Fahrradtaugliche + "allergiefreie" Hunderasse gesu
-
-
Hallo,
der Bruder meines Freundes überlegt, sich einen Hund zuzulegen. Da er in seiner Freizeit sehr viel Rad fährt, sollte der Hund sehr lauffreudig sein (natürlich soll er erst am Rad laufen, wenn er ausgewachsen ist).
Eingeschränkt wird die Suche durch den Umstand, daß seine Freundin allergisch auf Hundehaare reagiert.Wäre ein Großpudel in diesem Fall geeignet? Kennt Ihr andere Rassen, die passen würden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Königs- bzw. Großpudel ist mir auch gleich eingefallen!
-
Hi,
Ich wüde euch auch zu einem Großpudel raten. Freddy ist früher sehr viel am Fahrrad und noch mehr am Pferd mitgelaufen (macht Frauchen mehr Spaß als mit Fahrrad
) - ohne das hätte ich ihn gar nicht auslasten können.
Der Großpudel ist auf jeden Fall ein sehr bewegungsfreudiger Hund.
Aber ihr solltet auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen und erstmal KOntakte zu Großpudeln knüpfen, mit ihnen unterwegs sein und beschäftigen, um zu sehen ob das mit der Allergiefreiheit auch hinkommt.
In 99% aller Fälle klappt das ja prima, aber nicht daß doch irgendetwas anderes die Allergie auslöst und ihr den Hund wieder hergeben müsstet...
Wo kommt ihr denn her?
Freddy steht zum "Allergietest" sicherlich gerne zur Verfügung - gegen entsprechende Bezahlung in Streicheleinheiten versteht sich :wink:Liebe Grüße
Ines und Freddypudel
-
Danke für das Angebot - aber Kassel ist leider ein bisschen arg weit weg...:o(
-
Ach was - macht mal ein paar Tage Urlaub im schönen Schwarzwald
Das tut immer gut !In der Ecke um Kassel bin ich leider seltener unterwegs....
Liebe Grüße
Ines
-
-
Mir ist als erstes auch der Grosspudel eingefallen.
Habe auch schon von Menschen mit Hundeallergie gehört die aber auf Windhunde nicht allergisch sind.Wie stark ist denn der Bruder deines Freunds auf Hunde allergisch. Ich sehe da nämlich ein Problem, wenn er mit seinem Hund dann zur HuSchu geht (empfehle ich nämlich jedem Hundebesitzer auch wenn es noch so eine "unkomplizierte" Rasse ist) oder den sozialen Kontakt zu anderen Hunden mit seinem Hund haben will... Wenn aber nur der Kontakt mit dem Hundefell bei ihm allergische Reaktionen auslösen ist das ja nicht weiter schlimm.
LG Carmen
-
Silasfrauchen: Ist doch die Freundin die auf Hunde allergisch reagiert :wink:
-
Ich habe vor noch nicht all zu langer Zeit einen Bericht gelesen, indem ein Hautarzt einem kümpftigen Hundebesitzer riet, den Hunde den sie gerne Adoptieren möchten, ein paar Haare abzurasieren. Dann kann der Doc einen Allergietest ansetzen. Es gibt bestimmt Pudel A und B. Auf A reagiert man allergisch und bei B gibt es keinerlei Probleme. :freude:
Ich würde soeinen Test als erstes machen!
Wenn er sich für einen Hund entscheidet, es ist doch eine echte quälerrei für Mensch und Tier wenn der Hund aus Gesundheitlichen Gründen wieder abgegeben werden müsste....Ich wünsche deinem Freund viel Erfolg bei der Suche nach dem geeignetem Hund
:blume: LG Leo`
-
Das ist total korrekt, normales Fell, Unterwolle von mehreren Stellen. Dann kann man bei einem Prick-Test damit austesten.
Aber mal allgemein zur Hundeallergie, das Allergen sitzt wie bei der Katze im Speichel. Wenn ihr also einen Hund erwischt der sich viel leckt könnte es ein Problem geben. Der "Normalhund" ist ja nicht mit so einem Selbstreinigungswahn wie Katzen versehen. Weiter ist es wirklich auch nicht so generell von Hund auf Hund zu übertragen. Man sollte mit dessen Haaren testen, den man nehmen will.
Kann da selber ein Lied von singen, Katzen bringen mich fast um und Hunde so gut wie gar nicht, zumindestens die, die ich oder wir hatten.
Aber auf jeden Fall austesten...
Gruß
Herbert & Bellini -
@loe
das mit dem Test habe ich auch gesehen, fand es faszinieren, dass man nicht auf jeden Hund reagiert.Würde mich also an eurer Stelle mal mit einem Hautartz in Verbindung setzen und mich genauer über diesen Test informieren, ob die Allergie dann bei diesem Hund ganz ausbleibt oder vielleicht doch das Risiko besteht das sie wieder kommen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!