Austausch-Thread für Singles mit Hund und Job

• Hallo zusammen,

da ich finde, dass das Leben als Single mit Hund und Job schon eine Herausforderungen darstellt, dachte ich, ich starte mal einen Thread indem wir uns austauschen können. Wenn man alles alleine unter einen Hut bringen muss, ist es doch oft schwieriger als wenn noch ein Partner da ist, der einem auch mal den Hund (oder auch andere Aufgaben im Haushalt, etc.) abnehmen kann.

Da Newton erst im Juni 2014 zu mir kam und meine letzte Beziehung kurz davor in die Brüche ging, kenne ich persönlich das Leben mit Hund bisher auch nur als Single. Meist schaffe ich es sehr gut, Job, Hund, Haushalt, Familie, Freunde und Hobbies unter einen Hut zu bringen. Wobei ich sagen muss, dass da schon, je nachdem was am Tag so ansteht, einiges an Organisation nötig ist. Für spontane Aktionen ist da meist wenig Raum. Geht es euch auch so?

Ein weiteres "Problem", das mir schon schlaflose Nächte bereitet hat: Wie und wo bringe ich Newton unter, wenn ich mich mal nicht um ihn kümmern kann? Wenn ich ohne Newton verreise (Studienfahrt, Fernreise, etc.), ist das ja sehr gut planbar und da habe ich bisher Gott sei Dank immer jemanden gefunden, der auf ihn aufpasst. Aber was ist, wenn mal spontan etwas ist? Längere Krankheit, Unfall, etc. Habt ihr einen Notfallplan für solche Fälle? Wenn ja, wie sieht dieser aus?

Ein weiterer Aspekt, der mich umtreibt: Partnersuche mit Hund. Ich bin jetzt nun niemand, der sich auf Single-Börsen im Internet oder bis nachts um drei in Nachtclubs rumtreibt. Klar, lernt man durch den Hund auch neue Leute kennen, aber in 1,5 Jahren war da nun noch niemand dabei, der mich interessiert hätte. Was sich natürlich immer zur Suche anbietet, ist der erweiterte Freundeskreis bzw. die lieben Kollegen. Allerdings habe ich hier leider schon die Erfahrung machen müssen, dass nicht jeder ein Hundefreund ist. Mein (schwuler) bester Freund sagte mir vor Kurzem ganz unverblümt, dass ein Partner mit einem Hund größer als eine Hauskatze für ihn von vornherein nicht infrage kommt... Und dabei hat er nicht mal was gegen Newton. Ich darf ihn immer zu ihm mitbringen. Aber so für den Alltag, sagt er, wolle er das einfach nicht. Kann ich natürlich verstehen, schränkt aber die "Auswahl" an Partnern vermutlich doch stark ein. Wie erlebt ihr das? Findet ihr es mit Hund schwieriger einen passenden Partner zu finden als ohne?

Eine weitere Sache, die unmittelbar damit zusammenhängt: Angenommen, ihr habt einen neuen Partner gefunden. Glaubt ihr, das wäre eine große Umstellung für euren Hund? Würdet ihr eurem Hund eventuell dem Partner zuliebe Privilegien nehmen? Newton darf zum Beispiel bei mir im Bett schlafen. Ich könnte es absolut verstehen, wenn mein neuer Partner sagen würde, er möchte das nicht. D.h. Newton müsste dann im Wohnzimmer nächtigen. Vermutlich hätte er selbst da kein so großes Problem mit, aber ich hätte da schon ein schlechtes Gewissen... Also das sind ja nun schon Gedankenspielereien, aber für den Fall der Fälle möchte ich mir über solche Dinge zumindest mal kurz Gedanken gemacht haben. Oder ergeben sich solche "Regelungen" dann einfach spontan? Wie ist/war das bei euch?

Was mir gelegentlich auch noch Sorgen bereitet: Was ist, wenn ich mal meinen Job wechseln sollte? Newton darf ja im Moment mit zur Schule. Aber wie ist es, wenn ich mal die Schule wechsle und er darf dann nicht mehr mit. Bzw. was ist, wenn er irgendwann einfach zu alt ist, um mitzukommen? Wärt ihr bereit euren Job eurem Hund anzupassen? D.h. würdet ihr notfalls den Job komplett wechseln oder beruflich kürzer treten?

So, nun bin ich gespannt auf eure Beiträge und freue mich auf einen regen Austausch. Bevor ihr loslegt, möchte ich euch noch bitten, die Forenregeln zu beachten. Es gab ja schon einmal einen ähnlichen Thread, der dann von den Moderatoren geschlossen wurde, weil es viel zu privat und intim wurde. Bitte achtet daher darauf, dass ihr arg Privates oder gar Intimes für euch behaltet. Wenn ihr euch "intensiver" austauschen möchtet, geht das ja auch noch per PN.

Liebe Grüße,
    Rafaela

• Och menno, nicht löschen :D Wollt hier gerad tief Luft holen und los schreiben^^

Wieso den löschen? Hier gehts ja nicht um Partner über die man "zuviel preisgeben" könnte, da gar keine vorhanden? Es geht um die Organisation drumrum und dazu das Wie und Wo des Kennenlernens?

• Stell dich mal drauf ein, dass dein Thread geschlossen wird - der frühere "Singles mit Hund"-Thread wurde ja auch gelöscht.

Ja, das weiß ich. Daher meine Bemerkung am Ende des Eingangsposts.

Och menno, nicht löschen :D Wollt hier gerad tief Luft holen und los schreiben^^

Wieso den löschen? Hier gehts ja nicht um Partner über die man "zuviel preisgeben" könnte, da gar keine vorhanden? Es geht um die Organisation drumrum und dazu das Wie und Wo des Kennenlernens?

Ja, genau. So meinte ich das. Es soll mehr um Organisation des Alltags, Ideen, wo man neue Leute kennenlernen könnte, Meinungsaustausch über eigene Prinzipien bzgl. Vereinbarkeit von Hund und Job bzw. Hund und Partner.

Ich fände es schon schade, wenn der Thread gelöscht wird, ohne, dass er überhaupt eine Chance bekommt. Aber so schätze ich die Moderatoren eigentlich nicht ein.

• Ich hab doch schon angemeldet^^

Musste aber eben was kochen, macht ja sonst keiner :D
    (Um mal ne Brücke zum Thema zu schlagen)

Ich bin kein Single. Aber ich wohne alleine, mein Freund wohnt im Dorf wo meine Eltern auch wohnen und das ist leider völlig entgegengesetzte Richtung meiner Arbeit.
    Ich hab zwei Hunde und mein Freund eine Hündin. Monty, mein Oldie, kommt immer mit zur Arbeit (Tierklinik), aber Corey (Dackelmix und ziemlich schwierig) kann nicht mehr mit, da er Kollegen angreift und sich tierisch aufregt. Leider ist er auch Epileptiker und dieser Stress tut keinem Beteiligten gut.
    Corey lebt abwechselnd bei meinen Eltern, meinem Freund und mir. Wenn ich frei habe hole ich ihn, ansonsten seh ich ihn nicht mehr :(

Meinen Freund seh ich auch nicht so oft, der arbeitet fast nur nachts und ich meist tagsüber.
    Wir müssen permanent planen, Corey kann nämlich ziemlich schlecht alleinsein.
    Meine Eltern haben ein Geschäft für Autoteile, wo Corey mit kann. Dazu arbeitet meine Mum halbtags in einer Gärtnerei.

Jeder Tag ist durchgeplant. Wo ist Corey Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag...
    Teils auch am Wochenende, wenn ich Notdienst schieben muss.

Und wenn ich dann mal meine beiden Hunde bei mir habe, weil ich frei habe, will ich ja auch mal feiern gehen oder so...
    Dann lass ich sie schonmal paar Stunden alleine mit nem gefüllten Kong...

• Na ihr traut euch was...einen neuen Single-Thread zu eröffnen, obwohl der alte maßgeblich dafür verantwortlich war, den Dies&Das-Bereich neu zu starten....
    ;)

Wir werden uns intern dazu beraten.
    Und solange legen wir den hier auf Eis.

+++++++++

Wir möchten keinen solchen Thread im Dogforum.
    Von daher bleibt er gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!