Brainstorming: Leistungsschwäche bei jungem Border Collie

• Eine Freundin hat mich gebeten einen Thread zu ihrem jungen Rüden zu eröffnen.

Es handelt sich um einen Border Collie aus FCI-Zucht, gerade ein Jahr alt geworden.

Seit einigen Monaten hechelt er auffällig viel, ist leistungsschwach und extrem müde. Das Hecheln tritt auch ohne Belastung auf, nach Belastung ist es massiv und es dauert sehr lange bis der Hund wieder zur Ruhe gekommen ist. Er legt sich überhaupt viel hin und ist sichtlich kaputt. Insgesamt ist er ein sehr entspannter und in sich ruhender Junghund – Stresshecheln ist auszuschließen.

Lange Zeit war er zu dünn, inzwischen hat er 2kg zugenommen und hat eine schlacksige Junghundstatur. Er frisst viel und ist immer hungrig. Er war immer der leichteste im Wurf.

Zudem hat er immer wieder Probleme beim Kot absetzen: er rennt rum, mag sich nicht hinsetzen und legt sich auf den Boden.

Im August hatte er eine bakterielle Infektion an den Pfoten. Insgesamt schleckt er extrem viel an den Pfoten, auch unabhängig von dieser Infektion.

Mit 4/5 Monaten hatte er Giardien. Behandlung wurde mit „sauberer“ Kotprobe beendet.

Folgendes wurde bisher untersucht

- Blutbild 1 und Reisekrankheiten Ende Juni -> leichte Anämie, ansonsten ohne Befund

- Blutbild 2 Ende Juli -> leichte Anämie, aber bessere Werte als im Juni

- Blutbild 3 Ende September -> weiterhin leichte Anämie

- Schilddrüse -> bisher nur der T4-Wert, welcher in Ordnung ist

- Herz-Ultraschall beim Spezialisten -> alles in Ordnung

Die genauen Ergebnisse der Blutbilder liefer ich noch nach.

Dieser Thread soll dazu dienen Ideen zu sammeln, was er haben könnte.
    Welche Untersuchungen als nächstes sinnvoll sind und uns helfen auch mal über den Tellerrand zu schauen und um die Ecke zu denken.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

• Anämie ist nicht gleich Anämie - deshalb wäre es gut zu wissen, was für eine Form der wenn auch leichten Anämie vorliegt. Dazu gehören noch ein paar ergänzende Blutuntersuchungen. Eine Anämie kann z. B. darauf beruhen, dass Blutkörperchen zerstört werden (Infektionen, Autoimmunerkrankungen z. B.), dass sie gar nicht richtig gebildet werden (Probs im Knochenmark) oder dass Stoffe zur BK-Bildung fehlen (Eisen, Vitamin B12) oder natürlich auch, weil sie irgendwo rauslaufen, wo sie nichts zu suchen haben (Blutung) - das kann man durch differenziertere Blutuntersuchungen herausfinden. Wie ein Lebewesen auf eine Anämie reagiert, kann sehr unterschiedlich ausfallen. Die einen - wie mein Doba-Mädchen - laufen noch mit Werten, bei denen man das P in die Augen bekommt, herum und andere reagieren schon auf kleine Abweichungen nach unten mit Leistungsschwäche und Co. Deshalb würde ich mich grad bei einem noch jungen Hund drum bemühen, diese leichte Anämie abzuklären.

Ansonsten fallen mir noch Junghund-HD ein, andere Schmerzprobleme und Autoimmun-Geschichten.

So auf die Schnelle, halt.

LG, Chris

• - Schilddrüse -> bisher nur der T4-Wert, welcher in Ordnung ist

Nicht ausreichend für eine Erstdiagnose.
    Ich würde ein komplettes Profil machen lassen.

• Allergie wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, wegen dem Pfotenschlecken. Ist der Zeitraum irgendwie einschränkbar?

In dieser Zeit:
    -Futterwechsel
    -Wechsel der Gassistrecke (ich habe einen Hund der auf bestimmtes Düngemittel allergisch ist, zeigt aber nicht so krasse Symptome)
    -Schimmel im Haus
    -Renovierungsmaßnahmen
    -Änderung der Umgebung- Pfoten lecken aus Stress

Waren jetzt nur so meine Ideen.

• Danke schonmal für die Antworten, werde das weiterleiten.

Ich persönlich empfinde den derzeitigen Diagnostik-Zustand als unzureichend und ziemlich zielloses Rumgestocher ohne irgendeinen Plan.
    Wichtiger Zusatz: die Besitzerin ist minderjährig und dementsprechend darauf angewiesen, dass ihre Eltern das OK für die Untersuchungen geben.

Ich selber hänge gedanklich auch ein wenig bei Zeckenkrankheiten fest, allerdings bin ich da gebranntes Kind. Meine Hündin hatte Anaplasmose, die sich extrem unspezifisch gezeigt hat.

Schmerzen am Gebäude? (wurde gerönt?)
    Anderweitige Schmerzen?
    Allergie?

Wären jetzt so meine ersten Einfälle.

Bisher wurde nicht geröngt.
    Schmerzen schließe ich auch nicht aus.
    Allergie ist im Hinterkopf, aber bisher gibt es keine konkreteren Anhaltspunkt. Ideen?

@Chris2406 die Blutbilder werde ich noch einstellen. Da kann das dann sicher noch differenziert werden.

Nicht ausreichend für eine Erstdiagnose.
    Ich würde ein komplettes Profil machen lassen.

Sehe ich auch so. Wir hoffen, dass die Eltern bereit sind ein vollständiges Profil machen zu lassen.

@AnnaAimee Gebe den Gedankenanstoß weiter.

• Ich würde den Hund mal auf das Imerslund-Gräsbeck-Syndrom (IGS) hin untersuchen lassen (ist nämlich viel häufiger beim BC als gedacht).

Grüße
    Bea

IGS ist gerade ein ganz großes Thema in der deutschen Border Collie-Welt.
    Dezember 2014 gab es eine große Testreihe und inzwischen auch eine Online-Datenbank, werde mal nachsehen ob die Eltern vom Rüden gelistet sind.

Danke für den Hinweis - hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm

• Ob es eine Allergie ist, würde ich erst in Betracht ziehen, wenn Schmerzen ausgeschloßen sind.
    Wir haben das grad mit Samson durch. Unlust, vermehrtes Hecheln, Pfotenlecken. Bei ihr hat sich im Hinterlauf Arthrose gebildet, zudem leichte Spondi.

• So ich hab inzwischen die schriftlichen Untersuchungsergebnisse vorliegen. Als Spoiler, damit Handynutzer nicht die großen Bilder laden müssen.

Blutbild 1

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Blutbild 2

Spoiler anzeigen

Reisekrankheiten

Spoiler anzeigen

Schilddrüse T4

Spoiler anzeigen

IGS ist es übrigens nicht, da beide Eltern N/N sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!