An alle Pudelbesitzer

  • Hallo ihr,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
    wollte mich mal kundig machen, welche Utensilien für die Pflege des Pudelfells notwendig sind (im Welpenalter und dann auch beim ausgewachsenen). :schaf:
    Wäre nett, wenn ihr mir Erfahrungen mit bestimmten Bürsten, Kämmen, Scheren,... mitteilen würdet!


    Liebe Grüße, Katrin!

    • Neu

    Hi


    hast du hier An alle Pudelbesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken: katrin,


      für nen pudel brauchste eine gute bürste (eine seite wie besen, andere mit fiesen "piekern" die leicht gebogen -wie haken- und mit schützendem plastikspitzen sind) und einen fellkamm.
      schere & Co. würde ich, falls du davon keine ahnung hast, in fachmanns hände geben.


      meine kleine pudel-maus haben wir spätestens alle 2 tage gebürstet. im sommer alle 4 und im winter alle 6 wochen ungefähr war dann ein termin beim trimmen fällig. da pudels keine dicke unterwolle haben empfiehlt sich für die kalte (evt. auch nasse) jahreszeit ein bekleidungsstück.


      hmmm, mehr fällt mir nun grade nicht ein. jedenfalls nicht zum thema fellpflege.


      grüße
      ulli

    • Zitat

      hmmm, mehr fällt mir nun grade nicht ein. jedenfalls nicht zum thema fellpflege.


      na ulli,
      ...und zu was fällt dir noch was ein? :D


      jeden falls danke!

    • ...... hmmmm


      was brauchste denn noch???


      wir haben unsere vor dem trimmen immer zu hause gebadet: mit baby-shampoo. das würde ich aber heute evt. anders machen: nur wasser. aber das sind fragen, die für mich a) schon zu lange her sind, b) die du besser dem hundefrisör bzw. TA oder züchter stellst.


      aber vom material (bürsten & Co.) reichen die beiden sachen für einen pudel hin. ausrangierte hand- und duschtücher habt ihr?


      ulli

    • na klar, nen ganzen haufen!
      und ulli, das trimmen, ist das sehr unangenehm für den hund? :nein:
      wie hat eurer darauf reagiert?
      habt ihr den pudel noch?
      seh ja immer nur deine süße auf deinem avatar!

    • :winken:


      nein, meine pudelin musste im alter von 15 eingeschläfert werden... es war ein toy und rabenschwarz. das ist schon soooo lange her: vor ca. 12 jahren musste sie gehen.


      das trimmen fand sie doof: sie hat es über sich ergehen lassen. aber als sie dann "fertig" zu hause war: oha!!
      sie ist dann förmlich stolziert - da guck, wie hübsch ich bin.


      ich fand die ersten tage schrecklich: ab ins gebüsch durch matsch und dreck. dann hatte ich wieder meine kleine! meine mutter war jedesmal außer sich vor zorn! *kicher


      ich kann dir nur raten: fang am zweiten tag gleich mal an, mit bürste und kamm ein bißl an ihr/ihm rumzuwerkeln.
      man sagt, der pudel sei ein französischer wasser-jagdhund. unsere wollte davon nix wissen!!!!!! wasserscheu wie ein meerschweinchen.


      ulli

    • Hallo Lucyca!


      Ich habe für meine Zwergpudelin einen breitzinkigen Kamm und so eine piksige Bürste, deren "Stachel" aussehen wie kleine Häkchen.
      Wenn du nicht unbedingt eine Pudelfrisur haben möchtest, dann kannst Du auch selber scheren.
      Ich schere meine einfach kurz. Sieht süß aus, finde ich.
      Dann brauchst Du noch eine Schermaschine, eine gute Hundeschere und noch eine Schere mit abgerundeter Spitze für die Pfoten. Letztere nicht unbedingt, mich beruhigt die stumpfe Spitze auch, wenn ich an den Augen schneide.
      Ab und an leiste ich mir den Luxus zur Hundefriseurin zu gehen.Sie hat mir auch viel gezeigt.


      Liebe Grüße Kima

    • :winken:


      so wie kima geschrieben hat: selber schneiden geht natürlich auch. aber lass es dir vorher direkt am hund zeigen, wie es geht. dem hund zu liebe!!!
      wir hatten auch so eine maschine (auch heute noch für kaya) und haben mal hier und da "nachgeschnippelt". aber ICH durfte nur einmal einen kompletten schnitt erledigen - danach hatte ich ein deutliches VERBOT *lach. mir hats gefallen... :lol:

    • Hallo!


      Ich hab zwar keinen reinrassigen Pudel, aber das Fell ist eindeutig pudelig :)
      Meine Hundefriseurin hat mir ein paar Tipps zum Selberscheren gegeben und mir auch beim ersten Mal dabei geholfen!
      Ich benutze eine abgerundete Schere und für die Pfoten eine kleine Nagelschere, die aber ncht so gebogen, sondern gerade ist.
      Bei den Schermaschinen gibt es große Qualitätsunterschiede. Dabei kommt es auch darauf an, was für ein Fell Dein Pudel hat.
      Moser soll eine ganz gute Marke sein.
      http://www.ehaso.de/ , hier gibts verschiedene Modelle und ich glaube auch telefonische Beratung.


      Ich kann Dir auch nur raten, von Anfang an Deinen Hund überall zu betüddeln: Kämmen und bürsten, auch an Bauch, Beinen und Pfoten; öfter mal in die Ohren gucken und evtl. Häärchen im Ohr zupfen; übe auch die Augen sauber zu machen. Das Kommando "Still" (-halten) hat mir schon oft geholfen!
      Sinn der Sache ist einfach, dass es Deinem Hund nicht unangenahm ist, wenn er plötzlich überall "begrabbelt" wird.
      Emma steht inzwischen beim Scheren völlig still, aber ist dabei so entspannt, dass sie fast einschläft. Ich hab sogar das Gefühl, sie findet so einen Wellnesstag total super :D

    • Hallo ihr Pudel(fell)erfahrenen!
      super, dass ihr mir so weiter helft! :flehan:
      ich bin inzwischen sooo aufgeregt und kann in meinem kopf kaum noch ordnen an was ich alles denken muss :idee:
      ihr helft mir da echt weiter!
      eine "pudelfrisur" will ich meinem nicht verpassen (is ja auch kein echter pudel-obwohl ich nen reinrassigen pudel und alle möglichen pudelmixe auch toll finde) und ich hoffe, dass ich, nach Abschauen beim profi, selbst hand anlegen kann!
      jetzt weiss ich wenigstens was für utensilien nötig sind.
      und sagt mal, das mit dem haare-aus-den-ohren-zupfen; wie lassen sich das eure hunde über sich ergehen? oder finden sie das gar nicht soo schlimm? wie oft ist das so ca. nötig? haben eure manchmal probleme mit den ohren (ich mein nun nicht, wenn sie ihren eigenen kopf durchsetzten :lach: , sonder eher entzündungen)?


      na dann mal danke, danke, danke!!!
      liebe grüße, Katrin!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!