Bauchspeicheldrüsen-Entzündung, bitte um Hilfe

• Bei meiner Hündin ( Border Terrier ) hat der Tierarzt eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung diagnostiziert.
    Sie hatte am Freitag schlimme krampfartige Bauchschmerzen. Es war
    schrecklich, sie so leiden zu sehen.
    Nun bekommt sie Antibiotika und ein spezielles Futter
    von Royal Canin (Veterinary Diet , Digestive Low Fat )
    Hat jemand noch helfende Ratschläge ?
    Heute wollte sie schon wieder nichts fressen und eben
    hat sie gebrochen. Ich habe vom TA eine Notfallspritze Buscopan
    bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihr die jetzt geben
    oder lieber noch warten soll.
    Langsam verzweifel ich.

• Hallo,

das tut mir leid für Deine Hündin. gute Besserung.

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung heilt sicherlich nicht innerhalb von 2 Tagen aus. Die Hündin wird Schmerzen haben, vielleicht sogar Übelkeit und wird deshalb nicht fressen. Das Antibiotikum braucht auch immer eine gewisse Zeit, bis es Wirkung entfaltet. Gib Deinem Hund etwas Zeit und gehe morgen noch mal zum TA.

Leider kenne ich mich mit solchen Erkrankungen bei Hunden nicht aus und hoffe, dass sich einige Experten zu Wort melden werden.

Alles Liebe

Nele

• Danke Neli, daß Du geantwortet hast. Das allein ist schon eine große Hilfe, denn dann steht man nicht so ganz alleine davor.
    Ich hoffe auch, daß sich noch jemand meldet, der so etwas kennt.

• Hallo,
    ich weiss nicht ob man die Pankreatitis vom Menschen mit dem Hund vergleichen kann aber ich denk es wird so ähnlich sein. Ich weiss das beim Menschen Schmerzmittel, Antibiotika und absolute Nahrungskarrenz verabreicht werden. Die Art und Dauer richtet sich aber nach dem Schweregrad. Ich würde mit dem Buscopan nicht sparsam sein denn wie Du gesehen hast hat dein Hund massive schmerzen. Was hat denn Deine TÄ gesagt wie schwer ist denn die Pankreatitis?? Dann kann ich Dir ja noch was schreiben bezieht sich aber auf die Human Medizin.Wenn Du dir aber unsicher bist dann such doch eine Tierklinik auf die kennen sich gut damit aus oder ruf dort mal an,vielleicht geben die auch eine telefonische Auskunft. Wäre nett wenn Du uns weiter auf dem laufenden hältst wie es deinem Wuffi geht. Wir drücken die Daumen, dass es Deiner süssen dald wieder besser geht.
    Gute Besserung!
    LG Alex

• Hallo Rillchen,
    wenn Dein Hund Schmerzen hat, gib ihm das Buscopan
    ohne zu zögern. Mein Hund hat im Moment eine NIerenentzündig, die sehr schmerzhaft ist und er wird bis zur Grenze mit Schmerzmitteln versorgt, so, wie ich es bei mir auch tun würde.

Wenn Dein 2 Tage mal nicht frisst, ist das kein Beinbruch, lediglich die Flüssigkeitszufuhr muss gewährleistet sein - genauso, wie bei uns.
    Kopf hoch, das wird schon wieder.
    LG, Marion mit Mona

• Hallo Rillchen,

ich würde ihr auch auf jeden Fall die Buscopan- Spritze geben.
    Ich glaube zwar nicht, daß Du eine telef. Auskunft bekommst,
    aber versuchen kannst Du es ja mal.

Gute Besserung für Deine Hündin.

Liebe Grüße
    Gisela & Ayka :blume:

• Hallöle,

gib deinem Hund auf jeden Fall die Spritze, würd mir auch an deiner Stelle Buscopan 10 oder 20mg in der Apotheke holen und die morgens und abends einflössen. Du kannst mit Buscopan nichts kapputt machen.
    Ist ja "nur" ein krampflösendes Mittel

LG und gute Besserung

• Alles Gute für deine Süßen. Hoffe das wird schnell wieder besser! *daumen drück*

Die Hündin meiner Oma hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung ... kenne das also nur zu gut!

lG Meg

• Wünsche deinem Wuff schnelle und gute Genesung! :blume:

Ist das normal, dass man seinem Hund selbst eine Spritze setzt? Kann man da nix falsch machen als Laie? Wie wird die Spritze gesetzt (intravenös, intramuskulär oder wie)? :help:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!