Blutwerte beurteilen
-
-
Hallo,
kann mir jemand etwas zu folgenden Blutwerten sage:
Lipase61 U/l Ref. bis 347
Harnstoff 48 mg/dl Ref. 22-52
Triglyceride 36- mg/dl Ref. 50-100
Cholesterin ges. 175 mg/dl Ref. 120 - 390MCH 25 pg Ref. 17-25
Neutrophile 53-% Ref. 55-80
Lymphozyten 37+% Ref. 13-35T41,7 Ref. 1,5 - 4
FT4 0,72 ng/dl Ref. 0,40 - 1,90
FT3 2,5 pg/ml Ref. 1,4 - 3,8
TSH 0,17 ng/ml Ref. bis 0,30
Cortisol 1,6 ug/dl Ref. 0,5 - 6,0Es geht um meine 4 jährige Labrador-Hündin.
Mein Tierarzt ruft mich leider zur Klärung nicht zurück. Habe mir jetzt einen Termin bei einem anderen TA organisiert für Freitag.
Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Blutwerte beurteilen*
Dort wird jeder fündig!-
-
schubs
-
Hallo
,ich kann die Blutwerte nicht wirklich interpretieren, sehe aber, daß die SD-Werte ziemlich niedrig sind - obwohl noch in der Referenz! Angeschlagene Schilddrüsen können andere Blutwerte beeinflussen - aber es kann auch umgekehrt der Fall sein: eine andere Krankheit bzw Ursache kann die SD-Werte in den Keller drücken.
Du hast das bestimmt aus einem kompletten Blutprofil rausgepickt, das sollte man immer alles im Kontext sehen - eine 2.Meinung einzuholen am Fr. ist bestimmt nicht verkehrt.
Ansonsten empfehle ich dir die Schildrüsengruppe bei Facebook - da können einige Blutbilder lesen bzw dort findest du Adressen von Spezialisten, die die SD genauer betrachten.Es ist immer sinnvoll, die Sache nach Ursache und Wirkung abzuklären (welche Blutwerte welche anderen Werte beeinflussen) - da ist ein guter TA echt wichtig.
-
Harnstoff 48 mg/dl Ref. 22-52
Den Harnstoffwert tendiert zur oberen Grenze.
Harnstoff ist das wichtigste Abbauprodukt des Proteinstoffwechsels. Er wird in der Leber aus Ammoniak und Kohlendioxid gebildet und zu 90% über die Nieren ausgeschieden. Die restlichen 10% werden in den Darm abgegeben, wo Harnstoff durch Darmbakterien erneut in Ammoniak gespalten wird. Ammoniak wird über das Blut wieder zur Leber transportiert und dort abermals zu Harnstoff abgebaut.
Ein Harnstoffanstieg im Blut bedeutet unter Umständen, dass du sehr fleischlastig fütterst. Der Wert ist noch kein Grund zur Sorge, aber ich würde ihn "im Auge" behalten und ggf. die Fütterung korrigieren.
-
Guck mal hier:
http://www.labor-werte.de/Gruppe_3.htmlWenn Du die Details anklickst, kannst Du sehen, was ein erniedrigter / erhöhter Wert für Informationen gibt über die Ursachen, also evtl. vorhandene Krankheiten.
Muß man natürlich im Gesamtzusammenhang sehen mit bisherigen Befunden, der Anamnese, den anderen vorhandenen Werten, etc......
Achtung: Die Werte selbst sind für den Menschen, aber die brauchst ja nicht, Dir liegen ja die Referenzwerte für den Hund vor.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!