was könnte mit meiner hündin los sein?

• hi ihr lieben ich mal wieder

meiner hündin rina (2 jahre ) geht es an sich gut sie frisst wieder seit einiger zeit normal . und ja krank wirkt sie nicht.

jedoch gibt es so kleinichkeiten die mich verunsichern und beunruihgen
    normaleweise läuft sie immer vor mir hinweg,tut sie auch immer noch am anfang der runde aber so ab mitte und ende des weges taumelt sie langsam nur hinter mir her.
    fals man sich denkt , es könnte sein das sie nicht heim möchte ,nein . anscheinend nicht, ich biege extra noch mal kreuz und quer wo ab . aber es bleibt bei dem langsamen hinter her trotten .
    ich weis nicht ob es mir nur so vor kommt oder es normal ist wie sonst auch da man sein hund der meist vorn läuft nicht von vorne sieht aber manchmal wirkt es so als hängt der kopf dabei nach unten . nicht zum schnüffeln sondern einfachso ja down?
    zumhause wirkt sie auch etwas gelangweilt? down? ich kann es nicht ganz beschreiben
    nun fing ich wieder mit mehr tricks an und such spielchen die ihr an sich auch spaß machen und wir täglich einhalten
    doch heute war auch so ein moment wo sie das suchen garnicht so gepackt hat oder spaß gemacht hat wie sonst. sie lies schneller vom schnüffeln und leckerchen suchen ab und setzte sich vor mich .

dazu ist es oft so das sie traurig wirkt wenn wir keine hunde zum spielen haben/finden
    mir ist zwar schon aufgefallen das sie mit dem erwachsen werden ruhiger wurde und sie nciht mehr mit jedem spielt
    aber momentan ist es echt so das sie mit bis auf 1 oder 2 hunde garnicht mit anderen rum tobt . ein welpe hat sie fast zu tode genervt wovon sie entlich etwas animiert wurde. und heute wollte sie einer wieder animieren total süß aber sie wollte einfach nicht.
    vielleicht mach ich mir auch zu viele sorgen ich weis es nicht aber es bereitet mir ziemliche bedenken und wenn ich googel finde ich niemand mit nur ansatzweise dem gleichen problem : /

vielleicht weis ja hier jemand rad und tat

am samstag besuchen wir eine hundeschule (da wir endlich eine neue fanden und hoffe diese entspricht unseren Erwartungen)

• Fieber oder so hat sie keins oder ? Also irgendwelche Krankheiten ?

Was fütterst du denn ? Vielleicht unterversorgung von etwas ?

Ist sie vielleicht unterfordert/überfordert ? Was macht ihr denn sonst so alles ?

Sind alles nur Ideen die ich einfach mal so rein werfe also nicht persönlich nehmen ;)

• Also wenn der Hund taumelt, dann ab in die Tierklinik.

Überhaupt finde ich, dass ein Hund mit so krassen Verhaltensänderungen (der gerade mal zwei Jahre alt ist) mal gründlich durchgecheckt werden sollte.

Glaube nicht, dass es nur Langweile ist, sonst würde sie sich ja besser animieren lassen.

• fieber hat sie keines nein
    krank wirkt sie auch nicht

sie bekommt tundra also sehr gutes futter mit sehr vielen vitaminen und neben her auch mal noch gesunde sachen rein pulver für die knochen karotten ei sowas halt

ja üebr untervorderung hab ich auch nachgedacht da sie ein collie ist und unglaublich schlau

taumeln nicht sie trottet langsam hinter ein her also iwan läuft sie einfach langsam
    hinter einem nicht meter weit weg aber sonst läuft sie vorne hinweg

und es kam ja schleppend das sie ruihger wurde usw als sie aus dem welpen/ junghund alter raus kam
    nur ist es ungewöhnlich das sie sich so garnicht animieren läst von hunden : /

also beim trainieren bis auf das suchen heute ist sie ja sonst immer sehr aufgeweckt und wild drauf mit aufgesperten lauschern und großen äuglein

• ok, ich hab auch meiner tierärztin notfalshalber mal geschrieben mal schauen was sie auch zu sagt ob sie was krankheits mäßig haben könnte oder so und auch das mit dem blutbild mal ansprechen danke : )

meine trainerin meint immer nur"ja collies werden eben ruihger und spielen weniger mit anderen hunden . sie sind ehr auf den besitzer fixiert" ich weis ja auch nicht ob es an mir liegt. wenn ja würde ich das gern ändern !
    sie ist eben mein erster hund und ich hab oft angst davor was falsch zu machen oder das sie unglücklich ist T.T

• Du kennst deinen Hund am besten , bist jeden Tag mit ihn zusammen und da kann man deine Einschätzungen wirklich Ernst nehmen ! Und wenn er dir solche Sorgen macht , lass es lieber mal abchecken . Wir können hier nur Vermutungen aufstellen :)

• ja ich bin nur manchmal etwas übersensiebel oder empfindlich bei ihr sagt zumindest immer meine trainerin und mein vater XD
    aber auch die vermutungen sind eine hilfe weil es punkte sind die man angehen könnte , schauen könnte ob es daran liegt usw usw usw

daher vielen vielen dank : )

• Du sagst dein Hund wirkt nicht krank...

Ob Collie, Dackel oder Malteser: Wenn ein 2jähriger (!) Hund plötzlich so gemütlich beim Gassi wird (seit wann beobachtest du dieses Verhalten?) und wenig bis kein Interesse für Kopfarbeit zeigt...spricht alles dafür, dass etwas im argen ist!

Ein Hund kann dir nicht mitteilen, dass er krank ist. Hunde leiden, sofern sie Schmerzen etc. pp. haben, still und man merkt es meist nur, weil der Hund sein Verhalten ändert. Die einen Hunde werden aggressiv, die anderen werden schlapp und nahezu teilnahmslos.

Es muss nicht auf deinen Hund passen, denn Ferndiagnosen kann hier niemand geben. Nur Erfahrungswerte.

• Hallo

Kann es sein, dass sie nach einem Spaziergang einfach müde ist? Einstein ist nach einem längeren Spaziergang auch manchmal etwas langsamer. Er ist auch nicht krank.
    Dass sie nicht mehr mit jedem Hund spielen will, finde ich eigentlich nicht so besorgniserregend. Kenne eigentlich kaum ältere Hunde die mit jedem Hund spielen. Besonders Welpen können nervig sein.

Dass du es ärztlich abcheken willst, ist gut, aber falls nichts dabei rauskommt, kann auch das der Grund sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!