Hund ist vom Grundstück gelaufen!

  • Hallo zusammen!


    Gestern ist uns etwas unangenehmes und ganz blödes passiert!
    Wir waren auf unserem Hof und wir haben blöderweise vergessen das Tor zu schließen. Bisher ist unser Hund (SH-Mix, ca. 8 Jehre alt) noch nie raus gelaufen, wenn das Tor dann mal auf war, daher waren wir etwas nachlässig damit! Gestern nun waren wir wie gesagt auch im Hof und dann kam ein Fußgänger, der auf unserer Höhe die Straßenseite zu uns hin wechselte. Unser Hund dachte wohl, dass der Passant unseren Hof betreten wollte und stürzte wie ein irrer raus und bellte den armen Fußgänger wild an!! Alles Rufen nutzte nichts: wir mußten auf die Straße und ihn wieder zurückziehen. Gott sei Dank ist dem Fuißgägnger nichts passiert.


    O.K. die Schuld für den Vorfall liegt eindeutig bei uns, da das Tor nicht verschlossen war!!


    Aber nun meine Frage: Wie kann ich unserem Hund beibringen, dass er eine bestimmte Grenze nicht überschreiten darf. Wir haben ihn ca. vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Er hat bisher keine Verhaltensauffälligkeiten gezeigt. Er kommt super gut mit unseren zwei kleinen Kinder klar. Von der Seite gibt es keine Probleme!! Anfangs haben wir auch einen Schlauch als Grenze zur Toreinfahrt gelegt. Allerdings hat er nie Anstalten in diese Richtung gemacht, so dass wir den Schlauch schon bald zur Seite gelegt haben!


    Was kann ich noch tun damit sich so ein Vorfall nicht wiederholt!!!!


    Bin für jede Anregung dankbar!!!


    Gruß alte

  • Einfach das Tor zumachen - so doof wie es klingt.


    Hunde denken nicht so in komplexen Strukturen wie Menschen. Es gibt halt Hunde die bleiben immer auf dem Grundstück, selbst wenn das Haus zusammenbricht - und andere nutzen die kleinste Chance.

  • tja, da bleibt wohl nur übrig, das tor immer zu schließen ;)
    dass der hund sich nicht vom grundstück entfernt ist sehr schwierig beizubringen. es gibt hoftreue hunde und solche die es nicht sind. da deiner ein mix ist kann man es wohl nicht sagen.


    den einzigen tipp den ich geben kann ist, dass der hund nur mit leine über die grundstücksgrenze gehen darf.


    ansonsten ist noch zu sagen, dass der hund sich eigentlich nicht falsch verhalten habt. ihr ward nicht da und er war somit für die bewachung zuständig. klar, dass er dann keinen fremden auf das grundstück lässt, auch wenn dieser nicht die absicht hatte. das kann der hund ja nicht wissen.

  • Das Tor geschlossen halten...??????
    Man kann einem Hund schon bestimmte Grenzen beibringen,aber bei einem 8 Jahre alten Hund könnte das wohl ziemlich schwierig werden.....


    Und wenn Ihr schon die Möglichkeit habt,für alle Beteiligten Sicherheit zu gewähren,indem Ihr ein Tor schliesst,so wäre das doch mit Sicherheit die einfachste und sicherste Lösung....
    Denn selbst,wenn Dein Hund die Grenze so akzeptiert,dass er sie nicht überschreitet....was ist,wenn jemand von draussen einfach reinkommt? Besonders kleine Kinder?
    Der Job des Hundes ist ja schon,dass er aufpasst.....und wenn nun jemand von aussen ein offenes Tor unwiderstehlich findet??????
    Versicherungsschutz hast Du dann nicht,denn Du hättest grob fahrlässig gehandelt!!!!


    Zudem hätte ich auch Angst,dass der Hund bei geöffnetem Tor auch evtl. gestohlen wird...siehe auch den Thread hier im Forum (einbruchsichere Grundstücke...etc...)

  • Zitat

    Einfach das Tor zumachen - so doof wie es klingt.


    Leider kommt es bei uns vor, dass das Tor häufig auf ist, da wir auch mit unseren Autos rein und raus fahren. Ich kenne andere Hunde, die wissen genau wie weit sie gehen dürfen. Wie kann man das unserem Hund beibringen, falls noch mal so eine Situation auftreten sollte?!
    Natürlich versuchen wir jetzt immer an das Tor zu denken, aber wie der Teufel es will, ...!


    Gruß alte

  • Gebe da Steffen recht, so simple es klingt, haltet das Tor zu.
    Es ist vielleicht nicht unmöglich das einem Wuff bei zu bringen aber ich stelle mir das sehr schwierig vor zumal er nun schon 8 ist.


    Seid einfach vorsichtiger :wink:


    Übrigens schöner Nick.... :gut:

  • also, also, auch ich hätte angst, dass eine gefahr von draussen reinkommt. fremde hunde etc.. aber naja, muß jeder selbst wissen! nich böse gemeint;)

  • Zitat

    es gibt hoftreue hunde und solche die es nicht sind. da deiner ein mix ist kann man es wohl nicht sagen.


    wenn ich sowas höre krieg ich plaque
    Ich frag mich manchmal was das soll - bestes Beispiel Retriever sind vom Rassemerkmal her Familienhunde-> Kinderfreundlich, warum gibt es dann aber welche diese beissen???


    Man kann jeder!! Hunderasse es beibringen nur bis zu einem bestimmten Platz zu gehen!!! Jedoch denke ich dass es für Deinen Hund irgendwie zu spät ist ihm das beizubringen. Daher muss ich mich den anderen anschließen und Tor zu ist die sinnvollste Möglichkeit sagen.


    Lg Katrin

  • Zitat

    ....Denn selbst,wenn Dein Hund die Grenze so akzeptiert,dass er sie nicht überschreitet....was ist,wenn jemand von draussen einfach reinkommt? Besonders kleine Kinder?
    Der Job des Hundes ist ja schon,dass er aufpasst.....und wenn nun jemand von aussen ein offenes Tor unwiderstehlich findet??????
    Versicherungsschutz hast Du dann nicht,denn Du hättest grob fahrlässig gehandelt!!!!...


    Da wäre ich mir nicht so sicher! Keiner hat das Recht ungefragt mein Grundstück zu betreten, das ist Hausfriedensbruch!


    @ Alte
    Um auf der sicheren Seite zu sein, haltet einfach, soweit möglich, das Tor geschlossen.

  • Zitat

    Da wäre ich mir nicht so sicher! Keiner hat das Recht ungefragt mein Grundstück zu betreten, das ist Hausfriedensbruch!


    @ Alte
    Um auf der sicheren Seite zu sein, haltet einfach, soweit möglich, das Tor geschlossen.


    Das stimmt, auch wenn das Tor offen ist, darf noch lange keiner mein Grundstück betreten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!