Er war nie krank und ist jetzt kaum mal gesund

• Hallo, ich habe lange nichts gepostet, jetzt brauch ich mal Hilfe.
    Momo ist 8,5 Jahre alt und war kaum mal krank. Klar, mal ein Magen-Darm-Infekt. Meist Verletzungen, also herausgerrissene Kralle vom Toben, Verstauchung, Bissverletzung weil er sich mit anderem Hund oder auch ner Katze geprügelt hat. Nichts Schlimmes.
    Jetzt hat er innerhalb weniger Wochen die zweite Behandlung, für die Antibiotikas nötig waren. Seit 2 Wochen hat er Angina und Bronchitis, er frißt schlecht obwohl er gebarft wird. Er ist viel müde, bewegt sich nicht mehr so intensiv, kommt viel zum kuscheln, erbricht ab und zu und läuft langsamer und bedächtig. Die Antibiotika-Behandlung ist abgeschlossen. Eigentlich müßte es doch besser sein. Morgen geh ich nochmal zum Tierarzt. Kann es daran liegen, daß er langsam alt wird??? Ist er nicht mehr so belastbar und braucht eine längere rekonvaleszenz?
    Muß ich mich jetzt darauf einstellen, daß er bei solchen Krankheiten einfach länger braucht?
    Wer kann mir raten?

Elke und Momo :ill:

• Wie alt ist denn dein Hund ?

Kann schon sein das er einfach länger braucht um sich zu regenerieren . Ist es denn gar nicht besser nach der AB Behandlung ?
    Wenn nicht , würde ich ihn einen 2ten TA vorstellen .

• Hallo,

ich muss ehrlich sagen ich finde das normal. Bronchitis und Angina ist auch nicht nur so eine Lala-Erkältung sondern schon fieser. Da kannst du ihm ruhig etwas mehr Zeit zum Erholen gönnen.
    Antibiotika schlägt manchmal auch voll auf den Magen, das dauert auch seine Zeit bis sich dort alles wieder eingependelt hat.
    Dazu kommt das mistige Wetter, da möchte ich auch einfach nur zu Hause im Bett bleiben.
    Und der jüngste ist er auch nicht mehr, wobei das meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund ist.
    Aber gut, dass du noch mal zum TA gehst, vielleicht hat das AB nicht richtig angeschlagen. Ich selber war oftmals auch wochenlang krank mit einer "simplen" Angina, weil ich kein optimales AB bekommen habe.

• Danke für Eure Antworten. Er hat auch gestern abend 2 x erbrochen. Heute morgen ging es ihm ganz gut. Er hat sogar gefressen, nachdem ich ein wenig Trofu mit warmen Wasser eingeweicht hab. Abends bekommt er Barf. So ist es immer. Mal sehen, was die Tierärztin meint. Ich geh auf jeden Fall heute nachmittag nochmal hin.

• In dem Zuge kannst Du ja mal über einen großen Check-Up nachdenken. Leber, Niere, Schilddrüse, Blut...manchmal fallen irgendwelche Geschichten erst durch eine akute Krankheit auf. Ansonsten denke ich, daß ein Hund mittleren Alters auch mal ein Tag länger braucht, um sich zu erholen. Gute Besserung!

• danke, er bekommt alle Zeit, die er braucht. Ich nehm ihn oft zur Arbeit mit, das fällt im Moment eben aus. Er ist eben "krank geschrieben". Wenn er mehr Zeit braucht, ist das völlig o.k Ich will eben nur nichts übersehen.
    Na warten wir den TA-Besuch ab

• ^^ Ja, so würde ichs auch machen. Der "Zwingerhusten" Komplex kann ganz schön fies sein, auch mal wochenlang anhalten, und hat oft auch eine virale Komponente, die von Antibiotika nicht erfasst wird. Und so wie ich das verstehe ist er ja nicht ständig mit was Neuem krank, sondern tut sich dieses eine Mal schwerer als sonst.
    Ich würde trotzdem mal ein Blutbild machen, um zu sehen, ob ansonsten alles ok ist. Allerdings würde ich damit wahrscheinlich warten, bis er wieder ok ist, um erst mal den Grundzustand zu erfassen.

• Nach der Antibiotikagabe macht es vielleicht Sinn, den Magen-Darm-Trakt zu sanieren, entweder mit entsprechenden Medika vom TA oder mit Yakkult.

In dem Alter würde ich auch ein geriatrisches Blutbild machen, einfach, um zu wissen, wie die Werte sind und ob da vielleicht noch was ist (beginnende Niereninsuffizienz, Schilddrüsenproblematik oder irgendwas in die Richtung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!