Hund im Büro?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir in naher Zukunft endlich meinen Traum erfüllen und mir einen Hund zulegen. Inzwischen habe ich geklärt dass ich den Hund mit ins Büro nehmen kann, was allerdings gar nicht so einfach ist, da ich im Vorzimmer sitze und öfter mal Leute bei mir ein und ausgehen weil bei mir Drucker, Faxgeräte usw. stehen, außerdem ist meine Tür stets offen. Ich bin sehr froh dass ich so nen tollen Chef habe der Hunde wirklich gut findet, allerdings habe ich im Internet kaum Erfahrungsberichte mit Hunden im Büro gefunden. Ich werde mir einen Welpen holen und ihn soblad er sauber ist so schnell wie möglich an das Büroleben gewöhnen. Ich möchte mir eine kleine Rasse holen. Wahrscheinlich wird es ein Chihuahua, ich finde diese Hunde vom Charakter her einfach unheimlich grandios. Vielleicht könnt Ihr mir Tips geben wie man den Hund am besten ans Büro gewöhnt, ob Körbchen oder Box, ob angeleint oder nicht usw....was habt ihr für Erfahrungen mit Hund im Büro gemacht?


    Viele Grüße, Angy.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund im Büro?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube hier wirst du einige Leute finden die dir da helfen können. :)


      Ich arbeite in einem Internetcafe, und dort nehme ich Lady auch oft mit hin. Ihr hat das von Anfang an nicht viel ausgemacht und ist da sehr ruhig. Ich nehme ihr Kausachen mit und wenn nicht viel los ist, kann ich mich auch zwischendurch mit ihr beschäftigen.


      Anfangs habe ich Lady noch mit einer langen Leine angeleint, damit sie lernt, dass sie nur einen bestimmten Bewegungsradius hat und in meiner Nähe bleiben muss. Aber mit der Zeit hat sie das gelernt und ich kann die Leine schon lange weg lassen.


      Allerdings darf sie bei bestimmten Kunden, denen es nichts ausmacht, auch mal hinter der Theke hervorkommen und sie begrüßen u.ä..


      Liebe Grüße

    • Hallo,


      ich nehme unsere KLeine auch mit, habe allerdings ein eigenes Studio. Aber da gehen die Leute auch ein und aus. Wenn ich an meinem Platz sitze liegt sie auch fein brav in ihrem Körbchen und guckt halt wenn jemand kommt, ab und an macht sie mal "wuff" aber dann reagier ich gleich mit einem NEIN darauf, so das sie irgenwann ganz damit aufhört.
      aber ich denke wenn du deinen hund früh genug daran gewöhnst wirst du keine Probleme haben.
      Ich rate dir nur das du dir keine Rasse aussuchst die sehr viel auslauf braucht, denn den kannst du ihr im Büroalltag nicht bieten. Aber den den du dir ausgeguckt hast, ist dafür glaub ich ganz gut (von der Bewegung her) allerdings weiß ich nicht wie diese Rassen mit Fremden so zurechtkommen...


      grüße

    • Hallo,


      ich hatte mich damals auch nach einer Stelle umgesehen wo ich einen Hund mitnehmen kann und habe dort dann mal 4 Wochen gearbeitet, in einem Großraumbüro (Hundefutterhersteller) mit vielen Hunden, ich glaube das wäre bei einem Welpen nie gut gegangen, später wenn die Hunde erzogen und gut sozialisiert sind sicherlich.


      Ich stelle es mir aber im allgemeinen bei Welpen schwierig vor auch wenn keine anderen Hunde dabei sind, ansonsten generell dürfte es wohl kein Problem sein.


      Lg
      Nicole

    • Hallo
      also, ich nehme meinen Hund, einen einjährigen Dalmatiner auch von Anfang an mit ins Büro. Da ich an der Uni arbeite habe ich ständig Leute im Büro. Das war aber nie ein Problem, auch die Tatsache, dass Smilla als Dalmi ein sehr laufaktiver Hund ist. Ich gehe vor der ARbeit eine Stunde mit ihr laufen, dann bekommt sie im Büro ihr Frühstück uns verpennt erst mal den Vormittag. In der Mittagspause geh ich ebenfalls mit ihr raus, manchmal mach ich Suchspielchen mit ihr im Büro oder ähnliches.
      Ich hatte sie im Büro nie an der Leine, schicke sie aber auf ihren Platz wenn Leute rein kommen.
      Das erste Mal war sie mit 9 Wochen dabei...
      das wird schon
      Kausachen haben wir übrigens auch immer dabei

    • Ich nehme meinen Sammy nur ab und zu mal in "Notsituationen" wo niemand anders auf ihn aufpassen kann, mit ins Büro.
      Er war immer ganz ruhig und hat unter meinem Tisch auf meinen Füßen geschlafen.
      Aber einmal ist mein Chef reingerannt gekommen, total hektisch, da ist Sammy aufgesprungen und hat ihn in den Fuß gebissen! Total krass. Ich konnte garnicht so schnell reagieren.
      Gut, dass mein Chef es mit Humor genommen hat. Sonst hätte ich echt ein Problem gehabt.
      Also auch Stress und Hektische Situationen von Anfang an üben... :bindafür:

    • Zitat


      Das erste Mal war sie mit 9 Wochen dabei...


      MephistaMF:
      Dann war Dein Hund doch sicher noch nicht stubenrein. Wie hast Du es denn geschafft, daß sie nicht ins Büro gemacht hat? Und hast Du immer schnell genug reagieren können, neben der Arbeit immer ein Auge auf den Welpen?

    • Hallo,


      ich habe unsere RR-Hündin mit 10 Wochen mit ins Büro genommen. Die erste Woche hatte ich Urlaub, bin aber schon in dieser Zeit immer mal wieder mit ihr ins Büro und habe sie in ihrem Körbchen schlafen lassen. Da die Welpen sowieso sehr viel schlafen, hat sich das gleich gut konditioniert. Stubenrein war sie ganz schnell, nur einmal ist beim herausgehen eine kleiner Pipi-Bach über die Fliesen gelaufen *knirsch*...
      :ertrink:
      Ihr Körbchen hatte gleich den festen Platz und Kollegen habe ich gebeten die Kleine einfach nicht zu beachten. Sie hat dann im laufe der Zeit gemerkt, das Leute einfach kommen und gehen, reden, etc. Inzwischen hebt sie teilweise nicht mal mehr den Kopf, wenn einer in mein Büro kommt.... :snoopy:
      Gespielt haben wir fast gar nicht im Büro, ab und zu mal Futtersuchspiele, aber das richtige toben sollte draußen geschehen!


      Wir sind ca. 3 Stunden am Tag mit Ihr draußen: morgens eine kleine Pipi-Runde vorm Arbeiten, 20 min in der Frühstückspause, gute Stunde mittags und nach dem Feierabend gehts nochmal ohne Zeitdruck zum Gassigehen. Mittags verabreden wir uns meistens, damit sie sich austoben kann!


      Am Anfang habe ich sie mit der Leine fixiert, wenn ich das Büro verlassen habe, einfach damit sie mir nicht hinterher läuft. Inzwischen (sie ist 15 Monate alt) klappt alles problemlos. Sie schläft hinter meinem Schreibtisch fast den ganzen Arbeitstag hindurch. Fremde Kunden frage ich ob ihnen der Hund Angst macht, dann mache ich sie auch an der Leine fest (als Zeichen von Respekt).
      :respekt:
      Ich denke nicht, das die Größe eines Hundes hier eine große Rolle spielt. Er muß gut erzogen sein und im Gehorsam stehen, dann kann auch eine Dogge ein toller Bürohund sein, genauso kann ein unerzogener Malteser zum Plagegeist werden (bitte nicht persönlich nehmen, Rasse wurde für das Beispiel zufällig ausgesucht!)
      :keks:
      Unsere Trainerin hat einmal gesagt, das es einem Hund "egal" wäre, wo er ist, hauptsache er ist bei Frauchen/ Herrchen!!! Das sehe ich genauso!


      Wenn Du Fragen hast, dann einfach fragen!!!


      LG,


      Daniela & Bürohund

    • Also erstmal dankeschön, dass gleich so viele Antworten kamen, damit hab ich gar nicht gerechnet ;-). Natürlich mach ich mir Gedanken darüber ob es funktioniert, gerade wenn der Hund noch im Welpenalter ist, darum bin ich froh über die pro und kontras die ihr mir aus euren Erfahrungen mitteilt. Es freut mich zu hören dass es doch so viele gute Beispiele für Hunde im Büro gibt, das macht mir Hoffnung dass es dann bei mir auch klappt. Um die Stubenreinheit mach ich mir im Moment am meisten Gedanken, man kann ja nie wissen wie lange es genau braucht bis der Hund sauber ist und ob der Urlaub den ich mir dann natürlich für die Anfangszeit nehmen werde dafür aussreicht. Ach es schwirren sowieso viele Gedanken in meinem Kopf rum, ich habe ja schon lange mit dem Gedanken gespielt einen Hund zu haben, allerdings kam das ja bisher nie in Frage, da ich ja nicht wusste dass ich den Hund mit in die Arbeit nehmen kann. Das kam eigentlich mehr oder weniger durch Zufall raus, als ich mich mit meinem Chef über das Thema Hunde unterhalten habe. Seitdem steh ich wie unter Strom, weil ich endlich die Möglichkeit habe mir einen langersehnten Wunsch zu erfüllen. Und es gibt noch soviel zu überlegen und zu planen bis es soweit ist ;-), das macht mich fast wahnsinning *lach*. Aber zurück zum Thema Hund im Büro, ich hab mir überlegt, da der Platz vorhanden ist eventuell auch eine Box aufzustellen anstatt eines Körbchen, ich stell mir dass zumindest bildlich ganz gut vor als Rückzugsmöglichkeit für den Hund, was meint ihr?


      Grüße, angy.

    • Auch ich nehme meine Kleine (4 Monate) mit zur Arbeit - und das schon seit sie 10 Wochen alt war. Sie war noch nicht stubenrein, hat auch ab und an in die Redaktion gemacht (nur Pipi), aber das haben alle gelassen genommen.
      Die Kurze könnte bei der Arbeit die ganze Zeit frei rumlaufen. Tut sie aber nicht. In der ersten Zeit hat sie es einfach noch zu viel Angst vor den vielen Fremden gehabt und ist deswegen lieber bei mir geblieben, inzwischen weiß sie, dass es so interessant gar nicht ist dort rum zu laufen und bleibt deswegen da.
      Weil ich anfangs nicht sicher war, wie sich sich machen wird, habe ich ihre Schlafkiste mitgenommen. Darin hätte sie schon mal mitbekommen, was für Geräusche und Menschen es im Sender so gibt und sie hätte nicht weggekonnt. - Aber wie gesagt, das haben wir nicht gebraucht.
      Viel Spaß, es wird toll mit Hund im Büro!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!