• dem tier wird im linken schulterblatt ein chip eingepflanzt (dieser ist winzig klein und wird in der regel gespritzt)...dieser hat eine seriennr (somit einmalig)...diese kann mit lesegeräten ausgelesen werden...sollte dein also auf irgendeine weise mal verloren gehen...kann nach auffinden ein tierarzt diese nr. auslesen und den hund so seinem besitzer zuordnen...die chip-nr. wird im impfpass eingetragen...ebenfalls kannst du dich bei TASSO damit anmelden (geht problemlos online)...das chippen kosten ca. 50€ und ist jeden bruchteil eines cents wert...und wie gesagt...für urlaube innerhalb der EU sind diese chips pflicht...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Tränen am auge Dort wird jeder fündig!*


    • ist von tierarzt zu tierarzt unterschiedlich...hängt auch davon ab, welchen impfstoff er verwendet...kobiimpfstoff oder einzelne 'komponenten'...ob es die erstimpfung ist oder die nachimpfung...da kann man nichts genaues sagen...am besten mal anrufen und fragen...weil sowas kost nichts ;) ... der erste besuch wird aber mit sicherheit nicht zu den günstigen zählen... *denk*

    • Da musst du dich bei deinem Tierarzt erkundigen bzw. bei den Tierärzten in deiner Umgebung, kostet nicht überall das gleiche, da gibt es ganz schöne Unterschiede, nicht nur beim impfen.

      Lg
      Nicole

    • :hallo: brinwash,

      ich denke auch: am besten mal schnellstmöglich zum TA zum komplettcheck.
      seriös und verantwortungsbewusst scheinen die "verkäufer" wirklich nicht gewesen zu sein - dafür kannst aber du jetzt nix!! :knuddel:

      lass' deine rübe mal durchgucken. wenn du ja nichtmal eine impfausweis hast, umso dringender erscheint mir eine vorstellung beim TA (=tierarzt). und ich könnte mir gut vorstellen, dass du zwar gleich mal 50 euro los bist - aber du investierst in deinen hund!! und der ist es dir doch bestimmt wert, gelle. normalerweise haste dann auch erstmal 3-4 monate ruhe vorm TA - ausser, er empfiehlt dir, nach 3-4 monaten eine wurmkur. dazu bringste am besten (unaufgefordert) 3 kotproben mit. dann kann der TA - falls er es nicht schon beim ersten besuch anders empfiehlt - ob eine kur wirklich nötig ist oder nicht. und die augen schaut er sich dann auch gleich an.

      das ist alles bestimmt nicht so schlimm... ich drücke dir mal die daumen!

    • Also klar war doch von Anfang an, dass sie nicht vom Züchter ist. Oder seit wann werden auch Mix Hunde gezüchtet? ^^^

      Die Impfung ist im Grunde ja nicht zu spät, wenn die Kleine erst in der 8. Lebenswoche ist. 6.-8. Woche ist Durchschnitt. Keine Frage ... für 300 Euro dann doch recht happig.
      Einen TA Check würd ich definitiv auch machen lassen. Meine Kleine hatte auch anfangs ständig ein ständig tränendes Auge. Der TA konnte mich aber beruhigen, da das weiße Auge einfach etwas empfindlicher ist und die Kleinen im Zwinger geboren wurden, war es nichts weiter schlimmes und es ist jetzt auch schon wieder weg (bis auf das normale tränen ...)
      Dass dein Hund noch nicht gechipt ist, halte ich für nicht schlimm. Das sind sehr viele Welpen bei Abholung nicht und ich würde damit auch noch ein paar TA_Besuche warten. Dein Hund sollte Vertrauen sowohl zu dir, als auch zum TA aufgebaut haben, da der Eingriff doch recht schmerzlich sein kann ...
      Meine ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bekommt erst demnächst ihren Chip. Sie hat jetzt einige TA-Besuche hinter sich .. unter anderem welche, wo sie schon gepiekst wurde ... hat also Erfahrung mit den unangenehmen Dingen dort und freut sich trotzdem jedesmal wenn wir da sind.

      Viel Spaß mit deiner/m Kleinen :)

      Achja ... Impfen lassen solltest du du dann noch 2-3 mal im Abstand von 2-3 Wochen. Aber dein TA wird dir das sicher auch nochmal sagen :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!