HD/ED Ergebnisse
-
-
ich würde zu einem Arzt gehen der VDH-Gutachter ist , was das HD-Röntgen angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Danke für die Antwort!
Stimmt, die Gewissheit sollte es einem eigentlich wert sein.:flehan: Noch ne Frage: Kann das jeder TA machen oder muss ich da zu irgendeinem Spezialisten?
LG Lexa
Alle Ärzte die ein Röntgengerät besitzen können dies durchführen.
-
@ dakota.. da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht..
-
Zitat
@ dakota.. da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht..
Da würde ich mir ganz schnell einen anderen Ta suchen.
Wenn ich einen Rassehund habe der dem VDH unterliegt hat man damit keine Probl.
Auch wenn ich meinen Mischling untersuchen lassen will gibt es bei richtigen Tä auch kein Probl. (hab ich bei meiner Mischlingshündin auch gemacht).Sucht euch einen guten Ta denn es gibt sie.
-
@ Viviane und Dakota
Danke erstmal ihr beiden!
Ich hab nen guten TA, ich werd dort mal fragen und dann weiter sehen.LG Lexa
-
-
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen.ZitatAlle Ärzte die ein Röntgengerät besitzen können dies durchführen.
Dem würde ich so absolut nicht zustimmen. Um eine gute Aufnahme zu bekommen, reicht ein Röntgengeraät bei weitem nicht aus. Es kommt entscheidend auf die Lagerung des Hundes an. Denn wenn die falsch ist, dann können die Bilder nicht ausgewertet werden und Du kannst Deinen HUnd nochmal in Narkose legen. Ein Röntgengerät wirst Du in praktisch jeder Ta Praxis finden, einen TA, der im Stande ist gute HD Aufnahmen zu machen sicher nicht so oft. Viele Tierärzte machen Reklame damit, für HD Aufnahmen anerkannt zu sein. Die Aufnahmen werden dann zum auswerten sowieso an ein unabhängiges Institut geschickt, z.B. zum Dr. Löffler nach Stuttgart.Grüße Christine
-
Kristine
Da geb ich dir Recht aber eigentlich müssten die Tä schon so weit fortgeschritten sein das sie auch bei Mischlingen oder nicht VDH Hunden genau wissen wie sie gelagert werden müssen. Meine Tä macht das schon seit zig Jahren und nicht nur bei Rassehunden.Man sollte sich da vorweg genau erkundigen und sich einen erfahrenen Arzt suchen.
-
-
Zitat
@ Dakota : mit einem hund der dem vdh unterliegt , hat man keine problem - mit was ??
Du bekommst meist schon vom Züchter(so war es bei mir) die Unterlagen für die Untersuchung, die Gebühren dafür werden auch vom Züchter getragen.Der Züchter braucht diese Ergebnisse für die Zucht .Bei einem Züchter der nicht diesen Vereinen unterliegt hat auch diese Auflagen nicht, somit interessiert es ihn auch nicht ob der Nachwuchs untersucht wird oder nicht.
Christine : ich gebe dir vollkommen recht!
Zu dem gibt es einen gewaltigen unterschied was die Qualität der einzelnen Röntgengeräte angeht ! -
also ich kann dakota auch nicht zustimmen... bei einer hd auswertung kann der ta sooo viele fehler machen... angefangen von der falschen lage, falscher winkel bis hin zum falschen deuten der aufnahmen...
bei unserem verein darf nur EIN gutachter die bilder auswerten... und nicht ein TA.... sind die bilder nicht ok, müssen neue gemacht werden... insofern gehe ich zu einem spezialisten, damit ich meinem hund nicht unnötige narkosen zumuten muß...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!