Papageien und andere Ziervögel - wie verträgt sich das mit Hunden?

  • Ich hatte die Vögel schon vor Anju. Sie hat sich also als Welpe schon daran gewöhnt das hier auch Vögel rumflattern. Ich musste also eigentlich gar nichts dafür machen das die miteinander auskommen.


    Du Vögel brauchten etwas länger um sich an den Hund zu gewöhnen, aber mittlerweile machts denen nichts mehr aus.




    Soll bei dir ein Hund einziehen oder Vögel?

  • Danke, Anju! Es sollen Vögel einziehen. Genauer gesagt: In meiner Stamm-Zoohandung befindet sich ein Papageienpärchen, das ich gerne mitnehmen würde. Ich war schon öfter mit meinem Hund dort. Die Vögel haben nur beim ersten Mal eine drohende Körperhaltung eingenommen. Inzwischen sind sie aufgeschlossen, aber mein Hund ist leider ein Vogeljäger... kann sich das geben?

  • Anju jagt draußen auch Vögel. An den Wellensittich hatte sie in der Hinsicht aber nie Interesse.


    Ich würde vermutlich die Vögel erst mal nur im Käfig lassen und den Käfig so hoch stellen das der Hund nicht dran kommt. So gewöhnen sich Hund und Vogel erst mal an das "miteinander". Wenn die Vögel Freiflug bekommen würde ich den Hund aus dem Zimmer nehmen.

  • aber mein Hund ist leider ein Vogeljäger... kann sich das geben?

    Kann, muß aber nicht!
    Abgesehen davon, setzt sich langsam aber sicher die Ansicht durch, das Papageien in Privathaltung Tierquälerei ist!
    Wenn es unbedingt sein muß, dann in einer entsprechend großen Voliere.

  • Man kann Papageien sehr wohl artgerecht halten. Da alle bei uns gehandelten Vögel unter 10 Jahren inzwischen Nachzuchten sind, ist es auch einfacher geworden.
    Natürlich braucht das Platz, Geduld und Zeit.
    Vor allem aber Vorbereitung und Kenntnis.
    Großpapageien sind merklich intelligenter als Hunde, aber auch fordernder und weniger kontrollierbar.
    Ich würde unsere Geier nie mit dem Hund allein lassen. Beiden Parteien zuliebe...
    Nach meiner Erfahrung ist das Verhalten auch nicht vorhersehbar. Unser Hund mag zB den Graupapageienhahn, die Henne nervt ihn dagegen tierisch und den Nachwuchs würde er am liebsten öfter mal zurechtweisen. Bei Freiflug ist der Hund daher an der Leine. Wobei er sich oft in sein Körbchen zurückzieht und der Hahn ihm Gesellschaft dabei leistet.
    Es ist auch mehr Arbeit, die Vögel davon abzuhalten, den Hund zu ärgern als umgekehrt
    Übrigens kommandieren ihn die Vögel viel herum, da sie alle Kommandos beherrschen.
    Er hört aber nur bei ernsten Verweisen auf sie, wohl, da er weiss, dass die fast immer gerechtfertigt sind und unmittelbar darauf meist auch von uns in gleicher Form kommen - die Vögel sind allerdings in der Regel schneller mit dem Schimpfen.
    Ansonsten gebe ich gerne Tipps zur Haltung.
    Oft übersehen wird zB die Beleuchtungsproblematik und die sinnvolle Regelung der Vitamin D Situation. Auch über sinnvolle Enrichmentmöglichkeiten sind sich viele nicht klar.



    EDIT by Mod: Ich glaube, daß Du schon weiß, daß hier keine Vermittlung erlaubt ist! Das gilt nicht nur für Hunde, sondern generell für Tiere.
    Daher Teil vom Beitrag entfernt!

  • Du schreibst, dass du nicht an Käfighaltung unter 2x1x2 Meter vermittelst.
    Sorry die Frage, aber was soll daran artgerecht sein? Das ist Mini, da lässt es sich null fliegen und nur eingeschränkt bewegen.


    Ja, zugegeben ich habe keine Ahnung von Papageien. Aber die einzig (!!!!!!) artgerechte Haltung die ich mal gesehen habe (aus meiner Sicht, war glaube ich ein Kakadu habe ich durch die Suchmaschine rausgefunden) waren Leute, die sogar ihren ganzen Garten (und der war recht groß) mit einem Netz überspannt haben, sodass der Papagei richtig richtig viel Platz hätte. Zusätzlich hatten sie tolle Sachen aufhängt (müsste hundkatzmaus gewesen sein). Drinnen wird die Haltung ähnlich gewesen sein, da habe ich nicht so drauf geachtet. Aber wenn man sich draußen schon solche Mühe gibt.


    Diese furchtbare Käfighaltung ich verstehe es nicht, was soll daran artgerecht sein? Egal wie groß? Ein Zimmer vielleicht okay, aber ein Käfig und dann noch in der Größe?


    Zudem ich die auch nicht ausgerechnet aus der Zoohandlung kaufen würde, aber das bleibt wohl jedem überlassen.



    Ich kenne übrigens einen Fall, da haben die Hunde bei erster Gelegenheit die Wellensittiche verputzt.

  • Ich hatte als Lupo einzog noch einen Kanari (und einiges mehr an Kleintieren), er
    zeigte kein großes Interesse. Max, so hieß mein Sänger, landete beim Freiflug auch gern mal vor oder auf Lupo- er war freundlich- neugierig, mehr nicht. So ist er aber mit sämtlichen Tieren, die ich hier aufnehme/aufgenommen hab.

  • ich hatte als Tjorven einzog ein Päärchen Sperlingspapageien und obwohl Tjorven sich draußen sehr für Vögel interessiert hat waren die für sie tabu und sie hat das auch nie infrage gestellt

  • Wir haben seit einem Jahr ein Zebrafinkenpärchen.


    Linchen ist draußen zwar nicht sehr an Vögeln interessiert, jagt aber z.B. schonmal ein paar Raben oder auch einen Storch :( die auf der Wiese rumspazieren, auf und geht gucken, was die Spannendes gefunden haben.


    Die Zebras hat sie von Anfang an toleriert. Auch wenn der Käfig (im Sommer auf der Terrasse) in ihrer Höhe steht, geht sie nicht dran, egal was die machen. Und Zebras sind keine ruhigen Vögel :)


    Einmal ist es mir passiert, dass ich die Zebras (die dürfen mehrere Stunden am Tag frei im Zimmer fliegen) und Linchen gemeinsam im Zimmer eingesperrt hatte. Aufgefallen ist es mir erst nach ca. 1 Stunde, dass der Hund fehlt.


    Auch da ist nichts passiert, sie hat ruhig gewartet, dass ich sie wieder rauslasse...


    Hunde können sich also durchaus auch an Vögel als Hausgenossen gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!