Analyse eines Videos

• Sie hat an dem Ballding doch gar kein echtes Interesse. Als Tobestunde würd ich das gar nicht bezeichnen, so wie das hier rüberkommt. Die tobt nicht. Die mag lieber was Interessanteres tun. ;)

• das machen wir ja mehrmal am Tag, ich dachte aber ein Hund muß auch mal toben können

Dieses "Toben" poduziert vermehrt Stresshormone, diese werden erst langsam abgebaut (bis zu einer Woche), du machst das mehrmals täglich ergo kann der Hund das Cortisol gar nicht mehr abbauen. Das ist Gift für deinen Hund.

• Ich vermute da auch eher Stress als Langeweile. Meine Hündin ist (auch) extrem gestresst, wenn ich mit ihr eine Stunde (oder auch nur fünf Minuten!) auf so einer blöden, eingezäunten Fläche mit Balljunkies und fliegenden Hetzobjekten rumstehe und -sitze und sie immer wegschicke mit "Geh schön spielen!"

• Für mich sieht es so aus, als wenn sie "das Rudel" an einer Stelle versammelt haben möchte - sie "hütet" und weil keiner macht was sie möchte, bellt sie um den Frust und Stress abzubauen.
    Wenn ihr den Ball oder die Frisbee werft, hat sie kein Interesse an dem Spielzeug und sie bellt dann Sammy an, weil der sich von der Gruppe entfernt. Wenn sie wirklich am Spielzeug interesse hätte, würde sie energischer versuchen es zu bekommen und würde ihn nicht überholen und ab dem Zeitpunkt aufhören zu bellen. Für mich sieht es so aus, als wenn sie nicht das Spielzeug aufregt, sondern die Tatsache, dass es gleich geworfen wird und sich dann einer von euch aus der Gruppe löst um es zu holen und sie die Gruppe dann nicht mehr unter Kontrolle hat.

Ansonsten finde ich es kontraproduktiv(Minute 5:00) Abby erst für ihr Verhalten(bellen) zu korrigieren(Shhht!) und dann kurz danach es doch zu werfen, obwohl sie wieder gebellt hat. So wird ihr "Fehlverhalten" gesteigert und belohnt.

Bellt und läuft sie auch zwischen euch hin und her, wenn kein Spielzeug im Spiel ist?

• Meine Hündin würde sich bei solch einem Spielangebot hinlegen und mich, mit Fragezeichen in den Augen, anschauen.
    Ist doch voll langweilig diese Ballschmeisserei, vor allem wenn der Zwerg den immer bekommt.
    Ich gehe mit meiner viel spazieren und habe auch einen Ball dabei. Der wird gar nicht geworfen, den gibt es als Belohnung und wir zergeln dann. Wir machen viel unterwegs, Suchspiele, Richtungswechsel auf Entfernung, Kletterübungen im Wald und üben das Warten während ich weiter gehe. Das macht meinem Hund Spaß. Am Bach wird gebadet und sollten wir einen passenden Hund treffen wird eine Runde getobt und gerannt. Auf dem Heimweg üben wir im Moment das Betätigen der Ampel. Das klappt schon gut und ich schätze im Winter kann ich die Handschuhe anlassen. :pfeif:
    In dem Video sehe ich keine Abby die Spaß hat oder tobt. Irgendwie wirkt sie gefrustet und gelangweilt und wenn sie den Ball bringt ist da auch keine Begeisterung. Mit dem Bellen drückt sie scheinbar aus das ihr das Ganze nicht passt.
    Ich würde auch eher spazieren gehen und Neues entdecken und probieren.

LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!