Wie stelle ich meine Zeitmaschine ein? Oder: wie schnell, langsam und unterschiedlich Hunde lernen

• Leinenführigkeit trainieren wir jetzt ohnehin anders und da sehe ich in der Tat Fortschritte, es ist aber definitiv nicht unsere einfachste Übung. Dafür kann Elvis 1a Wild aufspüren und anzeigen (ju-chu). Talente hat er durchaus.

Aufspüren und anzeigen ist eh sinnvoller als Leinenführigkeit. Letzteres wird total überschätzt, schließlich ist Leine etwas sehr Unnatürliches. Und eigentlich braucht man sie nur, wenn man zu faul ist, seinen Hund zu erziehen. :D
    Aber im Ernst, wenn du einen Hund hast (hättest), der mehr Kraft hat als du, hast du nicht sooo viel Zeit, ihm beizubringen, dass er dich nicht von den Beinen hauen und dir die Zähne ausschlagen darf, nur weil da hinten ein Hase aufspringt. Welche nicht-aversiven Methoden willst du dann anwenden, um ihm das klarzumachen?

• Aufspüren und anzeigen ist eh sinnvoller als Leinenführigkeit. Letzteres wird total überschätzt, schließlich ist Leine etwas sehr Unnatürliches. Und eigentlich braucht man sie nur, wenn man zu faul ist, seinen Hund zu erziehen.

Gewagte Aussage. Immerhin ist es in genügend Situationen einfach Pflicht den Hund anzuleinen. Und da möchte man sich als Halter eben ungerne herumziehen lassen. Zumal das für beide Parteien stressig ist.

• Aber im Ernst, wenn du einen Hund hast (hättest), der mehr Kraft hat als du, hast du nicht sooo viel Zeit, ihm beizubringen, dass er dich nicht von den Beinen hauen und dir die Zähne ausschlagen darf, nur weil da hinten ein Hase aufspringt. Welche nicht-aversiven Methoden willst du dann anwenden, um ihm das klarzumachen?

Ist hier so nicht der Fall, darum frage ich zurück: welche nicht-aversiven Methoden kannst du denn so anbieten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!