal, vielleicht etwas häufiger als sonst. Sie ist sehr schlapp (aber nicht apathisch) und wirkt einfach irgendwie krank...

• Hi,

wie gehts denn jetzt?

Ich hab festgestellt, dass ich oben eine Frage überlesen habe.
    Durch Ohrreiniger können krankmachende Bakterien und Pilze im günstigsten Fall wieder so weit reduziert werden, dass der Körper es dann alleine schaffft die Erreger in Schach zu halten und letztlich zu gesunden. Es müssen als nicht zwangsläufig AB verabreicht werden. Das würd ich aber durch TA überwachen lassen.
    LG
    Mikkki

• alles wieder in Ordnung :tropf:

Ohren auch nach wie vor sauber, die Woche werden sie trotzdem noch einmal gereinigt - vorbeugend halt (wirklich schaden kann es ja nicht, oder?).

Ansonsten werden die Ohren halt genauestens beobachtet...

• Hi,

bei uns ists wohl wieder soweit, Sino kratzt sich am linken Ohr und hält manchmal den Kopf schief.

Wie wird Ballstol angewendet?
    Pipette/ Tropfen??
    Sprühen mit Zersteuber?
    Einreiben äußerlich mit Lappen??
    Anders??

Wie oft?

Mist das es wieder so weit kommen musste..

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!