Älterer Rüde tropft nur in der neuen Wohnung
-
-
Hallo,
ich habe einen 14,5 Jahre alten Zwergpudel, der gesundheitlich fit wie ein 8-jähriger ist. Er strahlt Lebensfreude pur aus. Bis vor 1,5 Jahren war er immer in meiner Wohnung. Bedingt durch div. Umstände ist der kleine Kerl jetzt innerhalb der Woche bei einer sehr guten Freundin. Dort fühlt er sich sehr wohl und am Wochenende und im Urlaub ist er bei mir. Bisher klappte das sehr gut.
Jetzt habe ich eine neue Wohnung mit neuen Möbeln und mein kleiner Liebling fängt an zu tropfen. Das geht jetzt ca. 2 Monate so. Er fühlt sich aber in der Wohnung sicher und wohl. Es geht nach ca 1,5 bis 2 Stunden los. Wenn er aufsteht tropft es aus dem Glied. Er trägt jetzt in der Wohnung einen Neoprengurt mit Damenbinde. Tagsüber, er kommt alle 3 Stunden raus, sind in der Binde manchmal nur 3 bis 5 Tropfen, manchmal ein ca. 2 Euro großer Fleck; morgens ist die Binde nach 8 bis 9 Stunden manchmal klatschnass.
Seltsamerweise zeigt er das Verhalten nur bei mir und es macht den Eindruck, dass er es nicht merkt. Bei meiner sehr guten Freundin zeigt er das Verhalten nicht. Dort ist er sofort wieder stubenrein. Anfangs haben wir vermutet, dass es daran liegt, dass er dort des Öfteren in den Garten kann, sie hat ein Haus, aber auch bei Beschränkung auf's Spazierengehen tröpfelt er bei ihr nicht.
Er bekommt bei beiden das gleiche zu fressen, trinken kann er bei ihr sogar mehr. Was ist mit meinem kleinen Liebling los und wie kann ich ihm helfen?
Bedanke mich für eure Hilfe und Ratschläge. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für mich wäre das ein Fall für den Tierarzt!
Wenn dann gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, würde ich mal darüber nachdenken, ob er in der neuen Wohnung nicht doch leichten Stress hat, den man ihm sonst nicht anmerkt.
Die Hunde zeigen Stress ja auf die vielfältigste Weise. -
Tierarzt und Züchterin, zu der ein guter Kontakt besteht, sind auch ratlos. Zwischen meinem Hund und mir besteht ein sehr gutes Verhältnis. In der neuen Wohnung ist er sogar gelassener als in der alten, wo er bei einigen Bodenbelägen vorsichtig war. Das alles ist in der neuen Wohnung nicht der Fall. Der Holzboden wurde extra gewählt, damit er angstfrei in der Wohnung läuft, was er auch macht.
Der Tierarzt hat sein Blut untersucht, ihn abgetastet und konnte nichts feststellen. Er glaubt nicht an eine Erkrankung, da ja von Sonntag Abend bis Freitag Mittag alles ok ist. Bei mir geht es dann spätestens Freitag Abend los, sodass er dann in der Wohnung den Gürtel mit der Binde trägt. Der stört ihn zum Glück überhaupt nicht.
-
Wurde die Prostata denn mit abgeklärt?
-
Muss ich mal nachhaken, meine aber ja. Wie gesagt, innerhalb der Woche ist alles in Ordnung. Da ist ja ein organisches Problem eher auszuschließen. Das müsste sich ja ständig bemerkbar machen.
-
-
Ich kann mir vorstellen, dass er vor lauter "Aufregung" evtl. nicht mehr alles so supergut unter Kontrolle hat in bestimmten Situationen - auch wenn es sich nur um wenige Tröpfchen handelt, oder er hat Probleme mit der Prostata.
Unser DSH-Rüde begann auch plötzlich mit ca. 5 Jahren zu tröpfeln (Prostataprobleme), er wurde dann kastriert und dann war das Problem erledigt. -
In der neuen Wohnung ist er sogar gelassener als in der alten, wo er bei einigen Bodenbelägen vorsichtig war.
Vielleicht ist das die Antwort?
Ich könnte mir vorstellen, daß im hohen Alter das Gewebe, die Muskeln etwas "schwächer" werden, und bißchen "wabbeln", manche Zu- bzw. Ausgänge sich nicht mehr richtig verschließen.
Wenn Dein Hund sich total entspannt, dann ist wohl auch die Möglichkeit vorhanden, daß etwas Flüssigkeit auströpfeln kann.
Bei etwas mehr "Aufregung", schafft der Körper es vielleicht trotzdem noch, die "Luken besser dicht" zu machen
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Je mehr Entspannung, umso tröpfel. Aber warum DARF er bei der Freundin mehr trinken. Muss er bei dir dursten? Bitte nicht!
Bei inkontinenten Hündinnnen helfen Kürbiskern-Kapseln (für Frauen) gut. Es braucht nur ein paar Wochen, bis sie wirken.
Die gibt es auch für Männer (eventuell die selben in anderer Packung), z. B. bei Rossmann oder dm als Eigenmarke. Das wäre mein Tipp.
Meine bekommt morgens und abends je eine. Wenn ich mir unsicher bin, ob sie schon eine hatte auch zwei morgens -
Er muss nicht dursten. Er neigt im Alter allerdings zur Fress- und Saufsucht. Mein Tierarzt meinte, dass ich das ein wenig einschränken soll, damit er nicht auseinandergeht. Hunde können im Alter wohl ihr Fress- und Trinkverhalten ändern und es stellt sich bei einigen kein Sättigungs- und Durstlöschungsgefühl ein.
Heute oder morgen macht der Tierarzt auf meinen Wunsch hin eine Untersuchung von Blase, Nieren und Prostata. Außerdem will er ihm ein homöopathisches Mittel geben.
-
Das kann aber auch daran liegen, daß im Alter sich der Stoffwechsel im Körper verändert. Es kann auch sein, daß die Hunde ganz einfach einen anderen Bedarf an Nährstoffen haben, als etwas jüngere Hunde.
Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!