Anleinen?
-
-
Also folgendes Problem: Mein Hund Mandy 6 Monate und ich sind spazieren gegangen.Habe sie von der Leine gelassen und mit ihr gespielt.Dann wollte ich mal sehen ob sie sofort kommt bzw. sich ohne Probleme anleinen lässt. Hat super geklappt hab sie gerufen sie hat sitz gemacht und ich hab sie angeleint. Als ich dann wusste sie kommt, dachte ich mir "ach ein bisschen länger kann sie ja spielen" also hab ich sie wieder abgeleint. Als ich sie dann später gerufen habe um sie anzuleinen, ist sie gekommen, aber dann hat sie alles als Spiel gesehen und ist wieder abgehauen. Habe dann so ca. ne halbe Stunde probiert sie anzuleinen. Bis ich es dann endlcih geschafft habe. Es ist kein Problem wenn sie neben mir herläuft sie kommt auch immer zu mir, aber sobald ich mich nach unten bücke und ihr Halsband fasse fängt sie an so ein Theater zu machen. Wenns klappt belohn ich sie auch immer.Bitte gibt mir Tips,Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anleinen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du solltest zunächst das "kommen" belohnen, danach das "befestigen" der Leine am Halsband!
-
Ich belohne meinen Hund prinzipiell für's Kommen. Sobald er bei mir ist, gibt's ein Leckerli. Danach wird er angeleint oder darf wieder spielen gehen.
Er hatte mal eine Phase, da wollte er auch nicht an die Leine. Hat sich sein Leckerli abgeholt und ist geflitzt. Ich habe daraufhin, das Leckerli so in der Hand gehalten, daß er es gewissermaßen herausbohren mußte. Dadurch hatte ich alle Zeit der Welt, ihn mit der freien Hand am Geschirr festzuhalten und dann auch anzuleinen. -
Belohnung gibts nur fürs Halsband anfassen. Und immer, unabhängig davon, ob du sie anleinst oder wieder laufen lässt das Halsband anfassen!
Und niemals nach dem Halsband "schnappen". -
Zitat
aber sobald ich mich nach unten bücke und ihr Halsband fasse fängt sie an so ein Theater zu machen. Wenns klappt belohn ich sie auch immer.Bitte gibt mir Tips,Danke!
Das ist klar sie sieht das alles als spiel an du sollst sie jagen....
Wenn das das nächste mal passiert drehst du dich weg und gehst in die entgegengesetzte Richtung als wie sie rennt, sie wird dann merken das du nicht "jagen" spielen willst und wird zurück kommen.
Natürlich wie schon von meinen Vorrednern gut beschrieben das abrufen üben!
Denk dabei an die einmal ruf regel
-
-
Zitat
..., aber sobald ich mich nach unten bücke ...
Noch was.
Nicht bücken, sondern immer in die Knie gehen! -
Zum Anleinen am besten in die eine Hand ein Leckerlie nehmen und mit der anderen Hand von UNTEN an das Halsband fassen und anleinen, während der Hund das Leckerlie bekommt. Wichtig ist vor allem, dass du dich nicht bückst, sondern runter in die Knie gehst, da es für den Hund bedrohlich wirkt, wenn du von oben auf ihn hinunter schaust beim Bücken!
lG Meg
-
Wie meine Vorredner sagen, immer wenn dein hund kommt, mit einem Leckerchen belohnen oder mit dem Hund spielen, damit es sich lohnt zu kommen. Wenn dein hund ausbüchst, wenn du dich überbeugst, ist es gut möglich, dass das dein Hund als unangenehm und als Bedrohung empfindet. Geh seitlich an deinen Hund ran und mach dich klein.
Falls dein Hund mal wieder haschen mit dir spielt, dann dreh dich um und geh schnell und leise weg, dann wird dein Hund schon kommen. Bei allem anderen lernt er nur, abzuhauen und denkt es ist ein Spiel.
Ach ja, vielleicht wird das Anleinen mit einem Geschirr angenehmer.
-
Ich belohne meine Hunde auch generell für das Kommen auf Zuruf, allerdings achte ich sehr darauf, dass ich sie meist mit "Lauf" wieder ziehen lasse anstatt sie anzuleinen, dass klappt auch super so, sie kommen sowas von schnell und freudig angerannt wenn ich rufe oder pfeiffe, sie wissen ja schließlich es gibt eine Belohnung und sie dürfen meist auch wieder weiter laufen, wenn ich sie denn anleinen möchte, dann lass ich sie sitzen und sage "Anleinen".
Lg
Nicole -
belohne sie schon mit worten oder mit dem clicker wenn sie auf dich zukommt, und halte ein super feines leckerli parat das du ihr wärend dem du sie am halsband anfasst gibst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!