Wie lernt er nicht zu anderen Hunden zu gehen?
-
Gast74325 -
4. November 2015 um 23:05
-
-
Das seh ich differentierter. Anton hatte auch bei Ex Frauchen bereits gelernt: Sitz machen , auf Freigabe warten . Ist dann quasi zeitverzögert zum anderen Hund gebrettert und die Situation war dadurch aber kein Stück stressfreier für die Beteiligten.
Dann wurde eine Verhaltenskette und Erwartungshaltung aufgebaut. Das ist natürlich nicht so gut. Was ich meine: wenn er hindarf, dann das nutzen als Belohnung.
Wenn er nicht hinsoll, dann belohnt man das Abwenden vom Reiz eben anders.
Aber immerhin hat man ja die Möglichkeit einzuwirken, wenn der Hund sich setzt. Wobei ich ein mir zuwenden weitaus wichtiger finde als sitzen.Es kommt halt immer auf die vermeintlichen Kleinigkeiten an...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie lernt er nicht zu anderen Hunden zu gehen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aus dem Grund unterbinde ich Fremdkontakte.Brauchen wir nicht. Wir kennen eine Menge netter Leute mit Hunden, sodass Sozialkontakte mehr als ausreichend sind.
Ich befreunde mich ja auch nicht täglichen Leben mit mir entgegenkommenden Menschen, egal ob jung oder alt. Ich gehe einfach vorbei.
Ich muss absolut nicht mit jeder Frau meines Alters spielen, wenn ich in der U-Bahn neben ihr sitze.
Ich glaube, dass das aber auch stark davon abhängig ist wo man wohnt. Klar kann man versuchen in einigen Parks Slalom zu laufen um Fremdhunden auszuweichen..aber das stell ich mir sehr stressig vor.
Ich guck mir Hunde die ich nicht kenne schon von weitem an und und schaue welche Körperhaltung meine Hündin einnimmt. Kommt er mir nicht geheuer vor, laufen wir einen Bogen..auch ohne Leine. Oft höre ich dann kurz darauf einen anderen Hund auf den ausgewichenen Hund treffen..und klopfe mir und meinen Mädels insgeheim auf die Schulter nach dem Motto " gute Entscheidung gewesen auszuweichen".
Wir treffen immer wieder Hunde die wir nicht kennen, alles recht entspannt ...aber am "qualitativ hochwertigsten" sind die Kontakte zu Hunden die meine beiden kennen und bereits einschätzen konnten, weil dann viel ausgelassener gespielt werden kann.
Und man selber ist finde ich auch viel entspannter :) -
@streifenpanda
Schön, dass Du die "Kurve" zum eigentlichen Thema gefunden hast, denn darum geht's doch.
Es nützt ja dem interessierten Leser nichts, wie toll HH + Hund die Situation beherrschen, sondern der Weg dahin ist informativ.
Stehenbleiben an der Straße ist in diesem Zusammenhang bei Hundesichtung wichtig, wobei ich mich immer frage, was meine Hunde wohl am Straßenrand machten, wäre ich nicht dabei - warum auch immer...
(Mir ist bewusst, das das Thema hier vermutlich im Zusammenhang mit der Frustrationstoleranz aufkam.)
L. G. -
@streifenpanda
Schön, dass Du die "Kurve" zum eigentlichen Thema gefunden hast, denn darum geht's doch.
Es nützt ja dem interessierten Leser nichts, wie toll HH + Hund die Situation beherrschen, sondern der Weg dahin ist informativ.
Stehenbleiben an der Straße ist in diesem Zusammenhang bei Hundesichtung wichtig, wobei ich mich immer frage, was meine Hunde wohl am Straßenrand machten, wäre ich nicht dabei - warum auch immer...
(Mir ist bewusst, das das Thema hier vermutlich im Zusammenhang mit der Frustrationstoleranz aufkam.)
L. G.Ich wollte nich von oben herab erzählen wie gut es bei uns läuft, aber ich fands toll, dass es jemanden gibt der das Kommando so ähnlich aufgebaut hat...deswegen schrieb ich ja auch "Bissl OT"...und habe etwas zum Trainingsaufbau geschrieben, denn man wahlweise auch für anderes z.b. im Bezug auf Hundebegegnungen nutzen kann...
Wir müssen ja auch gar nicht weiter auf das "Straßensignal" eingehen :) -
- Ich habe Deinen Beitrag auf keinen Fall als "von oben herab" empfunden - im Gegenteil - und meinte meinen Beitrag so, wie ich ihn schrieb.
L. G.
(Und wieder bekomme ich den "Punkt" im Beitrag nicht weg...
) -
-
- Ich habe Deinen Beitrag auf keinen Fall als "von oben herab" empfunden - im Gegenteil - und meinte meinen Beitrag so, wie ich ihn schrieb.
L. G.
(Und wieder bekomme ich den "Punkt" im Beitrag nicht weg...
)Klappt das nicht oder weiß du nicht wie?

-
Nochwas: Der TrainingsAUFBAU ist ja genau das, was interessant und informativ ist.
Wer was wie toll sowieso schon kann, ist weniger spannend für HH, die genau dieses Thema angehen wollen oder evtl. Probleme damit haben.@Krümel21
Dieser Auflistungspunkt geht NIE weg bei mir (mit dem Handy), wenn ich ihn loswerden will, obwohl ich ihn nie bewusst eingegeben habe. Menno!
L. G. -
@Krümel21
Dieser Auflistungspunkt geht NIE weg bei mir (mit dem Handy), wenn ich ihn loswerden will, obwohl ich ihn nie bewusst eingegeben habe. Menno!
L. G.Auch nicht wenn du auf das Feld "Aufzählungszeichen" klickst?
-
Bestimmt ein Fall von "Zu dicke Finger"!
Auf dem Handy sieht man das Wort "Aufzählungszeichen" nicht. Gibt es ein Symbol, das man (zweimal) drücken müsste?
(Sorry wg. OT!)
L. G. -
Bestimmt ein Fall von "Zu dicke Finger"!
Auf dem Handy sieht man das Wort "Aufzählungszeichen" nicht. Gibt es ein Symbol, das man (zweimal) drücken müsste?
(Sorry wg. OT!)
L. G.Sieh mal oben in der Leiste rechts neben "x2", da ist zuerst das Feld für Nummerierung und noch eins weiter nach rechts, dann das was die Punkte verursacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!