Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

  • Hallo :)


    Ich hoffe, das wurde hier nicht schon tausend mal gefragt, ich habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden:

    Wir warten immer etwas zu lange mit dem Waschen der Hundedecken, weil es uns so nervt, danach die ganze Waschmaschine sauberzumachen. Wie macht ihr das? Danach durchwischen? Vorm Waschen abbürsten (dauert gefühlt länger). Wir haben so Vetbeds, ich find die echt klasse, aber beide Hunde haaren echt schlimm und ich hab immer Probleme damit, die Haare da zuverlässig und schnell rauszubekommen.

    Ja, im Grunde gehts schnell, die Maschine einmal auszuwischen danach. Aber vllt hat ja noch jemand DEN Tipp.

  • Ich sauge sie ab und ja, tatsächlich bürste ich die VetBeds vorher mit einer Zupfbürste ab.

    Dann kommen sie in die WaMa und dann in den Trockner.

    WaMa wische ich aus/sauge ich aus,.

  • Wir haben uns eine 40 Jahre alte Miele für die Hundesachen und Arbeitsklamotten von meinem Mann gekauft.

    Die ist echt ein Hammer. Wäscht und schleudert eigentlich besser, als meine Neue.

  • Hallo :)


    Ich hoffe, das wurde hier nicht schon tausend mal gefragt, ich habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden:

    Wir warten immer etwas zu lange mit dem Waschen der Hundedecken, weil es uns so nervt, danach die ganze Waschmaschine sauberzumachen. Wie macht ihr das? Danach durchwischen? Vorm Waschen abbürsten (dauert gefühlt länger). Wir haben so Vetbeds, ich find die echt klasse, aber beide Hunde haaren echt schlimm und ich hab immer Probleme damit, die Haare da zuverlässig und schnell rauszubekommen.

    Ja, im Grunde gehts schnell, die Maschine einmal auszuwischen danach. Aber vllt hat ja noch jemand DEN Tipp.

    Zuerst natürlich sehr gut absaugen mit dem Staubsauger.

    Zusätzlich viel, viel Wasser in die Maschine geben beim Waschgang. Dann wird es sauberer und es spült alles viel besser raus auch aus der Waschmaschine. Ich muss seither kaum noch was reinigen, seit ich ca 6 Liter zusätzlich beigebe. Einfach nach dem starten des Waschprogramms normal das Waschmittel ins Fach geben, dieses Schubladendings - und dann da Wasser reinlaufen lassen. Wasserkübel eignet sich prima dafür. So viel Wasser beigeben, dass es richtig im Wasser platscht.


    So kriege ich alles sauber, und die Waschmaschine mieft auch nicht mehr. Ich gebe mittlerweile auch bei der normalen Wäsche zusätzlich Wasser dazu, unsere Waschmaschine hat keine Funktion für extra Wasser.

    Seit wir mit mehr Wasser waschen, riecht die Wäsche besser und dafür die Maschine nicht mehr muffig.

  • Wie haltet ihr es eigentlich mit Raumduft?

    Zum sauberen Haus zähle ich eigentlich auch das ich möchte, dass Gäste bei Betreten zumindest nicht von Tiergerüchen erschlagen werden.

    Es muss jetzt nicht nach Klinik oder Parfumerie „duften“ aber irgendwie hab ich immer Sorge das es hier mufft.

    Seit der Herr Hund eingezogen ist nutze ich keine Raumdüfte mehr, vorher nur sehr dezent (haben auch noch einen Kater)..


    Nutzt ihr sowas? Die Febreze Stecker sollen ja unschädlich sein aber ich denk immer bei den feinen Näschen die unsere Tiere haben muss das doch sehr unangenehm sein.

    Und so passiert außer regelmäßigem Lüften nichts weiter. Und bei euch?

  • Hallo :)


    Ich hoffe, das wurde hier nicht schon tausend mal gefragt, ich habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden:

    Wir warten immer etwas zu lange mit dem Waschen der Hundedecken, weil es uns so nervt, danach die ganze Waschmaschine sauberzumachen. Wie macht ihr das? Danach durchwischen? Vorm Waschen abbürsten (dauert gefühlt länger). Wir haben so Vetbeds, ich find die echt klasse, aber beide Hunde haaren echt schlimm und ich hab immer Probleme damit, die Haare da zuverlässig und schnell rauszubekommen.

    Ja, im Grunde gehts schnell, die Maschine einmal auszuwischen danach. Aber vllt hat ja noch jemand DEN Tipp.


    Ich schüttele die Hundedecken im Bad über den Fliesen aus und sauge hinterher die Haare weg. Die Decken stecke ich in einen Waschsack (man kann auch einen Bettbezug nehmen) und dann in die Waschmaschine.

  • Hundesachen werden vor dem Waschen im Garten ausgeschüttelt und nach dem Waschen lasse ich die Waschmaschine mit dem Programm Trommelreinigung laufen (dazwischen entferne ich grob die Haare an der Tür). Wir teilen uns die Waschmaschine mit den Schwiegereltern und das scheint so gut zu klappen. Die Hundesachen wasche ich aber eh regelmäßig (alle 1-2 Wochen je nach Wetter, die Handtücher zum sauber machen nach dem Gassi hängen immer draußen zum trocknen und auslüften), genauso wie die Sofadecken, wo Hundi mal draufliegt. Und über Lüften und Prowin PureAir versuche ich den allgemeinen Hundegeruch zu neutralisieren. Da die eigene Nase aber "blind" wird, weiß ich nicht, ob es genug hilft.

  • Ich wasche immer die Hundehandtücher danach. Die sind dreckig, bevor sie sehr haarig sind und sammeln dann schon mal eine Menge wieder ein, bevor es in den Trockner geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!