Wie lernt er nicht zu anderen Hunden zu gehen?

  • Mhh...ich glaube nicht, dass ein Hund, der entscheiden darf welches "Kommando" er befolgt oder nicht, jemals in allen Situationen kontrollierbar sein wird. Meine Hündin läuft auch fast auschließlich ohne Leine, aber das klappt sicher nur so gut, weil sie sich an Regeln halten muss...beispielsweise, dass "Straße" bedeudet...bleib am Bordstein stehen...da kann ich das nicht mal so mal so halten..das wäre ihr gegenüber auch nicht fair. Ich versuche so wenig wie möglich auf mein Hund einzuquasseln..wenn er frei läuft...läuft er frei, dann ohne dass ich ihn zutexte wie und wo er zu laufen hat..aber wenn ich etwas sage..bei uns ist eins der wichtigsten "Kommandos" (..wie ich das Wort hasse)"Steh" ..dann muss das eben auch ohne wenn und aber sitzen.

  • Zum Thema noch kurz:


    Wenn meine Hündin nicht zu einem Hund soll, lasse ich sie auf meiner Seite laufen...und sage ihr "ab" dann weiß sie Bescheid, dass wir zu diesem Hund nicht gehen...Anfangs sind wir angeleint einen größeren Bogen gelaufen, jetzt kann man auch so aneinander vorbei.


    Das kann man ganz gut mit Keksen hinkriegen, ich würde nur darauf achten nicht zu überschwenglich zu loben dabei, sondern ganz ruhig und gelassen den Bogen zu laufen, notfalls nur mit einem Schnalzen die Aufmerksamkeit auf sich lenken, Keks rein. Dafür würde ich ganz viel an der Leine solche Begenungen suchen in Parks in denen möglichst viele andere (anfangs) angeleinte(!) Hunde spazieren gehen. Davor eventuell etwas getan haben, was den Hund gut auslastet..dann sind die Hundebegegnungen entspannter, weil die Energie sich bereits auf einem anderen Weg entladen konnte.


    Mit meinem Rüden habe ich das damals über mehrere Monate an der Leine in einem sehr gut besuchten Hundeauslauf geübt.


    Es gab viele mitleidvolle Blicke Seitens anderer Hundebesitzer, aber nach einem halben Jahr war das laufen ohne Leine so sehr viel entspannter, weil er gelernt hat andere Hunde auch mal zu ignorieren, statt überall hinzutraben ;)

  • Anton ist auch abgedüst als ich ihn bekam. Kannte ich nicht. Bandit wägt ab und ist extrem höflich.


    Der Labbi hats ja bekanntlich nicht so mit der Höflichkeit, also hab ich ihm beigebracht:
    Hundesichtung bzw. Hund kommt auf uns zu bedeutet IMMER : zu mir kommen, bei mir bleiben und sich Leckerchen abgreifen.


    Bei bestimmten Hunden lass ich auch direkten Kontakt zu, aber das sind die wenigsten.

  • Meine Hündin läuft auch fast auschließlich ohne Leine, aber das klappt sicher nur so gut, weil sie sich an Regeln halten muss...beispielsweise, dass "Straße" bedeudet...bleib am Bordstein stehen...

    Du sagst jedesmal "Straße", wenn sie stehenbleiben soll?


    Aussuchen kann sich mein Hund nur unwichtige Sachen wie z.B. "Sitz" oder "Hopp" (um auf den Schoß zu springen :D ). Dass darunter der Gehorsam bei anderen Dingen leidet, kann ich nicht feststellen. Wenn dem so wäre, würde ich unwichtige Kommandos einfach aus dem Repertoire streichen.

    Der Labbi hats ja bekanntlich nicht so mit der Höflichkeit,

    Ich bezweifle, dass Hunde das Konzept der Höflichkeit überhaupt kennen. :D


    Zitat

    also hab ich ihm beigebracht:Hundesichtung bzw. Hund kommt auf uns zu bedeutet IMMER : zu mir kommen, bei mir bleiben und sich Leckerchen abgreifen.

    Da du zwei Hunde hast, geht das ja noch an, aber bei Einzelhunden finde ich es einfach nur traurig: Kommuniziere nicht, friss.

  • Witzigerweise, hören meine Hunde auch auf STRASSE!


    Ist doch wurst ob man "Currywurst" oder "Steh" sagt...hauptsache ist, sie lernen nciht auf die Strasse zu rennen.

  • Sie weiß wo die Bordsteinkante ist, schon ein gutes Stückchen davor hält sie von sich aus an...sie wird jetzt 8 und kennt es seit sie bei mir als Welpe eingezogen ist. Das war mit eins der ersten Dinge die wir spielerisch geübt haben.


    Trotzdem erinner ich sie gern hin und wieder dran, lob sie dafür und geb ihr n Keks...aus Gewohnheit rutscht mir manches mal sogar ein "Straße" raus wenn ich ohne Hunde mit Freunden unterwegs bin :pfeif:



    Was ich aber immer sage wenn ich über die Straße gehe, ist "rüber".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!