hilfe mundgeruch

• ich übernahm eine 4 monate alte yorkshire hündin. sie ist fit und gesund aber sie hat so extremen mundgeruch.
    ich habe sie entwurmt und füttere ihr cesar nassfutter, das sie anderes schlecht frisst und sie sehr mager war als ich sie übernahm.
    an was kann es liegen. sie will viel schmusen aber mich schaudert es richtig.
    danke für euren rat

liebe grüsse von beauty

• Neu

Hi

Schau mal hier: hilfe mundgeruch* Dort wird jeder fündig!

• also ich würde jetzt auf das futter tippen...ist häufig der grund für schlechten atem...cesar ist meines wissen nach schlechtes futter...probier es mal mit qualitativ hochwertigerem futter...ich geh nämlich jetzt einfach stumpf davon aus das du nicht vor hast mit BARF anzufangen...gibt viel gutes futter man muß sich nur mal damit auseinander setzen...hab oft gehört, daß Rinti ziemlich gut sein soll unter den nassfuttern...gibts bestimmt bei fressnapf...aber ich denke bei der futter frage können dich hier einige besser informieren, sollte das überhaupt der grund sein...wie sehen denn ihre zähne aus?... hat dein yorkshire zahnstein? fee bekommt 'AniFit' nassfutter...zur zahnpflege gelegentlich hartes trockenes brot (da spinnt sie total drauf) oder trockenfutter (z.b. purina select gold, hill's usw.)... und naja... das übliche eben kauknochen etc.

lg Dani

• danke viel mal für deine antwort.
      sie ist jetzt 5 monate alt.. zahnstein ?
      ich wohne in der CH und hier haben wir ander futersorten.
      wie gesagt sie war sehr mager als ich sie bekam und sie frisst nicht alles.
      und darum gab i das cesar weil sie es frass und zunahm.

der mundgeruch ist sehr ekelhaft und ich mach mir sorgen

will doch das sie gesund ist.........

liebe grüsse bee

• das ist mir klar...morgen sind bestimmt einige aus der schweiz online...aber ich würde echt sagen es liegt am futter...das ein hund etwas gerne frisst liegt nicht unbedingt daran, daß es gut ist...werden viele lockstoffe und geschmacksverstärker bei den gängigen sorten beigemischt...weshalb es der hund dann natürlich gerne frisst...aber um sich ein bild über die qualität zu machen genügt es oft schon, sich mal durchzulesen wie hoch der prozentuale anteil von fleisch in diesem futter ist...und wieviel zucker etc etc...(und zucker sollte definitiv keiner drin sein)... frag mal beim tierarzt nach wegen zahnstein und gutem futter...(oder guck selbst mal...gelblich/bräunlicher belag auf dem zahn... )...morgen werden sich bestimmt noch einige dazu äußern...aber lieber finger weg von cesar, frolic, pedigree und co...

• ja ich hoffe jetzt auch es liegt am futter. glaube kaum das sie zahnstein hat. sie hat ja noch ihre milchzähne.
      dachte zuerst es sei evt würmer aber ich hab sie vor 2 tagen noch mal entwurmt und ist nicht besser geworden.
      janu, es git für jedes problem eine lösung.

danke dir für deine anteilnahme! :streichel:

liebe grüsse auch an dein wuffy

bee und beauty :runningdog:

• Würd mal beim nächsten TA Besuch die Zähne checken lassen.
      Wenn sie so mager war, hatte sie vielleicht Mangelerscheinungen und es fault im Mäulchen fröhlich was vor sich hin.
      oder sie hat recht weit hinten ne eitrige Zahnfleischentzündung.
      Vielleicht frist sie deswegen nicht alles, je weicher desto besser.

Stinkt nämlich auch schön......

• Hallo Beeangel,

Yorkshire Terrier haben extrem engstehende Zähne. Da bleiben oft Speisereste hängen, die dann beim Zersetzen erheblich muffeln.
      Gut für die Zähne ist es auch nicht.
      Das Zahnbild ist ein eine Ursachemöglichkeit, genannt wurden schon Futter oder Krankheiten, Zahnwechsel ist ebenfalls möglich.

Gib ihr öfter mal was Festes (Hühnerhals(roh), Spieltau, Karotten... ) zum Kauen.
      Futterwechsel auf zuckerfreie Kost.
      Durch Spielen und Toben werden die Zähne eingespeichelt und besser gereinigt.
      Eventuell an Reinigung mit der Zahnbürste gewöhnen.
      Beim Tierarzt ansprechen.

Guten Erfolg, Friederike

• Hallo Beeangel

Ich denke, Ulixes hat dir gute Tipps gegeben. Ich würde empfehlen, auf ein gutes Welpen-Trockenfutter umzusteigen (gute Auswahl bei My Friends, Fressnapf, Qualipet, Meiko - wo kommst du denn her?). Wenn sie nicht fressen will, evt. etwas Leberparfait aus der Tube mit Wasser anrühren und darüber geben, das finden die meisten Hunde äusserst lecker. Wenn du bei Nassfutter bleiben willst, viel harte Kausachen geben. Frisst sie hartes Kauzeugs überhaupt?

Wenn sie aber so extrem stinkt, würde ich wirklich mal den TA reinschauen lassen.

Gruss aus der Schweiz
      naijra

• ich bin aus der schweiz.
      ich sah ihr gestern in den mund, und sah das sie zahnet. kann sie den trockenfutter beissen ?
      dort wo ich sie her hab, die weichten immer das futter ein.
      ja sie kaut kauknochen aber bevorzugt die vorgekauten von Luna
      (golden retriever)
      liebe grüsse euch

• Die Welpenfutter für kleine/mittlere Rassen haben kleine Pellets, die sollte sie schon beissen können. Mein Hund hatte es früher auch immer eingeweicht bekommen; mit 5 Monaten hat sie die Pampe dann stehen gelassen und es nur noch trocken gefressen. Das ist aber individuell verschieden, manch mögen es lieber weich, besonders im Zahnwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!