Papageien und andere Ziervögel - wie verträgt sich das mit Hunden?

  • Wieso sind Papageien in Privathaltung denn bitte Tierquälerei? Na, soo ein Quatsch aber auch! :D


    .. Ich denke diese Bilder sagen mehr als 100 Worte.





    Gerade Papageien können sich m.A.n. total schnell an unsere Vierbeiner gewöhnen. Die Geier verstehen so viel!


    LG

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es nur darum, daß es für die Vögel nicht so gut ist, wenn sie in viel zu kleinen Käfigen gehalten werden.
    Nicht generell um die Vogelhaltung an sich!





    Gruß SheltiePower

  • Ich halte von Käfighaltung eh nix.
    Meine Wellis haben einen ziemlich kleinen Käfig.. wo sie aber auch nur zum essen und schlafen reingehen. Ansonsten gehört ihnen die gesamte Wohnung :dafuer:

  • Ich halte von Käfighaltung eh nix.
    Meine Wellis haben einen ziemlich kleinen Käfig.. wo sie aber auch nur zum essen und schlafen reingehen. Ansonsten gehört ihnen die gesamte Wohnung :dafuer:

    Dito. So läufts hier auch ab :bindafür:

  • Wieso sind Papageien in Privathaltung denn bitte Tierquälerei? Na, soo ein Quatsch aber auch!


    .. Ich denke diese Bilder sagen mehr als 100 Worte.

    ich hoffe, ich sehe 2 Papageien und nicht nur einen?



    so, wir hatten damals nen großes Wellensittichzimmer und ab und an war Kira da auch mit drin
    die Wellis, die es gewohnt waren, hatten wenig Interesse am Hund, dennoch hat Kira sich einen gepackt und mir mit weichem Maul apportiert :shocked:


    ich würde im Freiflug immer aufpassen, gerade bei kleinen Vögeln


    gut, bei großen Papageien könnte es anders sein, hab ich aber auf Grund des Platzmangelns nie gehalten, hätte ich mit der Zuchtgenehmigung aber problemlos können ^^

  • Hatte ich hier auch!
    Den größten Käfig, den ich finden konnte, und dann wurde dieser nur zum Fressen und schlafen genutzt.


    Jetzt sind sie in einer Freiflugfoliere mit Schutzhäuschen.
    Und es macht einfach Spaß, ihnen zuzuschauen :D




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Was ich mit der Beschränkung meine, ist, dass ein Rückzugskäfig von mindestens der genannten Größe vorhanden sein muss.
    Auch bei viel Freiflug, der natürlich dazu gehört.
    Graupapageien können sich in einer gigantischen Voliere tödlich langweilen oder in einem relativ kleineren Umfeld ein bereicherndes Leben führen.
    Man darf sich das nicht zu einfach machen oder vorstellen.
    Gerade Graupapageien sind hyperintelligent aber nicht hyperaktiv.
    Enrichment geht vor Platz, aber ein Minimum muss halt trotzdem sein.
    ..und leider sind sehr viele Interessenten aber nichtmal bereit, das zu bieten.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Ich finde nicht das ein großer Käfig notwendig ist wenn der Vogel genug Freiflug hat.
    Aber ich halte ja auch nur einen Wellensittich und keinen großen Papagei.
    Wobei ich es bei einem Papagei wohl genauso machen würde.. Wozu überhaupt ein Käfig? Sitzstangen, futternäpfe etc. Kann man auch in der Wohnung verteilen.

  • Ich finde nicht das ein großer Käfig notwendig ist wenn der Vogel genug Freiflug hat.
    Aber ich halte ja auch nur einen Wellensittich und keinen großen Papagei.
    Wobei ich es bei einem Papagei wohl genauso machen würde.. Wozu überhaupt ein Käfig? Sitzstangen, futternäpfe etc. Kann man auch in der Wohnung verteilen.

    Wellis sind Schwarmvögel, meiner Ansicht nach gehören mind. 4 zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!