Trotz Tierarztbesuch stimmt was nicht

• hallo

mittwoch nachmittag um halb 5 fing meine 11 monate alte hündin an mit würgen und schlucken. quasi wie das übergeben verhindern wollen. ich bin dann mit ihr runter. sie wollte aber fast nicht laufen, kackte dann ganz matschig auf den gehweg, was sie nie macht. zum kacken braucht sie wiese.
    den kot konnte ich mit ach und krach noch aufsammeln. also flüssig war er nicht.
    wieder in der wohnung würgte und schluckte sie weiter, atmete immer schneller und wurde immer apathischer.
    dann übergab sie sich. das sah aus, wie schaum. also wie eine schaumkrone eines pils bieres.
    ich bin dann mit ihr in die tierklinik, weil mein haustierarzt mir dazu riet ( ferndiagnose event. darmverschluß).

sie wurde dort geröntgt, blut wurde abgenommen und untersucht und sie kam 30 minuten an den tropf ( kochsalzlösung).
    diagnose magenschleimhautentzündung. ansonsten könne man nichts feststellen. organe und blut wären ok.
    ich bekam noch 2 verschiedene tablettensorten mit ( suanatem 23,81+16,67 mg und OMEP MUT 10 mg).
    also ein antibiotikum und magensafttabletten.
    von dem antibiotikum suanatem soll ich ihr 5 tage lang morgens 2 und abends 1 tablette geben, von den OMEP jeweils ne viertel täglich. das ganze 5 tage lang. also seit heute der 2. ganze tag.

mein hund setzt jetzt aber schon den 2. tag keinen kot mehr ab. sie würgt immernoch ab und an und spuckte heute mogen so gelbliches zeug :verzweifelt:
    ansonsten ist sie aber fit. ich muss dazu sagen, dass sie gestern fast nix gefressen hat und heute auch nur wenig. zum einmal kacken müsste es aber reichen, da sie eh keine große beim fressen ist und trotzdem 2 mal am tag groß machte.

ich mache mir sorgen wegen dem würgen. vllt verträgt sie ja das antibiotikum nicht oder die dosis ist zu viel ( 2,5 kg wiegt sie ) und wegen dem koten. 2 tage nicht gekotet sehe ich als gefährlich. ich habe angst, dass sie ne verstopfung bekommt.

den bauch taste ich immer mal ab. hart fühlt sich nichts an. ich bin aber keine ärztin.
    koten eure hunde auch mal nicht täglich und habt ihr erfahrung mit den tabletten?

• Wenn dir dein Hund so ganz und gar nicht gefällt , würde ich mir den Hund schnappen und in die nächste Klinik oder zu einem anderen TA fahren um eine zweite Meinung einzuholen.
    Wie ist sie denn sonst vom Verhalten her ? Unruhig ? Zittern o. ä. ?
    Es kann schon sein das es einfach etwas dauert bis die Wirkung der Medikamente eintritt .
    Aber da sie ja im Mittwoch schon Medikamente erhalten hat , sollten diese mitlerweile schon mit der Wirkung beginnen .

• Da kann ich Superpferd nur zustimmen.
    Wäre es mein Hund, dann würde ich auf jeden Fall heute nochmal in eine Klinik fahren. Bisher bin ich immer gut damit gefahren auf mein Bauchgefühl zuhören, wenn es um meine Tiere ging.
    Und selbst wenn die Diagnose und Medikation bestätigt werden, dann hast du Sicherheit. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA.
    Und bei einem so jungen und leichten Hund würde ich da sowieso keine zu lange Zeit mehr abwarten. Bei 2,5 kg Körpergewicht sind schnell mal noch ein paar hundert Gramm abgenommen, wenn nichts gefressen wird und der Körper gegen eine Entzündung oder ähnliches kämpfen muß.

Auf jeden Fall gute Besserung für dein Mäuschen.

• Meine Hündin hatte auch gerade erst eine vermutete Magenschleimhautentzündung. Sie sollte und wollte erst mal gar nichts fressen und schon gar nichts normales sondern nach dem Fasten vorerst nur ein Aufbaupräparat (flüssig.) Da vorne nichts rein ging, kam natürlich auch hinten nichts raus. Sie hatte eine Woche lang starke Schmerzen und bekam zwei Wochen lang nur Schonkost, immer in kleinen Mengen.
    Damit möchte ich sagen, dass ich die Diagnose der Klinik für durchaus möglich halte. Aber andererseits weiß ich nicht, ob man einen Darmverschluss auf dem Röntgenbild sehen kann, wenn du davor also nach wie vor Angst hast, würde ich nochmal jemanden fragen, wie man den ausschließen kann.

• Ein Darmverschluss wird mit Röntgen diagnostiziert . Danach wird meistens noch ein Ultraschall gemacht. Hör auf dein Bauchgefühl , wenn dir dein Hund schlechter vorkommt , hol dir eine zweite Meinung .

• Ein Darmverschluss wird mit Röntgen diagnostiziert . Danach wird meistens noch ein Ultraschall gemacht. Hör auf dein Bauchgefühl , wenn dir dein Hund schlechter vorkommt , hol dir eine zweite Meinung .

Das ist auch meine Info.
    Übers Röntgen, gegebenenfalls mit Kontrastmittel und auch über Ultraschall.
    Aber wenn ich persönlich überhaupt kein gutes Gefühl bei solch einer Sache habe, würde ich nicht zu lange abwarten.

• Ich würde erstmal in der Tierklinik anrufen, mit dem Arzt sprechen, bei dem du schon warst. Ihm deine Sorge schildern, deine Fragen stellen und hören, was er sagt.

Erst wenn du danach immer noch unsicher bist, würde ich eine Zweitmeinung einholen.

• Wenn dein Hund keine Nahrung zu sich genommen hat, kann er auch keinen Kot absetzen.

Zum Darmverschluß: nicht alles kann man auf einem Röntgenbild erkennen.
    Ich denke da grade an eine Bekannte, deren Hund einen Maiskolben gefressen hatte. Erst der dritte TA konnte den Fremdkörper im Darm erkennen.

Wenn dein Hund ansonsten fit ist, würde ich weiterhin die Medikamente geben und Schonkost in kleinen Portionen verabreichen.

Sollte dein Hund plötzlich apathisch und lustlos wirken, dann sofort ab in die Tierklinik.

• Ein Darmverschluss wird mit Röntgen diagnostiziert

Der Hund wurde doch geröntgt....Ich stimme @BigJoy zu:
    Spreche mit DER Klinik, wenn geht mit DEM Arzt, der den Hund untersucht hat und schildere ihm Deine Sorgen, frage ihn, ob es nicht sinnvoll ist, eine Röntgenstrecke mit Kontrastmittel zu machen.

Bisher hat diese Klinik ja nichts "falsch" gemacht, warum wieder mit einem anderen TA bei 0 anfangen, wenn da einer ist, der den Hund und den "Fall" schon kennt?

Wenn es dem Hund ansonsten gut geht, solltest Du Dir keine all zu großen Sorgen machen, aber ich kann Dich gut verstehen. Wenn sich dieses "Aber wenn doch...." erstmal im Kopf festgesetzt hat, dann hört man die Flöhe husten und findet selber keine Ruhe.... deswegen solltest Du zu DEINER Beruhigung ein Röntgen mit Kontrastmittel ansprechen.

Gute Besserung Deinem Wauz!

• erst mal danke für eure tipps und meinungen.
    heute morgen, also am dritten tag, hat sie wieder normal gekotet. farbe und konsestenz war normal. heut abend hat sie nochmal nachgelegt,
    hätte sie heute nicht gekotet, wäre ich nochmal zum arzt mit ihr. gestern hat sie ja auch gefressen. zwar nicht viel, aber mehr als davor. das muss ja dann mal raus.
    deshalb schließe ich was schlimmeres aus.
    fit ist sie nach wie vor. manchmal atmet sie aber ganz schnell, obwohl sie keine anstrengung hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!